Fehler ohne Lösung MKL W211 E240
Mein Dad fährt ein W211 E240 und hat folgendes problem:
Die MKL Leuchtet und ist nicht dauerhaft zu Löschen, als fehler zeigten die Auslese geräte o2 Sensoren. Diese wurden auch gegen neue Originalen ausgetauscht. Aber diese Fehlern sind nicht dauerhaft zu beheben. Ich stell mal ein bild rein.
So was könnte die ursache sein? Verkabelung sieht ok aus am Fahrzeug kabelbaum selbst. Könnte man das irgendwie nicht Austricksen? Es scheint also kommt mir langsam so vor das was evtl mit Masseverbindung das problem sein könnte. Wagen ist von 2002 also schon alt
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31 Antworten
Eigentlich steht es ja da sofern der Fehlercode korrekt übersetzt wurde. Leitungsunterbrechung. Das heißt die Leitung kann von außen gut aussehen aber was sich hinter der farbigen Ummantelung abspielt siehst du ja nicht.
Da hilft nur den Widerstand der Adern zu messen. Vom Stecker Motorsteuergerät bis zum Stecker der Sonden.
Normalerweise gehen diese Sonden nicht kaputt, sie altern höchstens, funktionieren dann aber immer noch irgendwie soweit als dass das MSG mit den Daten arbeiten kann. Da wurde wahrscheinlich wieder mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen ohne zu prüfen was wirklich defekt ist.
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 2. Januar 2023 um 19:20:53 Uhr:
Mein Dad fährt ein W211 E240 und hat folgendes problem:
Die MKL Leuchtet und ist nicht dauerhaft zu Löschen, als fehler zeigten die Auslese geräte o2 Sensoren. Diese wurden auch gegen neue Originalen ausgetauscht. Aber diese Fehlern sind nicht dauerhaft zu beheben. Ich stell mal ein bild rein.
So was könnte die ursache sein? Verkabelung sieht ok aus am Fahrzeug kabelbaum selbst. Könnte man das irgendwie nicht Austricksen? Es scheint also kommt mir langsam so vor das was evtl mit Masseverbindung das problem sein könnte. Wagen ist von 2002 also schon alt
Frage, steht das Fahrzeug oft draußen? Thema Marder oder andere Nager, die evtl. sich an der Verkabelung zu schaffen gemacht haben. Wie @Mackhack schrieb, Leitungen durchmessen.
Als ich noch meinen C240 hatte,der hat ja den gleichen Motor,hatte ich den gleichen Fehler.Da war es die Sekundärluftpumpe,mir wurde da gesagt das dies bei diesem Motortyp sehr oft vorkommt das die kaputt geht, obwohl sie noch gelaufen ist und die Abgaswerte auch gestimmt haben.
Ja das Auto steht immer draussen, besuch vom Marder keins gehabt.
Sekundärluftpumpe wo sitz das teil und was hat den diede mit dem Lamndasonden fehlern zu tun?
Die Sekundärluftpumpe sitzt oben,ist ein schwarzes Teil,die hörst du auch wenn du ihn kalt starten tust.Ivh hatte damals auch alle 4 Lambdasonden getauscht,die Pumpe ist dafür da,das warme Luft eingepumpt wird.Aber die Pumpe hat ihren Preis,ich habe damals 400 Euro bezahlt.Sie gibt den Lambdasonden den Wert vor,daher kommt die Fehlermeldung weil die Sondern schon einen falschen Wert bekommen.Bei mir hat das damals Bosch rausbekommen,alle anderen Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden gehabt.
Super ich werde auf jedenfall mal drauf gucken.
Das auto Strömmt auch nur noch kalte luft im inneren rein egal wenn wir innenraum tempbaif 30 grad einstellen. Hat das auch was damit zu tun?
Und am besten würde ich schonmal hier aus der ferne die Teile nr wissen ggfs. Bestelle ich mal falls das ist zum ersetzen.
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 4. Januar 2023 um 08:57:39 Uhr:
Super ich werde auf jedenfall mal drauf gucken.
Das auto Strömmt auch nur noch kalte luft im inneren rein egal wenn wir innenraum tempbaif 30 grad einstellen. Hat das auch was damit zu tun?
Und am besten würde ich schonmal hier aus der ferne die Teile nr wissen ggfs. Bestelle ich mal falls das ist zum ersetzen.
Du gehst doch eh zum Auto. Dann schreib dir die Teilenummer von dem Ersatzteil auf. Allerdings könnte es sein, dass es schon Folgenummern gibt (ersetzt durch…)
Besser du postest deine VIN
0710 538
WDB2110611A006997
So teile nr ist: A0001403785
Ich hoffe wenn wir das teil austauschen somit diese Fehlern behoben wird:
P2010 G3/6 (Rechts O2-Sonde, nach Kat Elektrische Fehler (P0136)
P20C2 G3/6 Heizung der Sonde
(Rechts O2-Sonde, nach Kat, Spannungsversorgung (P0141)
--------------------------------------
P2083 G3/5 (Links O2-Sonde, nach Kat Elektrische Fehler (P0156)
P20C3 G3/5 Heizung der Sonde
(Links O2-Sonde nach Kat, Spannungsversorgung (P0141)
@Dieter011975
Du hast das Prinzip der SLP nicht verstanden!
Die SLP bläst keine warme Luft!
Die SLP hat die Aufgabe Luft in den Abgasstrang zu blasen um den/die Kats schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, diese läuft auch sporadisch wenn die Temperatur absinkt.
Beim TS liegt definitiv ein elektrischer Fehler vor, sprich Kabelstrang.
Der Kabelstrang zu den Sonden muss mit einem DMM durchgemessen werden, es liegt ein Kabelbruch vor wenn der FC sich nicht löschen lässt.
Trotzdem war es bei mir die SLP,was anderes habe ich nicht gesagt.
@xtrem89
Wegen der Innenraumtemperatur würde ich das Heizungsregelventil an Stirnwand unter dem Wischermotor erneuern (ca 50,-€).
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 4. Januar 2023 um 08:46:59 Uhr:
Die Sekundärluftpumpe sitzt oben,ist ein schwarzes Teil,die hörst du auch wenn du ihn kalt starten tust.Ivh hatte damals auch alle 4 Lambdasonden getauscht,die Pumpe ist dafür da,das warme Luft eingepumpt wird.Aber die Pumpe hat ihren Preis,ich habe damals 400 Euro bezahlt.Sie gibt den Lambdasonden den Wert vor,daher kommt die Fehlermeldung weil die Sondern schon einen falschen Wert bekommen.Bei mir hat das damals Bosch rausbekommen,alle anderen Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden gehabt.
Es gibt auch Fahrzeuge bei denen ist die SLE deaktiviert oder gleich ganz ausgebaut (braucht niemand wirklich dieses Teil) und es kommen keine Fehler seitens Lambdasonden.
Das soll aber unter keinen Umständen heißen dass der Austausch der defekten Pumpe dein eignes Problem nicht löste.
Hmmm schon Komisch wenn es kabelbruch währe. Aber beide nach KAT gleichzeittig?