ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fehler P0500 Vehicle Speedsensor ,,A´´ ABS ESP

Fehler P0500 Vehicle Speedsensor ,,A´´ ABS ESP

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. April 2013 um 14:56

Moin moin,

ich fahre einen Ford Mondeo MK4 2.5t bj 2007

ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich mein ESP/ABS abgeschaltet hat mein Tempomat funzt auch nicht.

Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der Sagt : P0500 Vehicle Speedsensor ,,A´´

Daraufhin habe ich alle Steckverbindungen an den Raddrehzahlsensoren geprüft gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet.

Ergebniss-- NICHTS Fehler ist immer noch da.

Zu meinem Freundlichen brauche ich nicht zu gehen denn der ist nicht freundlich.

Kann mir evtl jemand sagen ob und wenn ja wie ich die einzelnen Sensoren auf Funktion prüfen kann.

Oder hat jemand eine ganz Plausible Idee wie ich diesen Fehler beheben kann.

 

Bitte HELFT mir

Ähnliche Themen
14 Antworten

der geschwindigkeitssensor sitzt doch am getriebe, oder??

Themenstarteram 8. April 2013 um 5:57

Hmmm ja da werde ich mal nachschauen.

Wo sitzt denn dieser Sensor bzw. von so aus ist der zugänglich (motorraum/von unten)?

Meinste da könnte ich evtl. Nen Marderschaden haben??

Danke schonmal für den Tipp

Ich hatte mal etwas ähnliches, aber da hat der Fehlerspeicher eindeutig den Radsensor vorne links angezeigt (und nicht einfach nur Speedsensor) - habe selbigen dann tauschen lassen aber das war's nicht, die Meldung kam immer wieder.

Meine Werkstatt hat dann systematisch weitergesucht und letztendlich den Fehler im Kabelbaum gefunden - zwischen Radsensor und Steuergerät verläuft der im Innenkotflügel und genau dort war das Kabel defekt, wohl wegen unglücklicher Verlegung. Ohne Garantie/Kulanz leider eine im Verhältnis teure Reparatur, weil man da wohl nur drankommt, indem man den halben Vorderwagen zerlegt.

Sollte in diesem Fall auch der Radsensor gemeint sein, dann sollte die Werkstatt besser gleich auch nach dem Kabel sehen. Laut meiner Werkstatt habe es dafür sogar eine Serviceaktion gegeben, die aber an meiner Fahrgestellnummer wohl vorbeigelaufen ist ... Frag da mal beim Freundlichen nach, der kann das ggf. ermitteln

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:47

Ja das habe ich schon gemacht und er meinte das es für mein Fahrzeug keine Aktionen gibt.

Heute habe ich ihm noch mal den Fehler geschildert seine Antwort war nur: keine Ahnung kenne ich nicht weiß ich nicht.

Dann habe ich ihn nochmal gefragt was das Auslesen des Steuergeräts kostet da sagt er 50€!!!!!!!!

Bin dann rückwärts raus ich werde dann wohl einen anderen freundlichen suchen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

der geschwindigkeitssensor sitzt doch am getriebe, oder??

also der neue Mondeo bzw. Meiner hat keinen separaten geschwindigkeitssensor am Getriebe das war die einzige Info die ich dem Werkstattmeister entlocken konnte

Zitat:

Original geschrieben von broncotnt

Ford Mondeo MK4 2.5t bj 2007

Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der Sagt : P0500 Vehicle Speedsensor ,,A´´

Wurde am Fahrzeug vorher was verbastelt (Radio)?

Winterräder auf Sommerräder?

Möglichkeiten, dass der Fehlercode P0500 auftritt, könnten sein:

- VSS ist defekt

- Kabelbruch oder fehlerhafte Steckerzungen

- Motorsteuergerät (PCM) ist nicht für die verwendete Reifendimension konfiguriert

Moin, moin

 

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:57

Umbauten gab es keine.

Der Fehler trat anfangs nur vereinzelt auf kam und ging wie er Lust hatte.

Wenn der VSS Defekt ist müsste ich nur noch wissen wo der sitzt damit ich ihn prüfen bzw. ersetzen kann

Nur vermute ich dass das Steuergerät die Geschwindigkeit aus den einzelnen Raddrehzahlsensoren

errechnet.

Habe morgen einen Termin bei einem Freundlichen hier in der Nähe der liest mal das Steuergerät aus evtl. kann ein Ford spezifisches Diagnosegerät mehr Infos geben als ein 08/15 Teil ausm i-Netz.

Ich werde morgen mal berichten was dabei raus gekommen ist wünscht mir Glück.

Themenstarteram 11. April 2013 um 6:42

So gestern wurde das Steuergerät ausgelesen und siehe da Raddrehzahlsensor

Vorne links Defekt.

Der Meister konnte mir allerdings nicht sagen ob es am Sensor oder am Kabelbaum liegt.

Habe gestern die vorderen Sensoren getauscht von links nach recht und lasse heute noch mal Auslesen.

