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Fehler P 1901-75 Und ich hab kein Rat mehr.... Ihr ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:11

Hallo zusammen,

ich hatte von Anfang an so kleine "Problemchen mit meinem Vectra C MY04. Anfänglich hatte er keine Leistung, DPF war zu 107% zu etc etc.... in anderen meiner Threads kann man es ja nachlesen ;)

 

Mittlerweile ist aber soweit alles bereinigt. AGR getauscht, Schläuche dicht, LLK etc alles soweit i.O.

Wenn ich fahre, habe ich normale Leistung, er zieht ordentlich durch, bis 200 und mehr etc... heute wieder 80km gefahren. Direkt auf der A2 nach 8 km ging die Leuchte erneut an.... argh!! könnt schon wieder austickern.

Ran ans OP COM und Fehler ausgelesen... es ist wieder ( der Fehler war auch gestern vormittag drin ) P 1901-75 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß.

Der DPF ist mittlerweile von mir "ausgewaschen" worden und danach auch freigebrannt ( auf der BAB ) worden, mittlerweile ist er bei 46%. Somit ist er laut System "offen".

Ich hatte die Sonde ja heraus nehmen müssen um im DPF das Mittel einführen zu können. Wie gesagt, anschließend alles tadellos gelaufen.

Mittlerweile kommt immer der gleiche Fehler rein... ich fahre, egal wie und woher früher oder später der o.g. Fehler rein.

AGR ist dicht und neu, Schläuche auch alle i.O. Machen schreiben dass es am DPF liegen kann, dass der defekt sei. Die Vorbesitzerin hatte ihn nur Kurzstrecke gegönnt.

Ich war im Glauben dass ich es im Griff kriege... aber aktuell weiß ich nicht weiter. Das "Kabel" was an der Sonde des DPF ist, ist auch leicht aufgescheuert, schaut was silbernes raus, sieht aus wie ein Koaxial Kabel von innen ;)

Ich denke da hat der Wagen mal aufgesetzt. Vielleicht liegt es daran.... aufg "Verdacht" will ich auch kein neuen DPF verbauen, sind die 400€ mir doch bisschen viel um nur ma zu testen. Würd es ggf. mit einer neuen Sonde versuchen, nicht das die ein Schlag weg hat.

 

Jemand n Rat oder Tipp ?

Könnt ich die Sonde ( blöd gefragt ) auch raus programmieren für eine Testfahrt ? Gucken dass man so den Fehler einengen könnte.

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17 Antworten

Sonde kann man nicht ausprogrammieren .. die Frage ist ja, ist der Druck am DPF wirklich zu hoch oder musst der Sensor nicht mehr korrekt.

Der DPF kann auch nach dem Chemie Einsatz eventuell so dicht sein, dass das Zeug nichts mehr hilft.

Da geht dann nur noch professionell im Wärmeofen ausbrennen und Staudruck anschließend messen ..

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:44

Ja, aber wenn er doch so dicht ist, müsste das nicht angezeigt werden?

Ich geh mittlerweile davon aus dass der dpf im Abgastrakt ein Rückstau produziert und dadurch die Werte verfälscht.

Mit dem professionellen Brennen hatte ich auch überlegt, nur kann ich leider keine Woche auf mein PKW verzichten.

Kann ich die sonde einzeln kaufen? Würd damit erst anfangen bevor ich den dpf erneuer. Denke ist die kostengünstigere Variante.

Der Temperatur Sensor im DPF ist nicht ganz billig .. es gibt zwar baugleiche, aber da ist das Kabel zu kurz bzw. falscher Stecker. Bei so einem muss man dann alten Stecker/Kabel auf den neuen umlöten.

Denke aber nicht, dass es am Temp.-Sensor liegt.

Fehler ist ja eindeutig zu hoher Druck am DPF, also ist der voller als vom Beladungsmodell im Steuergerät errechnet. (vorrausgesetzt Drucksensor arbeitet noch richtig).

Die sehr feinen Kanäle vom DPF bekommt man mit der Chemiekeule nicht mehr richtig frei wenn die schon sehr zugesetzt sind. Da hilft dann wirklich nur noch ausbrennen .. (oder auskloppen)

Oder einen Neuen einbauen. Ein User hat sich so ein Teil in der Bucht für 260,-€ besorgt.

