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Fehler P0726 - VW New Beetle 1,9l TDI ATD 105PS Diesel

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 7:03

Hallo zusammen,

habe seit gestern den Fehler P0726 bei meinem VW New Beetle 1,9l TDI ATD 105PS Diesel (BJ 2004).

Kilometerstand 270.000km

Beim ersten mal richtig Beschleuinigen gingen im Tachodisplay 3 Symbole (vergl. Bilder).

Die Fehler kamen mit einem ganz kurzen Rucker beim Beschleunigen. Der Motor zeigt weiterhin keinerlei Fehler.

Daheim habe ich den Fehler gelöscht - er kam heute morgen beim Beschleunigen (100 - 140kmh) erneut.

Der Fehler passiert bisher immer erst, wenn der Motor Warm ist.

Der Motor startet kalt ohne Probleme und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten.

Vor genau 1 Jahr habe ich den Pumpe-Düse- Kabelbaum mit einem Orignial VW Baum ersetzt - die damaligen Zündaussetzer waren damit sofort behoben.

Gestehen muss ich aber, dass ich den Syncronriemen noch nicht getauscht habe. letzter Tausch mit 110.000km --> bin also jetzt ca. 40.000km über VW Vorgabe. Der Plan ist den Riemen inkl. Wasserpumpe nach dem TÜV zu machem (04/2019).

Gruß

P0726
Display
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17 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:43

Habe nun den Fehler nochmals genauer provozieren wollen.

Er passiert auch bei kalten Motor im Stehen. Sobald man über 3000 U/min kommt, fängt der Weihnachtsmarkt auf dem Display an zu blinken und leuchten.

Ich würde mal in Richtung G28 Sensor forschen.

Vielleicht ist die Steckverbindung abgesoffen.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:04

Habe im Internet auch bisher 2 Hauptgründe gefunden:

1. G28 Kurbelwellensensor: Könnte am Sensor/Kabel/Steckern liegen. Hier überlege ich, wie ich am besten vorgehe um den Fehler zu finden. Tipps? Einfach den G28 Sensor zu wechseln möchte ich nicht, da man offensichtlich das Ölfiltergehäuse samt Ölkühler abbauen muss.

2. Mangelhafte Abschirmung der Erdung am Kabel. Hier hatte VW scheinbar schon mal eine Technische Mitteilung herausgebracht. Diese besagt, dass man die Maßeleitung zusätzlich am Fahrzeug erden soll. Die Frage aber, ob das bei meinem 2004er Baujahr bereits ab Werk verbessert wurde oder nicht.

Im Prinzip hast du dir die Frage ja schon beantwortet. Der Geber sitzt unterhalb des Ölkühlers und ist mit einer Schraube (N10104501) fixiert. Teilenummer 038957147F inkl Dichtung, bei VW knapp 50€, online die Hälfte.

Ist natürlich extrem schön verbaut alles, aber rankommen wirst du sicherlich mit ner Nuss + Gelenk oder sogar nem gekröpften Ringschlüssel. Wenn das nichts hilft gibts es auch flexible "um die Ecke"-Verlängerungen für die Knacke (10€, aber echt Gold wert). Ist zumindest mal das Erste, was ich machen würde. Und natürlich Kabelbaum in dem Bereich checken, aber das könnte noch schwieriger sein.

Laut ElsaWin haben alle Beetle bereits den 3-poligen Stecker mit Abschirmung. Ist natürlich auch irgendwo plausibel, dass das Signal erst fehlerhaft wird, wenn die induzierte Spannung einen gewissen Schwellwert erreicht und so dann "durchbricht", aber wie gesagt, ich denke am klügsten ist es zuerst mal den Geber zu tauschen.

Viel Erfolg!

Atd-motor

Zitat:

@Porgi schrieb am 16. Januar 2019 um 16:01:00 Uhr:

Im Prinzip hast du dir die Frage ja schon beantwortet. Der Geber sitzt unterhalb des Ölkühlers und ist mit einer Schraube (N10104501) fixiert. Teilenummer 038957147F inkl Dichtung, bei VW knapp 50€, online die Hälfte.

