1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler P245997

Fehler P245997

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. April 2025 um 13:24

Probleme mit DPF Regeneration.
Soweit ich mich bis jetzt informieren konnte, bräuchte ich jemand der an meinem Motorleitunssatz sogenannte Z-Hülsen/Endhülsen verlöten kann bzw. auch die richtigen findet.
Mein Fahrzeug macht seit geraumer zeit Probleme bei der Regeneration und deshalb wurde auf meinen Wunsch ein neues Kabel zum Differenzdrucksensor verlegt, da in soweit geholfen hat das er überhaupt wieder regeneriert.
Auf Nachfrage in der Werkstatt ob Z-Endhülsen geprüft bzw. verlötet wurden kam Antwort eher nicht.
Da bei meinem Baujahr diese Probleme machen weil verpresst und nicht gelötet habe ich den Verdacht das Signal unsauber ankommt und deswegen Füllstand teilweise sprunghaft von 60% auf über 100 ansteigt und er versucht immer wieder zu regenerieren.
Aktuell Problem das im Ringspeicher abgelegt wird das er zu lange im Leerlauf oder anderen Betriebszustand verbleibt.
Deshalb nun der Gedanke speziell dies Hülsen zu finden und zu verlöten damit korrekter Signalfluss sichergestellt ist sprich kein Wackelkontakt Kabelbruch oder andere Unterbrechung

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin,
so weit ich weiß sind die Z-Endhülsen standardmäßig bei allen Baujahren verpresst. Mag sein, dass es da hin und wieder Qualitätsprobleme gibt, ich habe davon aber noch nichts gelesen.
Falls an verpressten Verbindungen tatsächlich Fehler auftreten sind die feinen Adernseelen vermutlich auch oxidiert und dann wird einfaches verlöten der alten Verbindungsstelle kaum dauerhaft helfen. Wenn hier nur mangelhafte Lötstellen entstehen gibt es bald wieder Kontaktprobleme oder Adernbruch.
Für zutreffende Schaltpläne / Unterlagen zu Z-Endhülsen wird die FIN benötigt, ich suche diese aber nicht kostenlos raus. Bei Interesse PN.
Gruß
Pendlerrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen