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Fehler P0234 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Passat 3c bj 12.12.2006 2,0 TDI 140 PS motorkennbuchstabe BKP 6 gang DSG
der Fehler ist aufgetreten auf der Autobahn nach der Baustelle wo ich Vollgas gegeben habe.
Nach 500 bis 800 m dann Vorglühlampe blinkt und Notlauf, ich rechts ran Motor aus wieder an Problem weg keine Lampe blinkt und Notlauf auch wieder aus.
ab zum :-) und auslesen lassen Motorsteuerung 1/ Diesel EDC Simos PPD 1 Fehlerspeicher P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. Jetzt Mittwoch wird eine Druckprüfung alles Schläuche gemacht ob was undicht ist. was kann es noch sein wenn alles dicht ist?
Ich habe schon viel gelesen aber nie was es nun genau wa.
Bitte euch um Mithilfe .
Beste Antwort im Thema
hallo Leute, heute eine gute Nachricht.
Der Fehler ist behoben, es war die VTG und zwar die war schwergängig.
Wie haben wir den Fehler behoben:
- erstens mit VCDS nochmal ausgelesen.
- Fehler P0234-006 Regelgrenze überschritten.
- Fehler dann gelöscht.
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung ( N75 ) alles ok
- Auslesen VCDS Messwertblöcke 011-010 und 001
- Fehler war beim Messblock 011 zusehen, LADEDRUCK SOLLWERT UND LADEDRUCK ISTWERT WAREN 300-400 mbar auseinander. der Rest war ok.
- also haben wir ne messfahrt auf der Autobahn gemacht, nach 1Km waren wir uns zu 90% sicher VTG schwergängig also haben wir beschlossen Kickdown fahren zu machen und siehe da, der Fehler kommt nicht mehr.
- werde in den nächsten tagen noch ne intensive VTG Leichtgängigkeit machen und das alle habe Jahre wiederholen.
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30 Antworten
Hallo
Beim Fehler Regelgrenze überschritten brauchst du nicht schauen ob was undicht ist.
Wenn etwas undicht wäre hättest du erstens permanent keine Leistung und auch den Fehler Regelgrenze unterschritten.
Ich würde bei dem Fehler auf ne zweitweise klemmende Verstellung vom Turbo tippen.
Bei manchen Motoren gab es aber auch ne Info von VW wo das Problem softwareseitig lag und durch nen Update gelöst werden konnte.
MFG
hallo Audijunge, konnte gerade mein Auto von VW wieder abholen.
kein Fehler zu finden nur eins die können mit ihr diagnosegerät nicht den Turbo ansteuern da bricht die Diagnose ab und steht PN Deaktiv dann hat der von VW ne Probefahrt gemacht und sagt der fährt super und der Turbo bringt auch Leistung. weist du was das PN Deaktiv heißt?
mfg
Diese Fehlermeldung wäre mir neu.
Ich würde auch erstmal weiterfahren und die Sache beobachten.
wollte den Zettel mal hochladen macht er aber nicht könnte dir es als mms oder so schicken bräuchte nur deine Nummer. MFG
hallo Leute, heute eine gute Nachricht.
Der Fehler ist behoben, es war die VTG und zwar die war schwergängig.
Wie haben wir den Fehler behoben:
- erstens mit VCDS nochmal ausgelesen.
- Fehler P0234-006 Regelgrenze überschritten.
- Fehler dann gelöscht.
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung ( N75 ) alles ok
- Auslesen VCDS Messwertblöcke 011-010 und 001
- Fehler war beim Messblock 011 zusehen, LADEDRUCK SOLLWERT UND LADEDRUCK ISTWERT WAREN 300-400 mbar auseinander. der Rest war ok.
- also haben wir ne messfahrt auf der Autobahn gemacht, nach 1Km waren wir uns zu 90% sicher VTG schwergängig also haben wir beschlossen Kickdown fahren zu machen und siehe da, der Fehler kommt nicht mehr.
- werde in den nächsten tagen noch ne intensive VTG Leichtgängigkeit machen und das alle habe Jahre wiederholen.
Dieses Verfahren ist nicht wirklich langlebig um das ganze wirklich zu beheben solltest Du den Turbo selber zerlegen und überholen oder aber überholen lassen(kommt Dich günstiger als ein Generalüberholter).
vtg reinigen und gangbar machen.das hilft.
reinigen kommt nächste Woche, muss nur in die SH Werkstatt.
Weil ich es von unten machen will wenn es geht.
Schade dass es keinen Schlußsatz dazu gibt... Ich frage halt mal.. Arbeit erledigt (VTG gereinigt..?..) Alles wieder gut..?..
Mir geht es vorwiegend um das "WIE" das mit dem Ausbau des Turboladers beim "BKP - Motor" von statten ging.. Das ist alles SUPER - zu eng zusammenjonstruiert.., weder von oben, noch von unten, noch "von hinten" kommt man geschickt und "handwerken-freundlich" an den Turbolader ran..
Vielleicht gibts irgendwie doch einen "Trick"..?.. Bin SEHR dankbar was irgendwie helfen könnte zum Stichwort Zrubolader ausbauen beim BKP - Motor.. Vorab schonmal DANKE ! @ alle die sich die Mühe geben..!..
Im Zweifel muss halt die Vorderachse raus.
Aber auch da ist in nicht mal 30 Minuten erledigt .
Hallöchen,eine frage für nicht ganz wissende:
Was ist "vtg" ???
Zitat:
@Touri2708 schrieb am 25. August 2015 um 09:54:46 Uhr:
Hallöchen,eine frage für nicht ganz wissende:
Was ist "vtg" ???
Variable Turbinengeometrie (http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html).
Brain
Hallo!
Um das alles nochmal wieder hoch zu holen...
Ich besitze einen Passat 3c 2.0TDI 16v ohne DPF 4M. MKB: BKP. 167K KM
Problem ist dass er zwischen 98-145km/h abriegelt. Notlauf--> Zündung aus wieder an und er läuft wieder(tempomat zeigt aber fehler an).
Fehlerspeicher: Ladedruck Regelgrenze überschritten
Ich habe schon viel gelesen über diesen Motor.
Habe heute kurzerhand ihn ein wenig auseinander genommen, was alles mit dem Problem zutun haben könnte(alles an Turboschläuchen).
Schläuche überprüft. Alles i.O. außer ein Adapter stück(Bild folgt).
Turbo(Frischluftseite) i.O. Bild Folgt.
Magnetblockventil hab ich ausgetauscht.
VTG(würde jetzt warscheinlich jeder ansprechen ) hab ich geölt und die Gymnastik gemacht mit der Hand. Es quietscht... Und geht laut meinen Begriffen etwas schwer... Jedenfalls kann ich es nicht ohne viel Kraft aufzubringen mit 2Fingern zusammen drücken. Hab um es zu bewegen mit einen Hammerstiehl von oben drauf gedrückt und dann von unten mit einen Draht gezogen(das VGT).
Beide Anschlüsse vom LKK sind leicht verölt.
Leistung hat er ohne Ende aber nur bis zum Notlaufprogramm...
Luftfilter kam erst neu.
Fahre öfters Kurzstrecke.
Danke schon mal für schnelle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen bluemchen96
Schmeiß den Lader raus.