- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fehler P2006 P2015 Passat B6 1.6 FSI, erstes Auto :-( Was tun?
Fehler P2006 P2015 Passat B6 1.6 FSI, erstes Auto :-( Was tun?
Hallo zusammen!
Leider muss ich eure Zeit in Anspruch nehmen. Es geht um einen Passat B6 3C BJ 2006, er hat nur 45.000 km.
Mein Sohn hat sein erstes Auto gekauft uns seit 1 Woche kommen im VCDS folgende beiden Fehler:
- P2006 Saugrohrklappe hängt geschlossen - Sporadisch
- P2015 Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal -Warnleuchte EIN
Wie würde ihr an die Fehlerbehebung gehen?
Der Motor läuft übrigens wie ein Uhrwerk, kein Rasseln, er hat Leistung und der Lehr lauf ist super. Eben erst 45.000 km.
Mein größtes Problem dabei ist, dass er mit leuchtender Motorkontrollleuchte nicht durch den TÜV kommen wird, deswegen muss ich das Problem lösen.
Kann man sagen, welcher der beiden Fehler der ist, der die Warnlampe auslöst? Der P2015 wahrscheinlich.
Was mich auch wundert ist, dass es wohl da keine Teile mehr dafür gibt, kann das sein?
Wenn ich wüsste, was auszutauschen ist, und wo es die Teile gibt, wäre ich schon weiter.
Wäre total nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!
Servus, Markus
Ähnliche Themen
5 Antworten
Servus Markus,
Schau mal auf YouTube nach Fehler P2015 vw Passat 2009 von Christian Turbo z.b.
Bei mir hat der Stellmotor nicht eingeschalten weil er beim Abfallen unter seinem Nullpunkt fiel. Ich konnt Ihn mit einem kleinen Schraubendreher bei laufendem Motor leicht anheben, dann hat er geschalten und wunderbar geregelt bis zum Abschalten des Motors.
Wenn er bei dir auch tot spielt und darüber enttarnt werden kann gibts es für dieses Problem einen Metallwinkel bei diversen Händlern im Internet zum nachrüsten für wenige Euro.
Durch das VCDS müsstest du ja dann live sehen/prüfen können ob es daran liegt oder nicht.
Würde mich freuen wenn du kurz mitteilst ob es des Rätsels Lösung war oder woran es am Ende lag.
Vg
Armin
Hallo, danke für die Info! Das werde ich probieren.
Dazu muss nicht die ganze Ansuagbrücke runter oder?
Gibt es irgendwo Explosionszeichnung, wo die teile alle zu sehen sind?
Servus, Markusw
Zitat:
@ChiefAbu schrieb am 26. Januar 2025 um 02:09:09 Uhr:
Servus Markus,
Schau mal auf YouTube nach Fehler P2015 vw Passat 2009 von Christian Turbo z.b.
Bei mir hat der Stellmotor nicht eingeschalten weil er beim Abfallen unter seinem Nullpunkt fiel. Ich konnt Ihn mit einem kleinen Schraubendreher bei laufendem Motor leicht anheben, dann hat er geschalten und wunderbar geregelt bis zum Abschalten des Motors.
Wenn er bei dir auch tot spielt und darüber enttarnt werden kann gibts es für dieses Problem einen Metallwinkel bei diversen Händlern im Internet zum nachrüsten für wenige Euro.
Durch das VCDS müsstest du ja dann live sehen/prüfen können ob es daran liegt oder nicht.
Würde mich freuen wenn du kurz mitteilst ob es des Rätsels Lösung war oder woran es am Ende lag.
Vg
Armin
Servus nochmal!
Vielen dank ich hab nur leider keinen Stellmotor, bei mir das glaub ich mit ner Untrerdruckdose gemacht. Ändert das was?
Und noch eine Ergänzungsfrage, falls doch die Ansaugbrücke mit den darin enthaltenen Wellen kaputt ist.
Das Teil gibt es nicht mehr neu, nur noch gebraucht.
Könnte man das Teil denn gegen ein gebrauchtes funktionierendes ersetzen?
Man müsste das neue (gebrauchte) Teil ja dann anlernen, richtig? Kann man ein gebrauchtes Teil auch anlernen?
Servus, Markus
Hallo zusammen!
Ich habe nach dem o.g Fehler 2015 die untere Saugrohrbrücke abgebaut und dabei folgende Dinge kontrolliert:
- Gestänge ist freigängig, wir haben sie aber zusätzlich geölt.
- Wenn man eine Unterdruck-Handpumpe an die Versteller-Dose anschließt und Unterdruck aufbaut, dann lassen sich die Klappen gut verstellen. Das einzige was für meinen Geschmack etwas lange dauert ist die Rückkehr in die Normalposition, da hab ich leider keinen Vergleich wie schnell das gehen soll. Ich hab hier ein Video hochgeladen, vielleicht hilft euch das: https://www.youtube.com/shorts/YeqXy6qHJg8
- Die Kanäle sind nicht übermäßig verkokt (Der Motor hat 45.000km), wir haben trotzdem noch sauber gemacht. Und das Gestänge wird mit Kriechöl behandelt.
- Ein neuer Sensor ist eingebaut worden
- Die Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Fällt euch sonst noch was ein, was den Fehler 2015 auslösen kann?
Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!
Servus, akkonmba
Hallo!
So, ich habe ein paar News:
Alles gereinigt und wie oben geschrieben wieder eingebaut.
Wenn man per Vakuumpumpe die Unterruck-Stelldose betätigt, dann sieht man, wie der Stössel sich bewegt, alles Gut also.
Allerdings kommt nach ein paar KM fahrt wieder ein Saugrohrklappenfehler im VCDS, desmal aber mit einer neuen Meldung: "P2006 008 Hängt geschlossen"
Die Kontrolleuchte geht aber NICHT mehr an :-)
Die o.g. Fehlermeldung erscheint erst nach paar km fahrt, wenn der Wagen warm ist und wir auf der AB auch mal Gas geben.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1: Was heißt denn "geschlossen"? Ist damit der zustand gemeint, wenn die klappe unbetätigt ist (kein Unterdruck)? Oder wenn sie betätigt ist (Unterdruck).
2: Vielleicht lieft es ja nicht am dem Steller sondern am Unterdrucksystem selber, dass der nicht korrekt aufgebaut wird, weil der Stössel sich ja bewegt, wenn man händisch Unterdruck aufbaut.
Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Unterdruck an der handpumpe aufbauen kann, wenn ich die Pumpe direkt an den Schlauch nach dem Unterdruckventil anschließe. Da kann ich so viel Pumpen wie ich will, es baut sich kein Unterdruck auf.
Wenn ich aber in den Schlauch in Richtung Ventil puste, dann tritt oben am Ventil Luft aus. Das ist doch nicht normal, oder?
ist vielleicht das Ventil kaputt?
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!
Servus, Markus