Ist natürlich extrem schön verbaut alles, aber rankommen wirst du sicherlich mit ner Nuss + Gelenk oder sogar nem gekröpften Ringschlüssel. Wenn das nichts hilft gibts es auch flexible "um die Ecke"-Verlängerungen für die Knacke (10€, aber echt Gold wert). Ist zumindest mal das Erste, was ich machen würde. Und natürlich Kabelbaum in dem Bereich checken, aber das könnte noch schwieriger sein.

Laut ElsaWin haben alle Beetle bereits den 3-poligen Stecker mit Abschirmung. Ist natürlich auch irgendwo plausibel, dass das Signal erst fehlerhaft wird, wenn die induzierte Spannung einen gewissen Schwellwert erreicht und so dann "durchbricht", aber wie gesagt, ich denke am klügsten ist es zuerst mal den Geber zu tauschen.

Viel Erfolg!

Sag mal, sitzt der G28 beim 1.6 8V Benziner mit MKB BSE zufällig an ähnlicher Stelle?

Habe im ELSA die genaue Position nicht gefunden.

Ist ein EA113 Block.

Bei den kleinen EA111 ist der G28 mit an der Kurbelwellendichtung verbaut und äußerst häßlich zu wechseln.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 16. Januar 2019 um 17:55:15 Uhr:

 

Sag mal, sitzt der G28 beim 1.6 8V Benziner mit MKB BSE zufällig an ähnlicher Stelle?

Habe im ELSA die genaue Position nicht gefunden.

Ist ein EA113 Block.

Bei den kleinen EA111 ist der G28 mit an der Kurbelwellendichtung verbaut und äußerst häßlich zu wechseln.

Ganz genau, selbe Stelle. Teilenummer 06A 906 433L bzw Nachfolger 06A 906 433G (VW 135€).

Gruß

BSE

Danke Dir!

Aber die Stelle wo es eingebaut sieht schon tricky aus...

Vor allem wenn der Motor eingebaut ist und das Getriebe auch noch dran hängt...

Mein BSE nervt mit dieser (vielfach bekannten) "Leerlaufunwucht".

Dieses Schütteln, als ob er Zündaussetzer hat. Letztere sind aber nicht messbar.

Hier auf MT meinte vor nicht all zu langer Zeit mal jemand, der Tausch des Drehzahlsensors könnte helfen.

Einen Versuch ist es wert.

Habe schon verschiedene Zündkerzen usw. ausprobiert

Gut, aber sicher nicht für 135 VW-Euros. Die spinnen doch, die Römer! :rolleyes:

Das Teil kostet bei Daparto beim teuersten Premiumhersteller gerade mal 40€.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:49

habe mir gerade den Motorraum genauer angeschaut und den Sensor gesucht. Ich denke ich bin fünidg geworden. Ich lege die Bilder hier im Thread ab, damit sie für jedermann einsehbar sind.

Die Zugänglichkeit ist beim ATD 1,9 offensichtlich einigermaßen möglich. Man muss auf den ersten Blick nichts abbauen. Das Kabel wird das graue sein - wenn ich mich nicht irre.

Werde jetzt den Ersatzsensor bestellen und berichten, ob er der Grund war.

Auf den Fehler is auf jedenfall Verlass. Er kommt bei exakt 3.000 U/min - egal welche Last - also auch im Leerlauf und egal wie warm der Motor ist.

Sensor
Sensor gross
Sensor°
+1
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 10:23

Ich möchte euch kurz über den aktuellen Stand informierten.

Am Wochenende hatte ich Zeit um den Beetle zu repartieren - Ergebnis: Operation Erfolgreich.....

Ersatzteil für meinen 101PS ATD 1,9 TDI:

FEBI 37508 Impulsgeber, Kurbelwelle (Kurbelwellensensor): 23€

Reparatur:

Eins vorab - beim 2004er New Beetle muss man NICHT den Ölfilter oder den Ölkühler demontieren.

Hochbocken, Unterbodenschutz ab und den schwarzen Halter für den Dicken Schlauch abmachen. Damit bekommt man den erforderlichen Platz um den Sensor auszubauen.

