ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehler Rückfahrkamera Astra J Sportstourer ?

Fehler Rückfahrkamera Astra J Sportstourer ?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:21

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zur Funktionsweise der Rückfahrkamera.

Heute habe ich meinen neuen Astra J Sportstourer in Empfang genommen, der auch die Rückfahrkamera beinhaltet.

Anscheinend scheint die Erkennung von Gegenständen nicht zu funktionieren.

Ich habe lediglich im linken oberen Eck ein durchgestrichenes Warndreieck (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen, was diese durchgestrichene Warndreieck bedeutet?

Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus...

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass dies auf eine Fehlfunktion hindeutet? Oder ist es einfach nur abgeschaltet? Wenn ja wie wird die Erkennung angeschaltet?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Rueckfahrkamera
Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Erkennung meinst du? Die Parksensoren?

Bei Opel ist die Ansicht genauso wie bei dir.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Welche Erkennung meinst du? Die Parksensoren?

Bei Opel ist die Ansicht genauso wie bei dir.

Nein, wenn man Rückwärts fährt werden im Bildschirm automatisch die Gegenstände markiert welche im Weg sind (sein könnten).

Das durchgestrichene Dreieck hab ich bei mir nicht!

Schau mal unter der Taste Config nach, ich meinte die Funktion konnte man nämlich abschalten... ich wüsste so auf Anhieb aber nicht unter welchen Menüpunkt.

Habe auch seit ein paar Tagen einen Sports Tourer mit RFK.

Das durchgestrichene Dreieck ist um die Warnmeldung abzuschalten, einfach diesen "Multidrehdrückknopf" drücken.

Leider kommt die Meldung jedes mal wieder, kann man die für immer abstellen?

Gegenstände werden bei mir auch nicht markiert, hab das aber auch schon mehrfach gelesen, dass es gehen soll, hat jemand mal ein Foto davon wie das aussieht?

Etwas OT: Kann man diesen Navi Hinweis, den man immer bestätigen muss nach jeden Start, irgendwie abschalten?

am 3. Oktober 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Habe auch seit ein paar Tagen einen Sports Tourer mit RFK.

Das durchgestrichene Dreieck ist um die Warnmeldung abzuschalten, einfach diesen "Multidrehdrückknopf" drücken.

Leider kommt die Meldung jedes mal wieder, kann man die für immer abstellen?

Gegenstände werden bei mir auch nicht markiert, hab das aber auch schon mehrfach gelesen, dass es gehen soll, hat jemand mal ein Foto davon wie das aussieht?

Etwas OT: Kann man diesen Navi Hinweis, den man immer bestätigen muss nach jeden Start, irgendwie abschalten?

Denn würde ich auch gerne abschalten!!

Zitat:

Original geschrieben von Horni2013

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Habe auch seit ein paar Tagen einen Sports Tourer mit RFK.

Das durchgestrichene Dreieck ist um die Warnmeldung abzuschalten, einfach diesen "Multidrehdrückknopf" drücken.

Leider kommt die Meldung jedes mal wieder, kann man die für immer abstellen?

Gegenstände werden bei mir auch nicht markiert, hab das aber auch schon mehrfach gelesen, dass es gehen soll, hat jemand mal ein Foto davon wie das aussieht?

Etwas OT: Kann man diesen Navi Hinweis, den man immer bestätigen muss nach jeden Start, irgendwie abschalten?

Denn würde ich auch gerne abschalten!!

Nach welchem Start? Start vom Fahrzeug oder Start vom Navi? Weil; bei mir kommt kein Hinweis, den ich bestätigen muss.

Die Meldung kommt, wenn man das erste mal seit starten des Autos die Navigation benutzen will (Karte anzeigen geht ohne Meldung). Da steht dann, dass man aufpassen soll und so und man muss OK drücken. Ist zumindest bei meinen Navi 600 so.

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Die Meldung kommt, wenn man das erste mal seit starten des Autos die Navigation benutzen will (Karte anzeigen geht ohne Meldung). Da steht dann, dass man aufpassen soll und so und man muss OK drücken. Ist zumindest bei meinen Navi 600 so.

Ach die Meldung. Ja die kommt bei mir auch. Lässt sich auch nicht abschalten. Denke, daß die Meldung eingeblendet werden muss, damit der Hersteller der Navigation/Software nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn auf Grund falscher Navigation mal was passiert.

am 3. Oktober 2013 um 12:03

Die Navimeldung, dass man aufpassen soll und sich nicht immer aufs Navi verlassen soll, machen meines Wissens alle Navis und lässt sich nicht abschalten.

