ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Parkbremse

Fehler Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:39

Hi

Folgender Fehler ist bei mir eben aufgetreten

Was kann ich nun machen?

vor 3 Wochen kam der Fehler schon einmal vor. Verschwand aber dann auch gleich wieder.

ESP geht nun nicht an, Tempomat geht auch nicht.

Das Display sagt mir Fehler Parkbremse.

Image
Beste Antwort im Thema

ich hatte mal einen Haarriss auf der Platine von ABS-Steuergerät an einem A4, den Fehler zu finden hat mehrere Wochen gedauert aber der Boschdienst hat das dann gefunden nachdem Audi und andere Werkstätten aufgegeben hatten. Ich hatte dann ein gebrauchtes generalüberholtes Steuergerät (im Austausch) gekauft was nur ein Drittel von einen Neuen gekostet hat (ca. 300 Euro). Hier ein Beispiel-Link: http://www.abs-steuergeraete-reparatur.de/

Edit: da war wohl jemand schneller :D

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Eigentlich kannst Du froh sein.,.. andere bleiben mit gezogener Bremse plötzlich mitten auf der Kreuzung stehen ! ;)

Hast Du die möglichkeit den FehlerScann hier einzustellen ?

Bitte ohne FIN (FahrzeugIdentNummer) Nummer....

...das der Tempomat in diesem Zusammenhang nicht funktioniert ist normal.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:46

Was meinst du damit?

Ich hab kein Gerät zum Fehlerauslesen da :(

such Dir zum Fehlerspeicher auslesen einen VCDS-User in Deiner Nähe - siehe Links in meiner Signatur

Zitat:

Original geschrieben von OPRLER

Was meinst du damit?

Ich hab kein Gerät zum Fehlerauslesen da :(

Schau mal in meine Signatur... da ist eine Liste mit Hilfsbereiten Usern... eventuell ist jemand aus Deiner Nähe darunter und kann den Ereignisspeicher mal auslesen ?

Sonst ist es nur wildes raten....

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:00

Also soll ich die Stecker der Parkbremse nicht abziehen und kontrollieren?

Ich sehe grade das auch das ABS leuchtet!? Leuchtet auch das ESP Symbol?

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:04

Ja es leuchtet auch

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eigentlich kannst Du froh sein.,.. andere bleiben mit gezogener Bremse plötzlich mitten auf der Kreuzung stehen ! ;)

Hast Du die möglichkeit den FehlerScann hier einzustellen ?

Bitte ohne FIN (FahrzeugIdentNummer) Nummer....

...das der Tempomat in diesem Zusammenhang nicht funktioniert ist normal.

Hallo zusammen,

wenn es dann mal so ist, was kann man denn da machen um das Auto wenigstens wieder rollfähig zu machen?

Gruß Stefan

Dann kommt doch auch noch eine Fehlermeldung, ABS+Blablabla ausgefallen etc oder? Bei meinem kommt das nämlich sporadisch auch. Bei mir ists das ABS Teil. Da die Meldung aber nur 1-2mal die Woche kommt und das Teil zumindest neu um die 1400€ kosten soll kann und muss ich damit leben. Ist die Meldung weg wenn Zündung an und aus gemacht wird?

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eigentlich kannst Du froh sein.,.. andere bleiben mit gezogener Bremse plötzlich mitten auf der Kreuzung stehen ! ;)

Hallo zusammen,

wenn es dann mal so ist, was kann man denn da machen um das Auto wenigstens wieder rollfähig zu machen?

Gruß Stefan

Abschleppwagen holen... Fehlersuche auf der Kreuzung ist mal blöd ! :(

Bei Jonnyrobert war ein Kabel kurz vor dem Motor der EPB vergammelt...

Wenn das dann so ist und man es auch sieht..... Stecker abziehen, mit 2 Kabeln (12V) den betroffenen Motor auffahren und vorsichtig bis zur Werkstatt fahren.

Jonnyrobert hatte lautes Piepsen im FIS mit Warnlampe.... und hat die EPB paar Tage nicht benutzt bis ich es erneuern konnte.

ohne genaue fehlermeldung ist schwer zu helfen.

es komt aber oft vor das die kabel direkt im stecker in der gummitülle am motor der bremsen abfaulen.

aber auch andere sachen sind möglich-

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:06

Ich kann mit dem PKW fahren.

Um 19Uhr bin ich nochmal zum Fahrzeug.

Jetzt geht es wieder, der Fehler ist weg.

Ich hab das Auto ein paar mal gefahren, an und ausgeschaltet.

Der Fehler kam nicht wieder, hoffe das bleibt auch so ;)

Samstag lasse ich Fehlerspeicher auslesen, dann stell ich das Ergebnis mal rein hier.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Ist bei mir seit Wochen so :s Manchmal kommt es 5-6 mal am Tag und dann über 500km wieder keinmal. :(

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Ist bei mir seit Wochen so :s Manchmal kommt es 5-6 mal am Tag und dann über 500km wieder keinmal. :(

Kontrolliete mal die Kabel re/li und die Stecker an den Motoren der EPB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen