- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra L
- Fehler Scheinwerfer und autom. Einstellung
Fehler Scheinwerfer und autom. Einstellung
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Nagelneuen Astra. Er hat gerade mal 1000km auf der Uhr…
Seit ein paar Tagen habe ich von jetzt auf gleich zwei Fehlermeldungen.
„Scheinwerferfehler“
&
„Fehler automatische Scheinwerfereinstellung“
In der Werkstatt wurde natürlich nichts entdeckt und der Fehler im Fehlerspeicher war unbekannt.
Kaum stieg ich ins Auto ein, direkt wieder der Fehler…
Habe erst ende August wieder einen Termin.
Während der Fahrt im Dunklen flackert das Fernlicht ab und an kurz auf und die Symbole fürs Licht Blinken wild.
Das Fernlicht lässt sich dann auch nicht mit der Hand einschalten. Erst sobald ich die Automatik deaktiviert habe.
Der Fehler tritt nicht bei jeder Fahrt auf!! Bei Fahrten ohne Fehler funktioniert es einwandfrei! Egal ob vorausfahrendes Auto oder einfahren in Beleuchtete Bereiche… ALLES FUNKTIONIERT
Hat schonmal jemand das selbe Problem gehabt und wenn ja wie wurde es gelöst?!
Ständig Piept das Auto laut stark und zeigt mir die Fehler an. Außer im Leerlauf… da existiert kein Fehler mehr…
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da wirst du dich wohl bis Ende August gedulden müssen (oder nochmal Druck machen).
Und lies mal die MT-Regeln! Da steht drin, dass man seinen Beiträgen eine aussagekräftige Überschrift geben soll...
Zitat:
@tom0e schrieb am 28. Juli 2024 um 04:41:13 Uhr:
In der Werkstatt wurde natürlich nichts entdeckt und der Fehler im Fehlerspeicher war unbekannt.
Bei einer Markenwerkstatt schon eine sehr merkwürdige Aussage.
Also so ähnliche Probleme gab's Mal mit den Mokka A Scheinwerfer. Da war es die Elektronik bzw. der kurzzeitige Verlust der Kommunikation zu einen der Steuergerät. Tritt der Fehler auf, dann darf das Fernlicht nicht mehr funktionieren, da die weite / Höhe nicht mehr reguliert werden kann. Soll heißen du blendest damit dann den Gegenverkehr.
Es wird irgendein Defekt am Scheinwerfer sein oder an der Kamera. Vielleicht isses auch nur ein Stecker der nicht richtig sitzt.
Der Fehler war unbekannt oder war gar kein Fehler gespeichert? Lass dir das nächste Mal am besten das Fehlerprotokoll als Kopie mitgeben. Da müsste der genaue Fehlercode drauf stehen.....
Beim Mokka konnte nur durch Austausch des Scheinwerfer das Problem behoben werden. Was außerhalb der Garantie nenn teuer Spass ist...
Moin
Anhand des Instrument dürfte es kein Hybrid sein!?
Ist den der "unbekannte" Fehlercode Dir bekannt oder
wurde es einfach so gesagt?
Es wird ein sporadisch auftretender Fehler sein,.
Der schwer nachzuvollziehen ist für die Werke und
der "unbedingt" Dir in "schriftlicher" Form des Arbeitsauftrages
auszuhändigen ist!
Die Werke wird es da sicher nicht einfach haben,
Den Fehler zu finden.
Wenn man sich etwas mehr Zeit läßt bei Zündung an und
nachfolgendem Motorstart ist der Fehler dann weg oder
hat dieses keinen Einfluß auf die Funktionalität?
MfG
Das mit der Kopie des Fehler Protokolls ist eine gute Idee. Hab ich gar nicht dran gedacht danach zu fragen. Danke!
Fand die Aussage auch sehr komisch. „Uns ist der Fehler unbekannt auch das Fehler Handbuch gibt keine Auskunft darüber.“
Ist der Fehler da bleibt er auch da. Egal ob ich alle Assistenten aus mache oder nicht.
