ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fehler P032200 "Geber Motordrehzahl kein Signal" - mögliche Ursachen?

Fehler P032200 "Geber Motordrehzahl kein Signal" - mögliche Ursachen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:54

Hallo,

gerade hat unser C4 (2.0tdi, 150PS, DSG-6) in der MFA die "Heizspirale" angezeigt und ist in den Notlauf gegangen. Nach einem Neustart war alles wird ok.

OBDEleven zeigt den Fehler P032200. (siehe Anhang)

komisch ist: Ich hatte letzte Woche die Innenbeleuchtung auf diesen LeD-Satz umgebaut.

Kann der Umbau mit diesem Fehler zusammenhängen?

Können die 2 weiteren Fehlermeldungen "00088 Ladeüberwachung Starterbatterie, elektr. Fehler im Stromkreis" und "B110AF0 Verbindung zu Lautsprechern vorne - Kurzschluss untereinander" damit zusammenhängen?

Zusätzlich haben wir seid ein paar Wochen ein sporadisches Ruckeln beim untertourigen Dahingleiten und leichtem Gasgeben. > Zusammenhang mit "P032200"?

bitte um Hilfe, da ich ein zuverlässiges Auto brauche und den möglichen Fehler finden muss.

Gruß Thomas

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehlermeldung
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 13:30

Hallo,

bei uns (C4, 2.0tdi, 150PS, 2017) werde ich den Kurbelwellensensor G28 wechseln (Fehler P0322).

  • ist das ein Hallgeber und darf deshalb nicht mit einem Ohmmeter getestet werden?
  • die OEM Nr. 04L906433 für das Teil gibt es mit der Endzahl "A", "E" usw. Welche ist der richtige?
  • hat jemand Tipps und Bilder zum Ausbau?

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kurbelwellensensor prüfen? welchen kaufen? (C4, 2.0tdi, 150PS)' überführt.]

Den KW - Sensor prüft man mit dem DSO.

Ja das ist ein Hallgeber, der hat die Teilenummer 04L906433B und kostet um die 100€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Kurbelwellensensor prüfen? welchen kaufen? (C4, 2.0tdi, 150PS)' überführt.]

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:34

Ist es erfahrungsgemäß eigentlich wahrscheinlicher, dass die Ursache der Sensor selbst ist oder ein Kabelbaum-Problem?

Das der Sensor kaputt ist kenne ich vom C4 überhaupt nicht

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:53

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Feb. 2024 um 17:49:01 Uhr:

Das der Sensor kaputt ist kenne ich vom C4 überhaupt nicht

danke, das hilft mir weiter.

Gibt es eine bestimmte Stelle, an der ein Kabelproblem beim C4 besonders gerne auftritt? (z. B. unter dem Luftfilterkasten?)

Beim Caddy 3 war das im Bereich des Anlassers im Motorkabelbaum.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:23

ich komme nicht weiter:

- den Kabelkanal habe ich exemplarisch an einer Stelle geöffnet (siehe Foto): beim C4 wurden anscheinend die problematischen Wellrohre vom C3 garnicht mehr verbaut. schaut (dort zumindest) alles top aus (im Anlasserbereich ist statt dem Wellrohr beim C3 nun ein glatter Plastikschlauch verbaut)

- das Loch (siehe Foto), in dem der Kurbelwellensensor montiert ist (Inbus 5mm?) ist dunkel und nicht einsehbar > ich habe große Bedenken, dass ich da durch Rumfummeln die Inbusschraube treffe und v.a. wieder reinbekomme (ohne dass diese mir reinfällt)...

gibt es bei Erwin eine Reparaturanleitung dazu?

wie macht die VW-Werkstatt das?

Gruß Thomas

Kabelsatz Motor
Kurbelwellensensor

Du hast den Kabelbaum an der falschen Stelle geöffnet

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:03

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. Feb. 2024 um 11:55:48 Uhr:

Du hast den Kabelbaum an der falschen Stelle geöffnet

hm, dort gab es wohl laut forum beim Touran Probleme. Aber auch Nähe Anlasser schaut es (zumindest an der Stelle laut Foto) gut aus. Ist ggf. doch anders aufgebaut wie der C3?

PXL_20240215_125612755.jpg

Ansonsten musst du halt in eine Werkstatt fahren wenn du den Geber nicht auf Verdacht tauschen willst.

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:38

ich hatte jetzt 3 Wochen Ruhe. Nun geht es wieder los mit Ruckeln und Ausschläge im Drehzahlmesser. Der Drehzahlsensor muss nun also doch raus und ist eben schlecht erreichbar.

Hier 3 Fotos von der aktuellen Einbausituation des Hallgebers (mit Endoskop aufgenommen). Schaut alles ziemlich dreckig aus.

Kann ich das ohne Schäden mit Bremsenreinger sauber machen?

Kann das Problem mit dem schwankenden Drehzahlen und dem Ruckeln vom Dreck kommen?

Gruß Thomas

Pict0003
Pict0010
Pict0015
Themenstarteram 6. März 2024 um 8:32

fertig: den Drehzahlsensor (80,-€) hab ich nun selbst gewechselt > die Probleme Ruckeln und Fehlermeldung sind damit behoben.

Fazit 1: an meinem C4 lag die Ursache nicht (wie bei C3 wohl häufiger zu finden) an defekten Isolierungen u.a. aufgrund von verbauten Wellrohren

Fazit 2: der Wechsel geht auch ohne Hebebühne, aber ohne Endoskop-Kamera (bei uns: Hiacinto ES550 mit Autofokus, ca. 100,-) hätte ich es mir nicht zugetraut, da das Loch, in dem der Sensor sitzt nicht einsehbar ist

Anbei eine kleine Anleitung zum Wechsel mit Fotos.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fehler P032200 "Geber Motordrehzahl kein Signal" - mögliche Ursachen?