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Fehler P1402 (Unterbrechung Regelkreis Abgasrückführung)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:13

Hallo.

Bei der Heimfahrt aus dem Urlaub, Langstrecke 1200km, habe ich bei meinem S211, E320CDI (270tsd km),OM642, festgestellt, dass Leistung fehlt. Die 130km/h in Österreich lief er zwar, beschleunigen war aber kaum noch möglich.

Zuhause kam dann am nächsten Tag die MKL. Habe dann ausgelesen und den Fehler wie oben beschrieben, festgestellt. Neues AGR-Ventil bestellt, eingebaut, den Fehler gelöscht und Probe gefahren. Keine Änderung.

Neues AGR-Ventil wieder ausgebaut und das alte Ventil, auch nur leicht verrußt, mit Backofenspray gereinigt und wieder eingebaut. Probefahrt, keine Änderung.

Spannung am Stecker Kabelbaum gemessen. Ergebnis 12V, 3,3V und Masse bei Zündung an ist vorhanden.

An diesem Ventil habe ich nun die Kunststoffabdeckung abgenommen, um die Funktion des Hebemotors zu überprüfen. Bei laufendem Motor bewegt sich da nichts, auch nicht wenn man die Drehzahl erhöht.

Frage: Ist das normal? Kann es sein, dass sowohl das alte AGR als auch das neue defekt sind und den gleichen Fehler erzeugen?

Könnte es sein, dass das Abgasrückführungsrohr, das nach der Drosselklappe einmündet, verstopft ist?

Das AGR hatte aber nur wenig Rußablagerungen.

Momentan komme ich nicht weiter. Wer hat Tipps für mich?

Danke und Grüße an die Gemeinde

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10 Antworten

Das AGR bewegst sich beim OM642 ständig. Du hast im Regelkreis einen Kurzschluss. Entweder Kabelbruch, dein Motorsteuergerät ist defekt oder Kurzschluss am EKAS Motor. Der EKAS und das AGR Hängen am gleichen Stromkreis. Sind noch mehr Fehler im Speicher? EKAS im Öl abgesoffen?

Übrigens das AGR-Rohr im Mischgehäuse ist schnell abgebaut aber dann hättest du zu viel Luftmasse als Fehler im Speicher.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 5:22

Es sind sonst keine Fehler abgelegt. Was ich aber vergessen habe zu erwähnen ist, es wurde mir zweimal der Ölmessstab etwas herausgedrückt. Öl kam nicht. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich im März bereits erneuert. Die EKAS musste ich bereits einmal erneuern, der Motor hatte wegen dem Öl aus dem Turbo einen Kurzschluss und eine Sicherung hat ausgelöst. Aber die Sicherungen im Motorraum sind alle i.O.

Zitat:

@Siggi mit Espace schrieb am 11. Juli 2023 um 07:22:12 Uhr:

Es sind sonst keine Fehler abgelegt. Was ich aber vergessen habe zu erwähnen ist, es wurde mir zweimal der Ölmessstab etwas herausgedrückt. Öl kam nicht. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich im März bereits erneuert. Die EKAS musste ich bereits einmal erneuern, der Motor hatte wegen dem Öl aus dem Turbo einen Kurzschluss und eine Sicherung hat ausgelöst. Aber die Sicherungen im Motorraum sind alle i.O.

Klingt nach Motorschden (Kolbenringe gebrochen oder verschlissen oder Loch im Kolben). Hilft nur Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:02

Hm...

Ich habe keinen Ölverbrauch, keine blauen Abgaswolken, ruhigen Motorlauf und der Motor springt sofort an.

Zitat:

@Siggi mit Espace schrieb am 12. Juli 2023 um 10:02:21 Uhr:

Hm...

Ich habe keinen Ölverbrauch, keine blauen Abgaswolken, ruhigen Motorlauf und der Motor springt sofort an.

Möchtest Du jetzt weiter auf eine Wunderheilung aus dem Netz warten oder möchtest Du zielführende Antworten auch umsetzen? Ich bin auch kein Hellseher. Habe dir nur Punkte genannt, die man abarbeiten kann. Du kannst auch einfach weiter warten, bis einer eine andere Antwort nennt, die dir vielleicht besser gefällt. ;-)

Klar das mit dem Motorschaden klingt hart. Muss ja auch nicht sein. Ich habe deinen Motor nicht gesehen und kann mir sonst kein Bild machen.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:40

Nein keine Wunderheilung, sondern ich will nur möglichst viele Informationen liefern, um pragmatisch vorgehen zu können.

