- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung - Kurvenlicht überprüfen lassen
Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung - Kurvenlicht überprüfen lassen
So, erster Defekt am Fahrzeug
Opel Astra K Bj. 2018 - LED Matrix, Gekauft Dezember 2018.
Heute früh Fehlermeldung am Display "Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung - Kurvenlicht überprüfen lassen".
Fzg. mehrmals aus- und eingeschaltet, Lichteinstellungen durchprobiert , auch den Assistenten.
Optische Überprüfung mache ich heute noch mit einem Buddy der sich vors Auto stellt.
Opel Händler angerufen und Termin in 14 Tagen bekommen. Die Dame am Tel. meinte sofort, dass das Kurvenlicht im Scheinwerfer ist und der Scheinwerfer getauscht wird. Weiters Fehler auslesen und zurückstellen.
Werde euch am laufenden halten, falls noch jemand das Problem hat bzw. haben wird.
Meine Frage in die Runde. Stimmt es, dass das Kurvenlicht im Scheinwerfer ist bzw. ist das Problem beim K allgemein bekannt ?
Beste Antwort im Thema
Im Forum steht auch, dass es sich laut anderer Opelwerkstatt um den Stecker des Temperatursensors handeln, sobald der sich löst bzw nen Wackler hat, wird der Fehler ausgelöst, (Flasche Werte werden im rechten Scheinwerfer gemessen) also eher Konstruktionsbedingt als Fertigungsbedingt.
Eigentlich wär's auch ziemlich schwach, das Opel bzw der Zulieferer (der übrigens noch für andere deutsche Autohersteller LED Scheinwerfer fertigt) 3 Jahre brauch um das Drehmoment einer Maschine richtig einzustellen ??. Vll gibt's auch aber einfach mehrere Arten von Fehlern die zur selben Fehlermeldung führen ...
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo,
Der Fehler ist bekannt und unter dem Thread "Matrix-LED Langzeiterfahrung" schon beschrieben. Bei mir wurde der rechte Scheinwerfer auch schon gewechselt. Ab August/September 2018 gab es in der Produktion die neuen Scheinwerfer.
Grüße
Hi Icarus. Habe gesucht aber nichts gefunden dort leider. Nicht gut gesucht
Meiner ist 12/2018. Also hat er schon die neuen Scheinwerfer. War gerade beim Fzg und habe alle Lichtmodi durchprobiert. Funktoniert alles einwandfrei. Die Fehlermeldung ist auch weg. Aber den Werkstatt Termin nehme ich trotzdem wahr.
Bei mir wurde auch auf der Beifahrer Seite getauscht. Ein paar Wochen später wieder der Fehler. Ich dachte es sei diesmal die Fahrerseite. War es aber nicht. Der neue Scheinwerfer auf der Beifahrer Seite wurde erneut getauscht.
Moin
ob es am Scheinwerfer liegt ,denke eher nicht!
Abwarten da kommen noch mehr Meldungen.
das schlimme an den DTC um K Astra ist,das sie sich selber Löschen ,ergo für die Werke später schwer nachzuvollziehen sind!
da sollte man keine 14 Tage warten mit Auslesen,sofort!
Hat beim K meiner Dame auch etwas gedauert,beim FOH ,bis Sie meine Gedanken geteilt haben, mussten!
Keine Meldungen mehr,seit dem Wechsel des Bauteiles!
Mfg
https://www.motor-talk.de/.../...0460-dtc-im-astra-k-t6336454.html?...
Zitat:
@hobodides schrieb am 20. März 2019 um 07:45:52 Uhr:
"Kurvenlicht überprüfen lassen".
Der Fehler lautet normal aber nicht "Kurvenlicht überprüfen lassen", sondern "Adaptives Fahrlicht". Eventuell hast du ja einen neuen Fehler ...
Übrigens wurde der Scheinwerfer scheinbar wieder überarbeitet, es gibt ihn nun mit der Endziffer 06 (05 war der Mitte 2018 überarbeitete)
Zitat:
@hobodides schrieb am 20. März 2019 um 09:15:25 Uhr:
Die Fehlermeldung ist auch weg. Aber den Werkstatt Termin nehme ich trotzdem wahr.
Die Fehlermeldung kann auch mal wochenlang ausbleiben (hatte ich selbst auch) oder auch mal gefühlt alle 2 Minuten auftauchen ...
Es handelt sich um einen Wackelkontakt im Scheinwerfer ...
