- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Fehler Reifenkontrollanzeige bei Motorstart
Fehler Reifenkontrollanzeige bei Motorstart
VWHi. Gefühlt seit ca. 4 Monaten erscheint die Fehlermeldung Reifenkontrollanzeige bei 90% der Motorstarts gefolgt von einem Warnton. Danach verschwindet die Anzeige wieder. Hab meinen Werkstatttermin erst im Januar. Hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt und wenn wie wurde dieser behoben. Anbei Video und Bild.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast Du das aktive oder das passive System?
Hast Du mal den Druck neu eingelern/kalibriert?
Zitat:
@MrFloppy schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:47:40 Uhr:
Hi. Gefühlt seit ca. 4 Monaten erscheint die Fehlermeldung Reifenkontrollanzeige bei 90% der Motorstarts gefolgt von einem Warnton. Danach verschwindet die Anzeige wieder. Hab meinen Werkstatttermin erst im Januar. Hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt und wenn wie wurde dieser behoben. Anbei Video und Bild.
m.E. heißt das einfach, dass ein Reifen zu wenig Luft hat. Sieht mir nach dem passiven System aus.
Die gleuch Fehlermeldung hatte ich auch schon - diese erscheint wenn ein Reifen zu wenig Druck hat.
Nachdem das System das über die ABS Sensoren misst kann es sein, dass die Meldung mal verschwindet und mal wieder auftaucht - abhängig vom Fahrstil.
Der Reifendruck ist auf allen 4 Reifen korrekt eingestellt und auch resettet worden. Ich habe das passive System.
Zitat:
@MrFloppy schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:18:59 Uhr:
Der Reifendruck ist auf allen 4 Reifen korrekt eingestellt und auch resettet worden. Ich habe das passive System.
Dann bin ich gespannt was die Werkstatt sagt. Ohne Sensoren wirds wenig zur reparieren geben - und an den ABS Sensoren kann es m.E. eigentlich nicht liegen - wenn die defekt wären würde das Auto bestimmt noch mehr Fehler schmeißen. Naja - abwarten.
Ich habe hin und wieder das gleiche Problem mit der Meldung. Es tritt auf, wenn das Auto ne Weile gestanden hat, nach einer Fahrt und einem Neustart erscheint die Meldung nicht. Ich vermute es hängt mit der Batteriespannumg zusammen.
In der Beschreibung von MrFloppy steht, Alarm bei Motorstart !
Ich habe diesen Alarm seit einiger Zeit auch.
Mein Caddy hat ein passives System zur Überwachung, somit macht ein Alarm bei Motorstart keinen Sinn, da ein Druckverlust erst beim Fahren erkannt werden kann (Veränderung der Umdrehung-Zeit der Räder).
Ich tippe auf die SW von VW, die ist ja bekanntlicherweise eher Glückssache (
Es kommt dabei nicht vom Reifendruck, vielmehr weil das Steuergerät spinnt. Wohl möglich Unterspannung.
Das ist eine allgemeine Meldung von passiven RDKS, wenn ein Reifen Druckverlust hat wird der entsprechende Reifen genannt. Habe beide Meldungen schon gesehen. Es hilft nur der Werkstatt so lange auf den Geist zu gehen, bis sie das Problem lösen. Hatte das früher auch ständig, jedoch während der Fahrt. Irgendwann war es weg, weiß nicht mehr ob nach dem Tausch des ganzen Rechners hinter dem Radio oder einem Softwareupdate.
Für VW ist das erst ein Mangel,wenn es nach Zündung aus und wieder einschalten noch da ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.,