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Fehler P242F - Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1, sowie Fehler P2002

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 20:26

Folgendes Problem bei meinem Dicken (A6 4F5 C6, 2.7 TDI, Bj 2007, 234000 KM, vornehmlich Kurzstrecke)

Mein FIS meldete mal wieder (nach ca 3 Monaten) " DPF gemäß Handbuch bla bla bla". Am nächsten Tag die Fahrt gemacht und Anzeige im FIS verschwand - meiner Meinung nach flotter als bei den letzten "Regenerationsfahrten". Also runter von der Bahn und ca 10 km später leuchtet gelbe Warnlampe (Glühwendel) und Fahrzeug im Notprogramm!

1. Carport dran - Fehler P242F und P2002 (siehe Bilder im Anhang)

2. Fehler gelöscht - nach ca 15 Sekunden wieder da

3. Messwertblöcke 104 ausgelesen - 104.1 (0,36), 104.2 (29), 104.3 (12) und 104.4 (320 km). Wert 4 bedeutet ja dann, das keine erfolgreiche Regeneration auf der Bahn erfolgt ist!

4. Zuhause alle Fehler gelöscht und Vorraussetzungen für Notregeneration geschaffen

5. Notregeneration angestossen (Codierung-II, Eingabe 10016, Bestätigen) - wurde garnicht gestartet. (MWB 100-102 unter Beobachtung)

6. Pro forma Differenzdrucksensor gewechselt - ist scheinbar oftmals eine Fehlerquelle

7. Fahrzeug gestartet - zusätzlich jetzt auch noch die "Motorkontrollleuchte" an

8. Wieder via Carport dran und Fehlerspeicher gelöscht - alle Warnleuchten aus

9. Nach ca 15 Sekunden wieder blinkende Glühwendel.

10. Nochmals MWB 104 ausgelesen - Werte wie gehabt

11. Fahrzeug 15-20 Minuten warmlaufen lassen, dann Notregeneration initiert - wird nicht gestartet. (MWB 100.4 meldet Abbruch)

Was kann der Grund sein?

a) Aufgefallen ist mir, das auch nach ca 20 Minuten Laufzeit des fahrzeugs, die Wassertemperaturanzeige unverändert auf 50 Grad steht! Dann kann doch nicht wirklich sein oder?

Wenn der Wassertemperaturfühler fritte ist - fehlt dann eine der Vorraussetzungen oder wird nur die Öltemperatur kontrolliert?

b)MWB 102, Wert 3 ist der durch den DDS gemessene Druck oder? Sieht der "passend" aus? Und was ist der Druck in Wert 102.4? Muss/kann der "0" sein?

Was kann noch die Notregeneration unterbinden?

Für helfende Antworten wäre ich sehr dankbar!

Fehler P242F
Fehler P2002
Mwb 001, 100-102, 104
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38 Antworten

Die Fehlermeldung ist doch Eindeutig !

ASCHEMENGE- Beladung überschritten !

Mehrals Asche kann nicht verbrannt werden. Da hilft es auch nicht den DiffSensor zu tauschen, der Kilometerstand (inkl Bemerkung-Kurzsrecke) passt zur Meldung.

Du schreibst:

Zitat:

6. Pro forma Differenzdrucksensor gewechselt - ist scheinbar oftmals eine Fehlerquelle

7. Fahrzeug gestartet - zusätzlich jetzt auch noch die "Motorkontrollleuchte" an

8. Wieder via Carport dran und Fehlerspeicher gelöscht - alle Warnleuchten aus

Was stand denn dann im Fehlerspeicher ? Schließlich war dann eine Warnlampe mehr an ?!

Davon hast Du nicht geschrieben... löschen und weiter ….

Du schreibst:

Zitat:

4. Zuhause alle Fehler gelöscht und Vorraussetzungen für Notregeneration geschaffen

Stimmt aber nicht ! Die Meldungen sind dann "maximaler Beladezustand erreicht" NICHT maximale Aschemenge erreicht.

Man muss schon verstehen was man hier lesen kann.... ALSO: weniger als Asche geht nicht. Ist die maximale Aschemenge erreicht muss der DPF gereinigt oder getauscht werden !

Schau auch hier mal rein:

https://www.motor-talk.de/.../hilfe-dpf-versopft-notlauf-t3995734.html

oder Google:

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 20:58

Hallo,

die Fehlerprotokolle sind anhänglich beigefügt! Die beiden Fehler P242F und P2002 waren von Beginn des Problems vorhanden - es sind auch keine anderen dazu gekommen! Und beim Start der Notregeneration waren die gelöscht - sonst funktioniert das doch sowieso nicht oder wie seh ich das?

