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- Fehler P0171 "Gemisch zu Mager" (Bank 1) kommt oft wenn ich anhalte.
Fehler P0171 "Gemisch zu Mager" (Bank 1) kommt oft wenn ich anhalte.
Hi,
habe mich seit 2 Wochen hier und woanders belesen und versucht das Problem zu lösen. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Alle 2-3 Tage kommt der Fehler wieder nachdem ich ihn gelöscht habe.
Die MKL leuchtet ab und an wenn ich die Kupplung trete abbremse ca. 1-2 Sekunden bevor das Auto zum stehen kommt z.B. wenn man an eine Straße heranrollt um die Vorfahrt zu beachten.
Was habe ich bisher gemacht:
- Alle Schläuche zig mal auf Risse kontrolliert.
- Eine große Dose Bremsenreiniger versprüht um ein Leck zu finden. Kein Aufheulen des Motors.
- Lamdasonde getauscht es war noch die erste gegen eine neue Originale von Bosch vom Händler.
- Original Bosch LMM gegen einen gebrauchten getauscht auch von Bosch.
Motor läuft gut und ruhig. Er zieht gut und macht auch warm im Stand keine Probleme wenn die MKL mal nicht angeht. Geht sie an läuft es aber auch gut. Braucht dann aber sicher viel Sprit.
Spritverbrauch ist normal. Es liegt vlt. auch daran das ich den Fehler schnell lösche damit er nicht ewig im Notprogramm läuft. Gestern 100 Bundesstraße laut BC 7,8l Verbrauch.
Zuhause angekommen und auf den Hof gerollt Auto steht fast komplett MKL geht an.
Habe den Wagen jetzt 4 Wochen.
3GB 1.8T AWT Bauj. 2001/08 170.tsd km Scheckheft liegt vor
Vielleicht hat an einer nen Tip und kann mir sagen warum es immer gerade in der beschriebenen Situation passiert.
MfG XSlide
Beste Antwort im Thema
Probleme gelöst.
Habe mich auf eine Suche begeben und dabei was gefunden.
Passat in Servicestellung gebracht um mir die Druckseite nach dem Turbo mit allen Schläuchen anzusehen.
Von aussen war nichts zu sehen. Doch als ich den Schlauch der direkt ans SUV geht entfernte liefen ca 150ml Ölschlamm herraus. Das KGE-Ventil war auch von innen verschlammt. Was habe ich genau gemacht.
-SUV neu
-KGE-Ventil neu
Gesäubert:
- Schlauch direkt am Turbo "Darin stand eine kleine Ölfütze"
- Schlauch direkt am SUV
-Beide Schläuche die ans KGE-Ventil gehen inkl. der kompletten Strecke "Metallrohr links neben dem Block" bis hinten an das Kurbelgehäuse.
Im Grunde fast die gesammte Ladeluftstrecke. Danach alles fest mit ordentlichen neuen Schellen. Vorher die Ladeluftstrecke mit einer kleinen Disconebelmaschine auf Dichtigkeit getestet. Alles gut.
Seit dem, sind alle meine geschilderten Probleme verschwunden und der Motor nimmt besser das Gas an und beschleunigt sauberer und dreht williger hoch.
Kein Magerlauf mehr unter VCDS festzustellen. Longtermtrim bei 0 ! Alles gut.
Über einen "Danke-Klick" unter diesem Beitrag würde ich sehr mich freuen!
Vielleicht kann ich damit jemandem helfen und damit viele Stunden grübeln, Testfahrten mit VCDS oder Werkstattaufenthalte vermeiden.
LG XSlide
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27 Antworten
Zündkerzen gewechselt? Zündkabel beschädigt? Soll Fahrzeuge geben (ich möchte keine genaueren Namen nennen und "fordfahren") da führen diese beiden Teile gerne mal zu Problemen.
Zündkerzen habe ich schon andere bestellt hat damit aber nichts zu tun.
Wenn das Auto immer auf allen Zylindern läuft und normal fährt wird das wohl nichts damit zu tun haben.
Er ruckelt und zuckelt nicht. Läuft ruhig im Stand und wenn er warm is ziehe ich ihn auch schonmal bis 5000 hoch ohne Probleme und Aussetzer.
Passiert das auch wenn Du im Stand auf die Bremse trittst und mal länger drauf stehen bleibst, oder nur wenn der Wagen aus der Fahrt abgebremst wird (und somit duch die Bremse auch vorn einfedert)? Wenns auch im Stand passiert würde ich mal auf den BKV tippen, vielleicht ist da was mit dem Unterdruck nicht mehr dicht.
Das war auch meine letze Vermutung. Nach den Schläuchen habe ich aber noch nicht geguckt.Die Bremsflüssigeit wurde gerade gewechselt aber die Bremse is im Betrieb recht weich muss schoon gut halb durchtreten ,um von hoher Geschwindigkeit abbremsen zu können. Gestern habe ich mal die Kupplung im Stand mit laufendem Motor getreten und dann immer wieder die Bremsen getreten. Nach dem 5-6 mal treten wurde das Bremspedal weicher nach dem 10-12 mal treten wurde der Motor leicht unruhig von der Drehzahl her. Heute morgen lief er beim Kaltstart auch richtig unruhig hörte sich so an, als könnte er die Drehzahl nicht halten und versucht nachzuregeln. Nach 30-40 Sekunden hört man im Motorraum wie er umschaltet in den "Warmlauf"? ab diesem Momente läuft er von der einen auf die andere Sekunde rund und alles is gut. Die Bremsen natürlich immer noch nicht.
Prinzipiell ist eine Motorkontrollleuchte unabhängig von der Bremse. Ich glaube also nicht, dass das zusammenhängt.
Kommt die Lampe denn temperaturabhängig, wetterabhängig?
Ist nicht Tempearturabhäning. Gestern den Bremskraftverstärker mit allen Leitungen geprüft. Alles dicht.
Kraftstoffdruckregler schon mal angeschaut? ..oder einspritzventile könnten auch undicht sein.
So. Z?ndkerzen NGK und eine neue Lambdasonde von Bosch getauscht. Der Fehler tauchte danach innerhalb von 3 Wochen nur noch einmal auf. Wieder gelöscht und einfach weitergefahren. Bis jetzt. Gut 2 Wochen her.
Ich bin nicht sicher, ob der AWT noch eine Drisselklappe hat - ansonsten könnte die verschmutzt sein. Dann regelt er nicht mehr korrekt - auch im Standgas, wenn etwas Last (BKV) drauf kommt. gerne arbeitet das Ganze auch leicht unrund, wenn Kurbelgehäuseentlüftung und/oder AGR undicht oder verdreeckt sind. Die Schläuchte etc. mal gecheckt?
@Megaquack Alles gemacht. Siehe ganz oben.
Das Problem taucht sporadisch alle 300km weiter auf.
Die Drosselklappe wurde ausgebaut und mit Liqui-Moly DK-Reiniger und Zahnbürste gereinigt.
Keine Besserung.
Fehlercode im Anhang als Bild.
Immer noch das gleiche.. sporadisch tritt der Fehler weiter auf. Tips?
Welche Lamdasonde hast du getauscht?
Die vor oder nach dem Kat?
Der AWT hat 2
MFG
Weiss ich. Vor dem Kat.
Die vor dem Kat ist meist nicht das Problem, sondern die nach dem Kat.
Das wiederum ist oft auf einen defekten Kat zurück zu führen, oder/und einem hohen Ölverbrauch.
Der Kat beim AWT ist der Kat bereits aus Metall.
MFG