Sollte der Fehler jetzt vorne rechts auftauchen ist die Sache klar. Neuer Sensor wenn nicht neues Kabel.

Melde mich wieder wenn ich Bescheid weiß.

Da bin ich mir fast sicher, dass es dasselbe Problem ist wie bei mir damals.

Wenn's nicht der Sensor selbst ist (durch Wechsel links/rechts ausprobieren), dann soll der Meister mal den Kabelstrang vom linken Radsensor bis zum Steuergerät im Motorraum freilegen:

Der verläuft im Kotflügel und dieser ist innen so ausgeformt, dass sich in einer Mulde Wasser sammeln kann, wo die Kabel liegen. Bei meinem war das Kabel selbst bzw. die Isolierung 'vergammelt' (nichtmal die Steckverbindungen), sodass das Steuergerät falsche Werte bekommt und diese dem Radsensor zuordnet.

Lass mal gezielt dort suchen, in meinem Fall war es mit einer Reparatur des betreffenden Kabels getan, seitdem ist wieder alles OK. Das teure daran war eigentlich die Fehlersuche (wer kommt schon auf sowas?) und natürlich der Umstand, dass der Kotflügel dafür aus- und eingebaut werden muss.

Laut meiner Werkstatt betrifft das übrigens nur die ersten Baujahre, da seit dem Facelift die Kabel wohl anders verlegt werden.

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:02

Raddrehzahlsensoren sind i.O

Gestern wurde wieder Fehler vorne links angezeigt.

Habe heute auf Arbeit mal die kurzen Kabel, die vom Sensor zum Kabelbaum gehen, auf Kabelbruch prüfen lassen sind aber i.o

@wodaso

Danke für den Tipp ich werde so bald ich zeit habe mal nach diesem Fehler suchen und möglicherweise hast du mir damit eine Menge Arbeit erspart.

Und wieder darf gehofft werden.

Themenstarteram 17. April 2013 um 22:43

Sooo trara trara.

Ich habe den Fehler wodaso hatte Recht dickes Dankeschön an dieser stelle.

Aber ich danke natürlich allen die mir geholfen haben.

So und jetzt zum Fehler ich habe das Linke Vorderrad abgenommen und die dahinter liegende Spritzschutzwand im Radlauf entfernt um besser an das Kabel zu kommen.

Dann habe ich den schwarzen Schutzmantel (diesen Schwarzen Plastikschlauch in dem die Kabel drin liegen)

Auf gemacht un habe mir cm für cm angeschaut.

Nach ca 20cm war eine Stelle die bereits Grünspan angesetzt hatte die brauchte ich nur schief angucken da ist das Kabel schon auseinander gefallen.

Also beschädigtes Stück rausgetrennt und fachmännisch repariert.

Die ganze Sache noch mal mit einem Schrumpfschlauch überzogen und mit Iso Band verstärkt.

Auf den Fotos kann man das ganz gut sehen

Alles wieder eingebaut und siehe da Fehler weg kurz noch den gespeicherten Fehler gelöscht und fertig.

Alles geht wieder Tempomat, Gurtwarner, ABS, ESP und die 220 Pfärdchen unter der Haube machen wieder richtig rabatz.

Sollte mal einer den Fehler haben hoffe ich ihm mit meinem Beitrag helfen zu können oder schreibt mich an ich helfe gerne.

Image
Themenstarteram 18. April 2013 um 5:19

Noch ein Bild

am 28. März 2018 um 7:48

Mal den ABS-Sensor kontrolieren. Beim Opel Zafira hatte ich fast das selbe Problem. Der ABS-Sensor fahrerseitig bibt beim Zafira B alle nötigen Daten ans Steuerteil, wenn da der ABS-Sensor (Im RAdlager integriert) defekt ist ... dreht alles total durch. Ich hab neues Radlager samt ABS-Sensor getauscht .... jetzt alles super.

Zitat:

@broncotnt schrieb am 7. April 2013 um 16:56:25 Uhr:

Moin moin,

ich fahre einen Ford Mondeo MK4 2.5t bj 2007

ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich mein ESP/ABS abgeschaltet hat mein Tempomat funzt auch nicht.

Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der Sagt : P0500 Vehicle Speedsensor ,,A´´

Daraufhin habe ich alle Steckverbindungen an den Raddrehzahlsensoren geprüft gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet.

Ergebniss-- NICHTS Fehler ist immer noch da.

Zu meinem Freundlichen brauche ich nicht zu gehen denn der ist nicht freundlich.

Kann mir evtl jemand sagen ob und wenn ja wie ich die einzelnen Sensoren auf Funktion prüfen kann.

Oder hat jemand eine ganz Plausible Idee wie ich diesen Fehler beheben kann.

 

Bitte HELFT mir

Der letzte Eintrag ist von 2013 und das Problem wurde gefunden und behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fehler P0500 Vehicle Speedsensor ,,A´´ ABS ESP