Fehler p0251a , wer kann helfen?
Hallo zusammen, mein Mondeo macht mal wieder Ärger. So langsam bin ich ziemlich gefrustet.
Nach gut 400km Autobahn kam beim beschleunigen nach einer Baustelle der Fehler Code p0251a. Glühwendel hat geblinkt und Motor keine Leistung mehr, ging aber nicht aus. Nach Neustart läuft erst auch erstmal wieder, aber das ist sicherlich nicht von Dauer. Ich würde als einziges den Dieselfilter ausschliessen, da der max. 5000km drin ist.
Mein erstes Problem ist das ich am Sonntag die 450km wieder zurück muß und natürlich schiss hab liegen zu bleiben. Das zweite Problem ist den Fehler zu finden.
Hat vielleicht jemand im Raum LB viel Plan von diesen TDCI Dingern und hätte evtl. Zeit und Lust mit mir auf Fehlersuche zu gehen? Ich bin KFZ Mechaniker und bin leider im Raum LB ziemlich Werkstatt und Werkzeuglos. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Dirk.
Ähnliche Themen
52 Antworten
das kann vieles sein: Injektoren, HD-Pumpe, DPF, AGR, NWS (lösst auch die seltsamsten Fehle aus) und auch der Dieselfilter.
mehr Angaben zum Fahrzeug könnten helfen.
hab mal in der Reihenfolge der Nützlichkeit paar Beiträge rausgesucht
http://www.motor-talk.de/.../p0251-es-kann-teuer-werden-t4124795.html
http://www.motor-talk.de/forum/fehler-p0251-t4241448.html
http://www.motor-talk.de/.../...51-motor-abgestorben-t3600466.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...er-p0251-nur-ein-bericht-t4020044.html
Das es vieles sein kann ab ich schon gelesen. Wie schon gesagt Dieselfilter möchte ichausschliessen. Den NWS eigentlich auch, der ist ca. 1,5 Jahre alt. Für die restlichen Teile würde ich gerne eine Diagnose durchführen. Ich befürchte, selbst wenn ich ihn Morgen (Samstag) in die Werkstatt bringen würde kann mir niemand so schnell helfen. Ich werde wohl das Risiko eingehen müssen und die 450km zurück nach LB riskieren. Nur wenn ich da wieder ankommen sollte wäre es klasse wenn ein erfahrener TDCI Schrauber bei der Fehlerdiagnose helfen könnte.
Hi,
also bei dem Fehlercode würde ich erstmal eine Rücklaufmengenmessung machen, bei den Düsen. Das kriegt du auch ohne viel Werkzeug hin. Apotheke für die Spritzen ( 100ml, ) und vom Zubehör, die Schläuche für die Düsen. Dann weist du obs an en Düsen liegt oder nicht, was ich evtl. eher vermuten würde.
Gruß
Rücklaufmengenmessung hab ich vor einem halben Jahr machen lassen, worauf ich einen Injektor getauscht habe. Das heißt natürlich trotzdem nichts, aber jetzt werde ich erstmal beten das ich Morgen noch nach hause komme. Dann werde ich das Auto wohl oder übel in eine Werkstatt bringen und hoffen das die eine ordentlichr Diagnose erstellen und nicht einfach alles tauschen wollen. Ich hab nur so langsam keine Lust mehr mich selbst darum zu kümmern.
bei einem P0251 fehler liegt ein problem in der kraftstoffversorgung vor.
wenn der fehler vorranging bei kaltem motor auftritt wird wahrscheinlich das IMV defekt sein. dieses kann man einzeln wechseln....(einige fordwerken möchten einem an dieser stelle gleich eine neue HD-pumpe verbauen bzw verkaufen!....also achtung...das IMV gibt es definitiv einzeln!!)
wenn der kraftstoffilter schon neu ist könnte es nur sein das hier beim einbau eine anschlussklemme beschädigt wurde und der anschluss am filter undicht ist und luft zieht. kleine mengen luft im niederdruckkraftstoffsystem sind in der regel kein problem da sich die anlage wenn nicht zuviel luft drin ist selbst entlüften kann. wenn aber zuviel luft drin ist kann diese in die HD-Pumpe gelangen und somit sinkt sofort sporadisch der einspritzdruck wenn nur kleine bläschen drin sind. hier besteht das problem dann aber auch bei warmen motor.
bevor du an den einspritzdüsen rumdocktorst prüfe erstmal die gesamte anlage vor der HD pumpe!
Fehler ist bei warmem Motor aufgetreten, nach ca. 430km Autobahn. An das Problem der Luft oder IMV hab ich auch gedacht. Ich weiß nur nicht wie ich eine undichte Stelle ausfindig machen soll. Wenn kommt ja nur Luft ins System, Dieselfeucht ist keine einzige Stelle. Wenn ich aber jetzt die Kunstoffleitungen durch durchsichtige Schläuche ersetze umLuftblasen zu sehen, macht das ja keinen Sinn da Schläuche mit Schlauchschellen ganz sicher dicht sind. Macht es Sinn zu schauen ob in der Rücklaufleitung Blasen kommen?
Genau um solche Dinge ab zu arbeiten war ich eigentlich auf der Suche nach einem fachlichen und seelischen Beistand.