Der Fehler äußert sich auch nur in der Fehlermeldung, der Betrieb der Scheinwerfer ist zu jederzeit einwandfrei.
Zitat:
@Tschikomesisch schrieb am 20. März 2019 um 10:43:11 Uhr:
es gibt ihn nun mit der Endziffer 06
Steht diese Nummer auf dem Scheinwerfer oder wo findet man die?
Zitat:
Zitat:
@Tschikomesisch schrieb am 20. März 2019 um 10:43:11 Uhr:
es gibt ihn nun mit der Endziffer 06
Steht diese Nummer auf dem Scheinwerfer oder wo findet man die?
Jap ist die Teilenummer rechteckiger Aufkleber auf dem Scheinwerfer ...
Danke für eure Rückmeldungen !
1. Also die Fehlermeldung ist genauso wie in der Thread Überschrift beschrieben. Habe zwei Fotos angehängt.
Zusätzlich leuchtet das orangene Lichtsymbol mit den zwei kleinen Pfeilchen.
2. Scheinwerfer funktionieren einwandfrei. Was sie allerdings nicht mehr machen, ist das Initialisieren beim einschalten bzw. Motor starten.
2. Fehler ist keiner gespeichert. Habe einen Bluetooth OBDII Stecker und die App hat mir keine Fehler gefunden.
3. Habe dann nochmal angerufen beim Opel Händler und gefragt ob das Problem bekannt ist bzw. ich keine 2 Wochen warten möchte. Ich wurde zum Werkstatt Leiter verbunden. Das Problem ist bekannt, jedoch gibt es Engpässe bei den Scheinwerfern. Ich fahre morgen hin, Fehler auslesen (er wird keinen finden) und dann wird man gleich einen Scheinwerfer bestellen, sodaß in 2 Wochen bei Tausch keine Wartezeit entsteht. Alles auf Garantie natürlich. Das habe ich ihm auch geraten, weil sonst bekommen sie das Auto sofort zurück und gehe vis a vis zu VW.
Soweit so gut. Viel Technik heisst leider auch das viel kaputt werden kann. Pech.
Hobi ,schaue Dir Mal dein 2tes Bild an,
was da alles für gelbe Symbole leuchten,
bei laufendem Motor !
zum Vergleich mal unsere!
mit einem normalen Bluetosh Teil bekommst du nur den Motor angezeigt,sonst nichts.
Da gibt es nur eine App mit etwas mehr Zugriff!
Mfg
Ich vermute, dass das zweite Foto von Hobi unmittelbar beim Motorstart gemacht wurde, als die Zeiger einmal komplett ausschlagen.
richtig
Jo,Guenther ich sehe es an der Batteriekontrolle .
ich hatte vorhin das Handy und die Bilder angeschaut .
wichtg ist was für Kontrollen im KI an sind,
wenn die Störungsmeldungen kommen !
Wenn die Meldung kommt, ist nur das gelbe Licht mit dem Scheinwerfersymbol und den 2 Pfeilen an.
In Kürze weiss ich mehr. Hoffe das sie mir beide austauschen - sofern sie zur fehlerhaften Serie gehören.
Alles andere wäre sinnlos.
Komme gerade vom Händler.
Also. Fehler ausgelesen - Fehlermeldung rechtes Fernlicht verstellt bzw. defekt. Wird ein Garantie Austausch am 29.03. Scheinwerfer bestellt.
Auf meine scheinheilige Frage, ob diese Problem bekannt ist, hat mir der Werkstatt Leiter mitgeteilt, dass es bekannt ist. Es betrifft nur die rechten Intelli Lux LED Scheinwerfer. In der Produktion war bei einem Gerät in der Fabrik das Drehmoment falsch justiert. Sprich es wurde alles zu locker zusammengebaut. Daraus resultieren Vibrationen während der Fahrt und dann kann es zu diesem Problem kommen. Da ich 2 Jahre Garantie ab Werk habe - kostenloser Austausch. Dauer ca. 2 Stunden.
Auf meine Frage warum hier Opel keine Rückrufaktion gestartet hat, äußerte der Herr die Vermutung, dass man den Produktionsfehler wahrscheinlich nicht genau eingrenzen konnte - daher keine Rückrufaktion.
Soweit der Status Quo. Ein paar interessante Infos - sofern sie stimmen - falls noch jemand hier dieses Problem haben wird
Danke für eure Teilnahme jedenfalls und eure Infos !