Danke für die Mitteilungen. Melde mich wieder, wenn sich etwas getan hat.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 19:14

Es geht weiter...

Auf Anraten eines Mercedes Meisters, ist das AGR-Rückführungsrohr, welches nach der Drosselklappe einmündet, oftmals zugesetzt und produziert den genannten Fehler. Wir haben es daher ausgebaut und gesäubert. Es war mit Rußkohle an der Einmündung fast verschlossen. Es wäre wahrscheinlich auch ohne den Ausbau der Drosselklappe mit dem nachfolgenden Mischrohr gegangen, aber auch dieses war innen deutlich verrußt.

Haben beides gesäubert und wieder eingebaut. Der Motor wollte danach nicht starten, aber nach einigem orgeln lief er wieder wie vorher. Den Fehler gelöscht, aber es war schnell klar, der Motor dreht nicht über 3000U/min, also kein Erfolg. Bei Zündung ein, hat das AGR zwar kurz gezuckt, das war es dann aber auch.

Die kurze Probefahrt bestätigte "keine Besserung", aber die MKL blieb aus. Neu ausgelesen wurde wieder

der Fehler P1402 sowie einmal kurzzeitig der Fehler 0404 angezeigt. Beide ließen sich löschen und nach einigen Probeläufen blieb letzterer dann weg. Wir werden nun als nächstes die Druckverhältnisse am DPF prüfen. Der Differenzdrucksensor ist relativ neu, ein neues AGR war auch schon drin, ohne Änderung des Zustands. Es geht also weiter.....

Die Werte des DPF lassen sich aber gut auslesen. Wenn Du viel Stadtverkehr sonst fährst, abgesehen von dem Urlaubstripp, dann kann es sein, dass der DPF zu ist, glaube ich aber nicht dran. Die wenigsten fahren einen OM642 und dann nur Stadtverkehr (mich ausgenommen).

Wenn Du den Differenzdrucksensor ausgetauscht hast, warum wurde dann nicht schon der DPF geprüft? Für mich klingt das nach ahnungslosem Teiletauschen...

Du hast Die Frage von @Otako noch nicht beantwortet! Bitte nimm den Reinluftkanal am Turbolader ab und schau mit einer Taschenlampe in das V rein. Wenn dort alles nass und schmutzig ist, könnte der EKAS-Stellmotor abgesoffen sein.

Wenn da alles trocken und sauber ist, besorg dir eine Nebelmaschine oder bau sie dir selber. Der User @Mackhack hat dazu einen schönen Beitrag verfasst, wie man die herstellen kann.

Wenn der Reinluftkanal draußen ist, prüfe auch das Lagerspiel der Welle vom Turbolader

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 7:09

Der Benz ist ein reines Langstreckenfahrzeug. Den Differenzdrucksensor habe ich wegen einer diesbezüglichen Fehlermeldung ausgetauscht, die danach weg war.

Danke für die anderen Tipps. Werde ich machen. Der Stellmotor vom EKAS ist vor etwa 80tsd km ausgetauscht worden, hatte einen Kurzschluss, der eine Sicherung ausgelöst hat. Die ist jetzt i.O.

Die Dichtung Reinluftkanal am Turbo ist neu und dabei habe ich das Spiel der Welle am Turbo bereits geprüft, alles Bestens.

Themenstarteram 15. August 2023 um 8:40

Fehler gefunden, Auto läuft wieder.

Um es vorweg zu nehmen. Es war mindestens der Differenzdrucksensor, der einen Rattenschwanz an Fehlern zur Folge hatte.

Haben gestern eine Zwangsregenerierung durchgeführt. Danach war der P1402 kurzzeitig weg und das AGR hat sich auch wieder bewegt. Bei der Probefahrt war dann auch kurz Leistung vorhanden, aber dann wurden wieder der P1402 sowie neu der P1405 (Differenzdrucksensor) sowie die MKL angezeigt. Der alte Differenzdrucksensor war nur etwa 8000km drin und hat uns auf die falsche Spur geführt. Es war ein No-Name-Produkt und daher wohl minderwertig, was aber nicht für alle diese Produkte gilt. Heute wurde der neue, ein Markenprodukt, eingebaut und nun läuft der Motor wieder. Vielleicht viel unnötige Arbeit, aber das fast völlig zugesetzte Abgasrückführungsrohr hätte sicher bald zu Problemen geführt.

Ich hoffe mit dieser Schilderung anderen mit ähnlichen Problemen einen Lösungsansatz geben zu können. Vielen Dank an alle die sich eingebracht haben.

Grüße

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