Fehler P0234 Motorüberlast
Hallo Gemeinde,
habe den Fehler P0234 Motorüberlast, der Fehler kommt allerdings nur wenn der Motor richtig Warmgefahren wurde (ca. 25 Km Autobahn). Fahrzeug geht dann in den Notlauf bis ich die Zündung abstelle, wenn ich gleich wieder weiterfahre, ist die MKL aus und der Wagen beschleunigt wieder normal für die ersten Km. Jedoch auf der Autobahn, wenn die Drehzahl zwischen 3000 und 3500 liegt geht der Notlauf und die MKL wieder an. In der Stadt bei allen Drehzahlbereichen passiert nichts. Auch wenn ich 50 km/h im 2 Gang fahre und die Drehzahl bis 4000 hoch geht passiert nichts, alles Normal.
Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.
Meriva B, 1,7 CDTI, Bj. 2007, 43000 Km gelaufen, Motorcode Z17DT
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Kann am Sensor Ladedruck liegen, der sitzt hinter dem Ansaugrohr, Teil s. hier:
http://www.ebay.de/.../360651764774?...
Dein Meriva sollte jedoch anhand des Baujahres eine "A" und kein "B" sein.
Würde mal den Stecker abziehen und mit Kontaktspray einsprühen, bevor ich einen anderen kaufe.
Der sollte auch passen: http://profiteile.de/sensor-ladedruck-v40-72-0398-183?tid=17205
S. Anhang zu passende Fahrzeuge.
Mfg
Merivale 21
Guten Morgen Merivale 21,
sorry, stimmt ist ein Meriva A, mein Fehler.
Danke schon mal für deine Antwort. Werde das mal in Augenschein nehmen wenn ich den Sensor überhaupt finde und dann feedback geben ob es wirklich an dem Sensor gelegen hat.
Wäre schön wenn du mir die lage des Sensors etwas genauer beschreiben könntest oder viel. sogar ein Bild von der Einbaulage im Motor hättest.
Danke schon mal im voraus
Gruß if-bln
Hallo!
Nach meinem Wissen sollte der Sensor hinter dem Ansaugrohr bei der Stirnwand sitzen. Der dicke schlauch sollte vom linken Vorderrad (Fahrrichtung) aus gesehen aussehen wie ein Fragezeichen und da an bzw. in der Nähe der Stirnwand. Kannst ja die Bilder die du schon hast mit deinem Original vergleichen.
Gruß
Merivale 21
Guten Abend,
danke dir für die Beschreibung. Werde morgen im laufe des Tages mal auf die Suche gehen.
Gebe dann feedback.
Gruß
if-bln
Zitat:
Original geschrieben von if-bln
Guten Abend,danke dir für die Beschreibung. Werde morgen im laufe des Tages mal auf die Suche gehen.Gebe dann feedback.Gruß if-bln
gabs einen Ölwechsel vor dem Ausfall? Ich hatte einmal danach heftige Schwankungen im Ölstand- u.ließ auch etwas ab, da der Ölmeßstab deutlich übervoll anzeigte.
Nach 150km nonstop AB- Notlauf. Fahrt zu einem genervten FOH kurz vor der Grenze. Die Wartezeit nutzte ich zur Öl-Kontrolle, Stand etwas über minimum u.füllte 0,2l nach. Seit dem nie wieder Ärger gehabt, von wegen Notlauf oder so...
Hallöchen Merivale 21
Habe an dem Sensor Ladedruck mal den Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht, leider kein Erfolg, selbes Verhalten.
Bin bei meiner Recherche auf den Druckwandler-Turbolader gestossen, der könnte wohl auch für das Fehlverhalten, sprich Motorüberlast in frage kommen. Leider weis ich auch nicht genau wo der bei dem Fahrzeug eingebaut ist. Aber ich denke mal da sollte der Unterdruckschlauch vom Wastegate drangesteckt sein. Werde mir den mal die Tage vornehmen und prüfen auf Kontakt- und Druckprobleme.
Was meinst du dazu Merivale 21
Danke Dir schonmal in voraus für Deine Antwort
Gruß
if-bln
Zitat:
Original geschrieben von korona
Zitat:
Original geschrieben von if-bln
Guten Abend,danke dir für die Beschreibung. Werde morgen im laufe des Tages mal auf die Suche gehen.Gebe dann feedback.Gruß if-bln
gabs einen Ölwechsel vor dem Ausfall? Ich hatte einmal danach heftige Schwankungen im Ölstand- u.ließ auch etwas ab, da der Ölmeßstab deutlich übervoll anzeigte.
