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Fehler p 0043-04 am 1.6liter turbo z16let
Hallo
Ich habe seit kurzem die Motorkontrolle am Leuchten.
Auslesen ergab 0443-04. Also die tankenglüftung.
Alle Schläuche sind frei. Jetzt liegt nahe das es das Ventil ist.
Bild im Anhang als Zeichnung.
Opel will über 300 Euro alleine für das Ventil.
Im Netz kosten sie auch min. 200 Euro. Hat jemand Erfahrung damit? Kann da was hängen? Oder irgendwas? Und was heißt die 04 zum Schluss vom fehler Code?
Vieleicht kennt jemand Trick 17 und kann mir helfen.
Gruß
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52 Antworten
Ich hab ständig P0441 im Speicher ,aber bei mir isses nicht das Ventil.
Ist das PCV= Ventildeckelentlüftung.
Könnte bei Dir evtl.auch sein,dass es was anderes ist und Tausch vom Ventil nix bringt.
Bei 300 Euro würde ich erstmal testen.
Kann das Ventil sein.
Muss es aber nicht.
Genau deswegen frag ich lieber nochmal nach ob jemand hier den Fehler kennt
Ich nehme mal an, das Ventil klackt auch nicht mehr, wenn du es mit deinem Tester ansteuerst.
Dann würde ich als erstes mal den Spulenwiderstand messen.
443:
Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung hoch
Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig
Kraftstofftank Entlüftungsventil Kreis offen
Das muss ich probieren. Aber wenn es keine Geräusche mehr macht sieht es wohl schlecht aus oder?
Wenn es nicht klackt wäre gut, dann ist der Fehler dauerhaft und somit schnell eingrenzbar.
Am Ventil selber muss es nicht liegen, es kann auch davor eine Unterbrechung oder Kurzschluss sein. Vielleicht ist auch nur der Steckverbinder korrodiert.
Wenn du Pech hast, liegts am Steuergerät, was ich aber nicht glaube.
Kann man direkt Saft auf das Ventil geben?
Sollte gehen, rot-weiß ist Plus.
Ok
Ich habe eins bestellt grad für 125 Euro aus England.
Kann es sein das das Ding nur dazu da ist wenn der Motor läuft die Luft aus dem Tank in die ansaugbrücke zu leiten? Zwecks Umweltschutz....
Weil entlüften tut er sich ja oder?
Super danke.
Mich wundert es nur warum das so teuer ist bei mir
Hast du mal geschaut, ob ein Hersteller und eine Nummer auf dem Ventil selber steht?
Den Schlauch brauchst du ja sicher nicht.
Solche Ventile gibt es schon für ein paar €.
Z.B.
55353802 Bosch
Morgen früh schau ich direkt nach. Ich melde mich nochmal
Ich habe geschaut....auf dem Ventil steht bosch 55353802 und 0280142440
Hast Du mehr als zwei Kontakte am Stecker ?
Der BOSCH-Typ vom Tankventil heisst TEV 5.
Prüfdaten:
Widerstand 15 Ohm.
Frequenz 5 bis 30 Hz
Falls nur zwei Kontakte,dann kannst Du Widerstand messen.
Auf Deinem Screenshot ist ein Schlauch mit Rückschlagventil dabei.
Da ist ein Preisvergleich schwierig.
Normalerweise gibt's das Tankventil einzeln.
Seh ich zum ersten Mal.