Und wenn der Wert 3 im MWB 104 den Beladezustand ausdrückt, bin ich mit dem Wert 12 doch im grünen Bereich...

Also kann das doch nicht der Grund sein, warum die Notregeneration nicht gestartet wird oder?

Was die Links angeht - ich lese schon den ganzen Tag in den verschiedensten Foren! Mir ist nur nicht klar, wo die Ursache liegt - auch für den anscheinende Abbruch bei der "normalen" Regenerationsfahrt.

Bei der Laufleistung ist eine Beladung von 12g eher unwahrscheinlich...

Wert im MWB 104- 4 gibt die Kilometer der letzten Regeneration an. Bei Dir steht 320 k

Das sagt für mich... das es nun gut ist.

Als meine Regeneration schon mehr als 2500 km nicht ausgelöst wurde habe ich die Lambdasonde getauscht, Fehler dazu war "Bank1 Sonde1- Gemisch zu fett"

Danach ist bei mir trotz einer Aschebeladung von 67g noch eine Regeneration gestartet (Laufleistung 336 tkm)

Meinst Du die Lambdasonde mit "Differenzdrucksensor ? (sitzt unterhalb des Ausgleichbehälter fürs Kühlwasser) oder was hast Du getauscht ? (Einbauort?)

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 21:34

Ich habe den Differenzdrucksensor getauscht - der auf dem Bild dargestellte!

Angeblich soll die Lambdasonde aber auch oftmals Probleme machen.

Was mich wundert ist aber die Temperaturanzeige! Die stand beim zweiten Versuch der Notregeneration auch nach 20 Minuten mit laufenden Motor auf 50 Grad - keine Bewegung also.

Das kann eigentlich nicht sein, wir hatten ca 6 Grad Außentemperatur!

Wenn der Temp-Sensor im Kühler defekt ist, dann kann die Vorraussetzung für die Notregeneration doch gar nicht erfüllt sein oder?

Ich weiss nicht wirklich, seit wann die Anzeige nichts mehr anzeigt...eventuell war das der Grund, warum die Regeneration auf der Autobahn abgebrochen wurde...

Thumb

Das ist tatsächlich der DiffDrucksensor… Lambdasonde siehe Bild

>Mit defekter Lamdasonde und versuchter Notregeneration stieg die Drehzahl bei mir aber die Temperatur vor-und nach Kat ging nicht höher...

Häng nicht nicht zu sehr an die Kühlwassertemperatur, der Fehler lautet ASCHEVOLUMEN zu hoch !!

Lambdasonde
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 21:55

Hmm das wäre der worst case!

Aber was ich nicht verstehe - selbst wenn das Aschevolumen zu hoch wäre, könnte man doch trotzdem eine Notregeneration durchführen. Soll man wegen der erhöhten Brandgefahr nicht - aber starten müsste man die dann doch trotzdem können...

Und mit der Lmbdasonde liege ich wahrscheinlich falsch. Diese misst doch gar nicht die Temperatur hinter dem DPF oder. Das müsste doch eher der Abgastemperaturfühler sein...

Zitat:

@CarBuzta schrieb am 5. Januar 2019 um 22:55:25 Uhr:

Hmm das wäre der worst case!

Aber was ich nicht verstehe - selbst wenn das Aschevolumen zu hoch wäre, könnte man doch trotzdem eine Notregeneration durchführen. Soll man wegen der erhöhten Brandgefahr nicht - aber starten müsste man die dann doch trotzdem können...

Nein !

Aschevolumen erreicht- KEINE Regeneration/Notregeneration möglich !

Maximaler Beladezustand erreicht- Notregeneration möglich aber nicht empfohlen- Brandgefahr !

Ich bin hier fertig- scheinst es nicht zu verstehen was ich meine.

Eventuell können es andere User Dir erklären oder mich berichtigen falls ich falsch liege.

mfg Senti

Das ist leider immer einer der Hauptprobleme, nämlich dass die Fehlercodes von der Software oft nur dürftig interpretiert werden. Die Meldung, dass die Aschemenge zu hoch gehört leider auch dazu.

Für Notreg müssen einige Kriterien erfüllt sein:

+ Motor ist warm, weiß nicht ob 50° da ausreichen,

+ Handbremse ist angezogen

+ Fehlerspeicher vom MSG ist leer

+ Tank ist voll (oder voll genug, Kriterium ist mir jetzt nicht bekannt)

Grundsätzlich würde ich aber trotzdem empfehlen, den DPF prof. reinigen zu lassen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Januar 2019 um 23:09:23 Uhr:

Das ist leider immer einer der Hauptprobleme, nämlich dass die Fehlercodes von der Software oft nur dürftig interpretiert werden. Die Meldung, dass die Aschemenge zu hoch gehört leider auch dazu.