Meine Rückfahrkamera markiert näher kommende Gegenstände mit einem erst gelben, wenns bei 30cm mit einem Roten Warndreieck.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:44

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

In der Konfiguration findet sich nichts dazu.

Alles was man bei der Rückfahrkamera einstellen kann ist:

* Kamera

* Führungslinien anzeigen

Wenn dieses durchgestrichene Dreieck unter der Warnmeldung auf die Warnmeldung hindeuten solle, sozusagen als Button, würde ich aber erwarten, dass dieser anschließend verschwindet.

Wenn ich die Warnmeldung "Bitte zur Sicherheit Umgebung beachten" quittiere bleibt dieser "Button" erhalten.

Im Handbuch steht etwas von der "erweiterten Einparkhilfe" diese ist bei mir auch verbaut (Assistenz-Paket). Dennoch wird bei mir kein Gegenstand markiert. Wenn jemand von denen die es haben mal ein Bild mit einem erkannten Gegenstand machen könnten wäre toll.

Ist die Kamera jetzt prinzipiell schwarz/weiß oder hat jemand ein farbiges Bild?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Img-1666

Also die Meldung der RFK verschwindet und das Bild wird dadurch größer, siehe Fotos.

Nur dumm, dass die Meldung jedes mal wieder da ist.

Die Kamera ist übrigens in Farbe, dachte auch erst sie wäre S/W, aber man kann den Kontrast und die Helligkeit mit den 4-Wegekreuz einstellen, probier mal.

Zu der Navi Warnmeldung:

Dachte ich mir fast schon. Aber alle Navis haben das nicht. Mein altes RNS510 hatte es nicht und all meinen TomToms bringen/brachten die Meldung nur bei der Grundeinrichtung und vlt. alle paar Monate mal wieder.

Mit Warnung
Ohne Warnung
Imag0167
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Die Kamera ist übrigens in Farbe, dachte auch erst sie wäre S/W, aber man kann den Kontrast und die Helligkeit mit den 4-Wegekreuz einstellen, probier mal.

Hi,

du hast Recht, habe ich gerade ausprobiert, wenn man Kontrast und Helligkeit rausnimmt kann man tatsächlich Farbe erkennen, allerdings ist das Bild, dann auch fast nicht mehr zu gebrauchen ;-)

Zumindest ist dies Frage prinzipiell geklärt ;-)

VIele Grüße

Martin

@All

Also die Warnung mit dem Navi kam bei mir nur einmal... nach dem bestätigen hab ich davon nichts mehr gesehen. :)

Die Gestandserkennung schaut bei mir so aus (Bild1).

Wenn ich noch näher ranfahre wird das gelbe Dreieck halt rot. Das Dreieck springt dann auch immer recht genau zu dem Gegenstand welcher im Weg ist.

Aktivieren kann ich sie bei mir unter der Config-Taste -> Fahrzeugeinstellungen -> Einparkhilfe/Kollisionserkennung. Dies geht aber nur in wenn die Zündung bzw der Motor an ist - wenn nur der Schlüssel steckt und die Zündung bzw der Motor aus ist, dann ist der Eintrag "Einparkhilfe/Kollisionserkennung" nicht sichtbar!

Achja, Austattung ist bei mir das Navi 900 + erweiterte Einparkhilfe hinten + vorne. Denke aber nicht das es daran liegt, weil ihr alle ja das durchgestrichene Dreieck habt - deswegen denke ich das die Funktion bei euch einfach deaktiviert ist.

Hoffe ich konnte helfen! :)

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:55

Hallo zusammnen,

bei meinem Navi (900). Muss ich auch bei jeder erstmaliger Nutzung die Meldung bestätigen. Sogar die Spracheingabe verweigert mit der Meldung "bitte bestätigen sie zuerst die Nutzungsbedingungen".

@ArcherV leider gibts keinerlei Einstellungen unter dem Punkt "Einparkhilfe/Kollisionserkennung" (siehe Bilder). Alles ist "eingeschaltet" ... :-(

Bin durch sämtliche Menüs durch, nichts gefunden, was darauf deutet. Und ich habe ja auch die erweiterte Einparkhilfe vorne und hinten.

Viele Grüße

Martin

Img-1668
Img-1669
Img-1670

Hm, dann würd ich mal den FOH befragen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehler Rückfahrkamera Astra J Sportstourer ?