Wichtig ist das Werkzeug: Ihr benötigt UNBEDINGT eine 1/4 Ratsche mit Verlängerung UND eine 9mm Nuss MIT WELLENPROFIL - 6-kant passt nicht! Hatte diese Nuss nicht und mir mit einem normalen Ringschlüssel einen abgf.....

Dauer für die komplette Geschichte 1,5 Std. -- mit passender Nuss 45min.

Das Verlegen des Kabels ist dann noch ein Volkswagen Meisterwerk...ein Schmankerl...

Ich würde gerne einem VW Ingenieur über die Schulter schauen wie er "SEINE" Baugruppe wechselt - vielleicht konstruiert er dann zukünftig anders.

Inzwischen muss ich über die Mitarbeiter eines Autoherstellers immer lachen wenn ich einen treffe. Aber das macht ihnen vor lauter Arroganz nichts.

Nach dem Tausch läuft der Hobel wieder 1A! Es war also der Kurbelwellensensor.

??? Was haben die da für eine Schraube eingedreht, wenn man ein Wellenprofil braucht? :eek:

Waren englische Zollschrauben gerade auf dem Weltmarkt günstig und das VAG Controlling hat die Massenhaft gekauft?

Sachen gibt's...

Ja, die deutsche Ingenieurskunst ist manchmal rätselhaft... :confused:

Motto: "Lass es uns kompliziert und teuer machen, einfach kann jeder..."

Die Brüder müsste man echt manchmal mit dem Mist den sie konstruiert haben bewerfen!

Bekommt die Schraube ein Drehmoment?

Ich habe EL*A noch nicht befragt...#

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 21. Januar 2019 um 23:24:29 Uhr:

??? Was haben die da für eine Schraube eingedreht, wenn man ein Wellenprofil braucht? :eek:

Waren englische Zollschrauben gerade auf dem Weltmarkt günstig und das VAG Controlling hat die Massenhaft gekauft?

Sachen gibt's...

Ja, die deutsche Ingenieurskunst ist manchmal rätselhaft... :confused:

Motto: "Lass es uns kompliziert und teuer machen, einfach kann jeder..."

Die Brüder müsste man echt manchmal mit dem Mist den sie konstruiert haben bewerfen!

Bekommt die Schraube ein Drehmoment?

Ich habe EL*A noch nicht befragt...#

Ich hab ja oben die Teilenummer gepostet (N10104501). Er meint Außenvielzahn XZN. Manchmal ist das tatsächlich sinnvoll und gerade für Zylinderkopfschrauben ja nicht ohne Grund Standard. Hab schon so manche Sechskant rund gedreht...

Für Vielzahn / XZN hab ich einen guten Satz liegen. Für Außen- und Innenvielzahn.

Für Kupplung, Federbeine, Koppelstangen und so braucht man ja auch ab und an mal sowas.

Hat auch schon so manchen rundgedrehten Innensechkant gelöst.

XZN eingeschlagen und losgedreht, statt mit viel Aufwand ausgebohrt.

Den Sensor habe ich heute bekommen. Habe einen von Hella (6PU 009 163-181) genommen.

Werde ich aber erst beim nächsten Ölwechsel tauschen.

Die Vielzahnschraube sollte sich aber auch wiederverwenden lassen...

Oder ich ersetze sie durch ein "schrauberfreundlicheres" Format.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 9:25

@Schnapsfahrer:

Du hast aber offensichtlich einen anderen Motor wie ich:

Bei mir wäre die Hella Nummer (1,9l ATD TDI): Hella 6PU 167-251

Das heisst, dass bei dir die Anordnung des Sensors vielleicht anders ist.

Zitat:

@Redhawk schrieb am 22. Januar 2019 um 10:25:24 Uhr:

@Schnapsfahrer:

Du hast aber offensichtlich einen anderen Motor wie ich:

Bei mir wäre die Hella Nummer (1,9l ATD TDI): Hella 6PU 167-251

Das heisst, dass bei dir die Anordnung des Sensors vielleicht anders ist.

Bei mir geht es auch um einen Benziner! :D

1.6 8V MPI mit MKB BSE

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