Ich hab nochmal nie Frage zu den beiden elektrischen Anschlüssen an der Pumpe, da ich ein Kontakt Problem auch nicht ausschliessen kann. Der braune Stecker geht schätzungsweise an das IMV, oder? Wenn ich an dem Stecker wackel bewegt sich der ganze Anschluss an der Pumpe, man kann ihn so ein Stück hin und her drehen, ist das normal?
der eine anschluss an der HD pumpe ist der kraftstofftemperatursensor. der zweite untere ist das IMV.
im grunde müsstest du mittels einer durchsichtigen leitungen schauen ob luft im system ist. leider sind leckagen auf der "saugseite" nur sehr schwer zu finden da dort in der regel fast nie diesel rausläuft.....nur nach innen luft zieht.
oft sind es die anschlüsse am kraftstoffilter. manche werken würgen da an den klemmen herum....da wird einem angst un bange...und zermurksen oft den sitz im inneren sodas der anschluss nicht mehr 100% dicht ist.
da das problem bei warmen motor auftrat kann man das IMV fast ausschließen...zwar nicht 100%ig aber die wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer
trat der fehler bisher nur einmalig auf?? wie läuft der motor sonst?? gute leistung?? kein rußen?? kein ruckeln??
wenn er nur einmalig auftrat würde ich das ganze beobachten und erstmal nichts vornehmen. es kann auch nur eine blase gewesen sein die jetzt weg ist...(vom filterwechsel).
und immer darauf achten winterdiesel zu tanken...ansonsten verweigert der TDCI ganz schnell die arbeit...
Naja, an ein Anschlüssen hab ich damals natürluch nicht umher gewürgt. Trotzdem kann man eine Beschädigung der innenliegenden O-Ringe nie ganz ausschliessen.
Der Steckeranschluss vom IMV lässt sich bei mir ein Stück von links nach rechts drehen, ist das normal oder sollte das Bomben fest sein?
Der Fehler trat bis jetzt nur einmal auf, ich bin danach aber bis jetzt auch keine lange Strecke mehr am Stück gefahren, das steht Mai Morgen bevor und ich hab ein mulmiges Gefühl dabei.
Rußen tut der Motor nicht und wirklich schlecht laufen tut erst auch nicht. Ich kenne keinen anderen TDCI, meiner Meinung nach könnte erst im kalten Zustand etwas leiser sein und hin und wieder schwankt die Drehzal nach dem Kaltstart ein wenig.
ich würde den Motor nciht mehr bewegen.......aus den Erfahrungen aus diesem Forum sind diese,
das wenn eine Düse getauscht wird, die anderen nicht lange auf sich warten lassen bzw. eine Motorschaden nicht lange auf sich warten läßt. Würde nochmal die Düsen prüfen und lieber sicherheitshalber auch die anderen Düsen erneuern. Lieber 600€ ausgeben als einen Motor schrott.
das stimmt aber nicht! alle 4 düsen sind nie kaputt und gehen auch so schnell hintereinander nicht kaputt. zudem liegt hier ein kraftstoffdruckregelfehler vor....der nur was mit den düsen zu tuen hat wenn er eine riesen große schwarze wolke hinter sich her zieht! da dies nicht der fall ist und der motor sonst normal läuft kann man dies hier ausschließen!
den schwarzen peter muss man nun wirklich nicht an die wand malen! der 2l TDCI hat ohnehin keine probleme mit einer defekten düse....das sind vorranging nur die alten 2,2l tdcis (euro3) die dort ab und an schwächen zeigen.
viele werken wollen einem die düsendefekte einreden. ein einspritzdüsendefekt ist mehr als deutlich erkennbar....laut beschreibung vom themenstarter kann ich nichts erkennen was auf einen düsendefekt hindeutet.
wenn der fehler bisher nur einmalig aufgetreten ist, könnte es wie gesagt eine kleine luftblase gewesen sein die noch vom filterwechsel stammte. der etwas rauer motorlauf im kalten kann durch ein schwergängiges AGR ventil verursacht werden und ist zum teil auch bei den älteren TDCIs noch normal! so lange er nicht blau und schwarz raucht ist dies alles im normalen rahmen.
Also ich bin wieder heil und ohne Notlauf zu hause angekommen, allerdings hab ich da Gaspedal auch nur gestreichelt. Heute auf dem Weg zur Arbeit auch mal mehr Gas gegeben und auch kein Fehler. Trotzdem bin ich der Meinung das der Motor in letzter Zeit ein bissl takte läuft, könnte allerdings wirklich mal wieder am AGR liegen, da meine Freundin in letzer Zeit viel Kurzstrecke gefahren ist. Ich werde das ganze mal beobachten und wenn der Fehler wieder kommt wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen müssen.
du musst auch bedenken, dass es langsam kalt wird und da "säuseln" alle TDCIs nicht mehr so leise.
oft hilft auch einfach mal gas zu geben und die bude wieder freizublasen. wenn P0251 nicht wieder auftritt, kann man davon ausgehen das es eine blase war die vom filterwechsel stammte.
Naja, ich werde mal abwarten. Eine Luftblase wäre toll, mag ich aber nach schon 5000km nicht recht dran glauben.
Soooo, nun ist es wieder passiert. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, Glühwendel blinkt und schlechte Leistung "klar"
Motor läuft im Leerlauf trotzdem sauber und lässt sich auch mit verminderter Leistung normal fahren. Beim nächsten Stopp Zündung aus und wieder an, Glühwendel aus aber immer noch keine Leistung. Das blöde ist das ich hier mal wieder wenig Möglichkeiten habe selbst was zu machen.
Macht es evtl. Sinn den Dieselfilter nochmal zu tauschen gegen einen originalen von Ford, der alte Mahle Filter ist ca 5000km alt.
Das IMV Ventil könnte ich noch tauschen und das wars. Undichtigkeiten an den Saugleitungen finden, wird schon schwierig werden. Heute würde ich auch nicht sagen das es unbedingt unter Last passiert ist sondern einfach während der Fahrt. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Kiste in die Werkstatt bringen, auch wenn sich dabei wohl ein wirtschalftlicher Totalschaden einstellen wird.