Schau mal in den Fred mit dem Flexrohr.

hmmm ... ich hätte einen DPF aus nem Unfaller hier... der ist fast neu ... da sind noch Aufkleber drauf... war nur wenige hundert km verbaut...

den würde ich testweise hergeben und ggf auch verkaufen .....

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:37

Ich habs von Anfang an befürchtet dass der dpf einfach zu voll ist. Hat der FOH auch gesagt, ideal dass er sich frei brennt sonst neuen verbauen.

Hab aber alles andere ausschließen können.

 

Ulridos, komms du aus Bochum? Komme selbs aus Dortmund, wohne aber in GE. Würd gerne auf das Angebot zurück kommen. Was willst denn dafür haben wenn es am dpf lag/liegt.

Zitat:

@ulridos schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:33:18 Uhr:

hmmm ... ich hätte einen DPF aus nem Unfaller hier... der ist fast neu ... da sind noch Aufkleber drauf... war nur wenige hundert km verbaut...

den würde ich testweise hergeben und ggf auch verkaufen .....

Heute rausgekramt und genau betrachtet ... ich muß zurück rudern .... der ist dicht :( und taugt wohl nur noch zum leer räumen . ... sorry....

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Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:50

Ja kein ding. Schade, hätt ja sein können.

Mir geht der dpf jetzt schon aufen sack. :(

Werd ma gucken nach ne Alternative.

Sofortmaßnahme :

http://www.motor-talk.de/.../...-ohne-russpartikelfilter-t2962381.html

danach weißt Du ob Deine Probleme sicher mit dem DPF zusammenhängen ... und kannst in Ruhe einen neuen besorgen .... bei eb.. z.B für ungefähr 250 € zu finden

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 21:18

Ja. Werd ich auch machen. Donnerstag aufe Bühne und das Ding wird durchgeschlagen!

Wenn danach alles knorke ist kann ich mir ja wirklich n neuen holen. In der Bucht gibts wirklich günstige schon. Geb doch keine 1.300€ für sowas aus.

ulridos .. deiner ist aber auch kein originaler ..

Problem beim auskloppen (Oxikat stehen lassen!) ist dann eventuell der Drucksensor, dieser meldet dann einen DPF mit Leck weil die Werte nicht plausibel sind.

Kann kommen .. muss aber nicht. Beim Tuner das Teil (zum Test) ausprogrammieren lassen, dann läuft die Regeneration auch nicht ins Leere ;)

weiß ich (nicht orig.) ... als ich den kaufte gabs die Teile bei ebay noch nicht für 250 ... da standen eher noch 400 im Raum ....

Phase1 hab ich eh drin .....

hätte mal ne Frage zu den Anschlüssen :

angeschweißt ist ein (8mm?) Rohr , geht mittig in den Filter , aussen nach vorn bis zu den Haltern .... Denke mal Anschluß Differenzdruckgeber vor DPF ?? richtig ??

Neben dem Rohr ist mittig im Gehäuse ein Innengewinde : Temperatursensor ???

Hinten am Ausgangsrohr ein schräger Abgang mit Aussengewinde ... wird hier das Rohr für den 2. Differenzdrucksensor angeschraubt ???

komme gerade schlecht unters Auto um nachzusehen :D ... habe mir das aber auch noch nie so genau angeschaut....

Fast alles richtig ... Differenzdrucksensor (wie der Name schon sagt) misst den Druck vor und nach dem DPF (keine zwei getrennten Sensoren), hier muss sich ein entsprechender Wert je nach berechneter Beladung ergeben sonst meckert das Steuergerät rum.

Die Gewindemuffe ist für den Temp.-Sensor im DPF .. ohne die läuft keine Regeneration.

Der andere Temp.-Sensor sitzt weiter vorne .. ich meine in der Nähe vom Vorkat nach dem Lader.

Es gibt den DPF auf mit nur einem Druckanschluss bzw. dann auch nur einen Anschluss am Differenzdrucksensor .. da wird einer der beiden Drücke von einem anderen Sensor abgegriffen.

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