Nach 150km nonstop AB- Notlauf. Fahrt zu einem genervten FOH kurz vor der Grenze. Die Wartezeit nutzte ich zur Öl-Kontrolle, Stand etwas über minimum u.füllte 0,2l nach. Seit dem nie wieder Ärger gehabt, von wegen Notlauf oder so...
Hallo korona
Kein Ölwechsel gemacht, Ölstand zwischen Min. und Max. Markierung wie es sein soll.
Trotzdem danke für Deine Idee.
Gruß
if-bln
Hallo!
Nichts ist unmöglich...!
Habe das hier für dich gefunden:
5.
J471000
Magnetventil/Umschaltventil-Ladedruckregelung
S. Anhang!
Mfg
Merivale 21
Zitat:
Original geschrieben von Merivale 21
Hallo!
Nichts ist unmöglich...!
Habe das hier für dich gefunden:
5.
J471000
Magnetventil/Umschaltventil-Ladedruckregelung
S. Anhang!
Mfg
Merivale 21
Guten Morgen,
danke für deine Mühe. Ich habe aber mehr den EPW (Elektro-Pneumatischer-Wandler) der direkt vor dem Turbo sitzt in Verdacht. Genau den werde ich mir jetzt die Tage mal vornehmen und prüfen.
Werde wie immer feedback geben.
Danke und Gruß
if-bln
Guten Morgen,
wie versprochen hier mein feedback:
Habe jetzt den EPW gewechselt, selber Fehler!!!!
Bin mitlerweile Ratlos???
Das wurde bisher alles gemacht:
Unterdruckschläuche geprüft, alle OK kein Lochr/Riss etc. gefunden
Ladedrucksensor gereinigt und El-Kontakte zusätzlich mit Kontaktspray behandelt, kein Erfolg
VTG-Verstellung geprüft mit Unterdruckpumpe, ist leichtgängig
EPW gewchselt, kein Erfolg
Hat jemand viel. noch ein Tipp was es sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß
if-bln
bleibt nur noch turboladerschaden.
such mal nach feldabhilfe 2777
die Wastegate-Ladedruckregelung funktioniert einwandfrei?
Hallo Gemeinde,
hier wie versprochen mein Feedback zu Fehler P0234 Motorüberlast.
Fehler P0234 Motorüberlast, Fehler behoben, Problem gelöst.
Erklärung
Hier war das Gestänge, dass von der Unterdruckdose zur VTG-Verstellung am Turbolader an eine Umlenkdose (oder wie soll ich das beschreiben???) führt, Oxidiert.
Diese Umlenkdose ist direkt am Turbolader montiert und nicht so ohne weiteres sichtbar. Um hier dranzukommen muss das Ladeluftrohr vom Ladeluftkühler demontiert werden. Dann erst kann von unten diese besagte Umlenkung der VTG-Verstellung begutachtet werden, bzw auf leichtgänigkeit geprüft werden. Bei mir war es so, dass das Gestänge genau an der Dose fest Oxidiert war. Abhilfe brachte Rostlöser in Verbindung mit Kriechöl, welches ich über Nacht einwirken ließ. Anschl. habe ich das Gestänge losbekommen (ging sehr schwer zu lösen) und einigemale bewegt. Nach säubern des Gestänges noch etwas Kriechöl und wieder einige male hin und her bewegt.
Abschließend noch eine Probefahrt und was soll ich sagen, der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Hier noch mein Dank an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben, besonders an Merivale 21 der mich angagiert mit Tipps und Bilder unterstützt hat.
Gruß
if-bln
PS: Thema erledigt, kann geschlossen werden
Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen aber genau dieses Problem mit dem festgegammelten Gestänge der Druckdose hatte unerer auch. Allerdings mit dem Fehler P0299, "Turbolader, Ladedruck zu niedrig." Scheint also öfter mal vorzukommen und sollte man sich als Abhilfemaßnahme vormerken.
Hallo if-bln
der Meriver meiner Frau hatte 2009 das gleiche Problem (32.000 km). Er hatte zum Glück noch Werksgarantie, da haben die den kompletten Turbo ersetzt. Jetzt (85.000 km) fängt es wieder an :-(
Kannst du mir ein Tipp geben, wie man als Laienschrauber die Stange überprüfen kann? Geht das überhaupt. Vielleicht ein paar Fotos? Die Werkstatt will natürlich wieder den Turbolader ersetzten.
"Um hier dranzukommen muss das Ladeluftrohr vom Ladeluftkühler demontiert werden" geht das so einfach, oder muss da ein Fachmann ran?
Fragen über Fragen
Gruss Brainy