Für Notreg müssen einige Kriterien erfüllt sein:

+ Motor ist warm, weiß nicht ob 50° da ausreichen,

+ Handbremse ist angezogen

+ Fehlerspeicher vom MSG ist leer

+ Tank ist voll (oder voll genug, Kriterium ist mir jetzt nicht bekannt)

Grundsätzlich würde ich aber trotzdem empfehlen, den DPF prof. reinigen zu lassen.

-Öltemperatur über 50 Grad (nicht Wasser)

-keine relevanten Fehler im MSG (Drosselklappen Fehler gehören nicht dazu-eigene Erfahung)

-Tank deutlich über Reserve

Edit.

Ich kann das nicht alles so Unterschreiben aber die wichtigen Dinge stehen hier:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q5657018

Ob nun Öl oder Wasser und auch welche Temperaturschwelle selbst tatsächlich überschritten haben muss, wissen vermutlich nur die Entwickler von VAG. Es geistern verschiedene Kriterien im Netz rum. Du siehst es ja selbst, dass trotz Deines angesprochenen DK-Fehlers offenbar eine Notreg. bei Dir möglich war.

Und ja, ich selbst habe meinen 2.7 ebenfalls mehrfach notregenerieren lassen. Und beim ersten Mal klappte es nicht, da war vmtl. der Tank nicht voll genug oder der Motor war nicht warm genug. Und bei mir funktionierte dann tatsächlich auch die Notreg, obwohl ich einen unlöschbaren Motorlager-Fehler im MSG hatte.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:29

Geschafft - Notregeneration wurde erfolgreich durchgeführt!

Nach ellenlanger Warmlaufphase stieg die Temperaturanzeige doch wieder - also nicht defekt. Es brauchte ca 35 Minuten bis der Wagen auf ca 73 Grad war. Das ganze unter Beobachtung der MWB 001, 100, 101, 102, 104.

Werte bei 104 waren 0,36, 29, 12 und 320 km.

Im Verlauf des Warmlaufens stieg der Wert 2 auf 30 und der Wert 3 auf 15 an! Die 0,36 blieben unverändert.

Bei ca 73 Grad Wassertemp und gelöschtem Fehlerspeicher wurde dann via 10016 die Notgeneration initiert. Keine Reaktion und Anzeige bei MWB 100.4 als "1" (Abbruch).

Zündung aus - Motorelektronik 01 in Carport neu eingelesen, MWB wie gehabt vorbereitet und unter Codierung-II die 10016 eingetragen - aber noch nicht bestätigt.

Dann Fehlerspeicher gelöscht (es stand wieder Fehler P0242F drin) und sofort auf Codierung-II und Eingabe bestätigt und sofort stieg die Drehzahl - Notregeneration wurde angefahren und im MWB 101, Wert 4 auch mit 001 (Aufheizen) angezeigt.

Im Verlauf stiegen die Werte 1 und 2 im MWB 102 auf ca 560 Grad und die Werte 2 und 3 in MWB 104 gingen runter. Nach langer Qualmzeit kam 010 im Block 101.4 (Regeneration) und irgendwann der Wert 100 (Abkühlen).

Zündung aus - wieder an und Glühwendel aus!

Werte in Block 104 sind jetzt 0,36, 14, 1 und 320 km - ich gehe mal davon aus, das Wert 1 mit 0,36 den Ölaschebeladezustand anzeigt - dieser Wert hat sich nicht verändert!

Fazir: Ohne Wassertemp von mindestens 70 Grad ist nix mit Notregeneration!

Mein DPF zeigt für gelaufene 240000 km gute Werte an - also nix voll und reinigen lassen müssen.

Bin zufrieden...bis dato!

Schönes Restwochenende an alle!

Wassertemperatur(nicht Öl) muss bei ~75° sein

Tank muss über 1/4h voll sein

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:23

Genau... in den verschiedenen Prozeduren wurde immer erwähnt, das dass Öl mindestens 70 Grad sein muss... wahrscheinlich auch, aber Wassertemp ist eine der Vorraussetzungen. Sonst keine Notregeneration!

@CarBuzta

Deine Notgeneration war nicht Erfolgreich !! Nur weil er die Drehzahl angehoben hat und 30 min gequalmt hat war das noch nicht Erfolreich !

MWB 104- 4 muss eine NULL stehen sonst war die Notregeneration nicht erfolgreich !

MWB 104-4 ist die Strecke seit letzter Regeneration und die ist bei Dir ja (siehe ganz oben) unverändert.

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