Steht das Auto eine Weile rum (also aus) kann es passieren, dass man Glück hat und der Fehler taucht nicht mehr auf. Ist das der Fall kommt er auch nicht während der Fahrt. Da kann ich alles machen.
Ich habe Testweise mal alle Assistenten für das Fernlicht deaktiviert. Nach dem das Auto dann eine weile aus war, ist kein Fehler aufgetreten.
Kann natürlich auch nur Zufall sein.
Ich werde es mal weiter testen und beobachten.
Zitat-
Es wird ein sporadisch auftretender Fehler sein,.
Der schwer nachzuvollziehen ist für die Werke und
der "unbedingt" Dir in "schriftlicher" Form des Arbeitsauftrages
auszuhändigen ist!
Das war eher anders gemeint.
Wenn in der Garantiezeit der Fehler nicht abgearbeitet wurde und immer wieder sporadisch auftritt,
Kann man das auch nach dem Ende der Garantieleistungen
geltend machen!
Die Sprüche das haben Wir doch im Rechner stehen,
sind dann ganz schnell vergessen.
Das mit dem DTC/FC wäre schon interessant
MfG
Hallo,
ich hatte in meinem Vectra auch mal sporadische blöde Fehler und bin dann mit dem Fehler direkt zum FOH und habe den Wagen mit laufendem Motor hingestellt, mit der Bitte, den Sachverhalt zu überprüfen. War dann irgendwo ein Kabelbruch in dem neuen Auto.
MfG SEK_450
Zitat:
@206driver schrieb am 28. Juli 2024 um 09:59:00 Uhr:
Zitat:
@tom0e schrieb am 28. Juli 2024 um 04:41:13 Uhr:
Das ist nichts ungewöhliches beim FOH! Das kenne ich gut!
Die haben anscheinend selber die Nase voll, von den nie endenden Reklamationen, kein Wunder.
Erst mal den Kunden irgendwie abwimmeln. Hoffentlich fällt es wieder auf wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ich deaktiviere mittlerweile alles mögliche an Assistenten, um zumindest meine Nerven zu schonen!
Es sei denn, man hat wirklich die Nerven und die Zeit dazu, immer wieder einen Termin zu machen, dessen Ausgang in den Sternen steht.
Viel Erfolg und Glück wünsche ich dem TE.
Zitat:
@krockie schrieb am 28. Juli 2024 um 16:16:44 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 28. Juli 2024 um 09:59:00 Uhr:
Das ist nichts ungewöhliches beim FOH! Das kenne ich gut!
Die haben anscheinend selber die Nase voll, von den nie endenden Reklamationen, kein Wunder.
Erst mal den Kunden irgendwie abwimmeln. Hoffentlich fällt es wieder auf wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ich deaktiviere mittlerweile alles mögliche an Assistenten, um zumindest meine Nerven zu schonen!
Es sei denn, man hat wirklich die Nerven und die Zeit dazu, immer wieder einen Termin zu machen, dessen Ausgang in den Sternen steht.
Viel Erfolg und Glück wünsche ich dem TE.
Unser täglicher Beitrag von @krockie, der es immer noch nicht geschafft hat, sein „Opelmonster“ zu beseitigen. Man kann alles verallgemeinern und immer wiederholen, wird es dadurch besser?
Für diesen Fehler gibt es ein neues Update für beide Scheinwerfer Steuergeräte. Es sind aber nur Fahrzeuge mit einem bestimmten Chip und der neusten VSM Software betroffen. Den Händler auf Item 39221 verweisen.
das vsm, der Nachfolger vom bsi, der Nachfolger vom bcm.
Technik halt, funktioniert nie perfekt.
und alle diejenigen welche über die Werkstatt jammern sollten froh sein das es noch Menschen gibt die diesen täglichen Kampf gegen die Technik führen um die Kisten am laufen zu halten.
Zitat:
@slv rider schrieb am 29. Juli 2024 um 20:58:35 Uhr:
das vsm, der Nachfolger vom bsi, der Nachfolger vom bcm.
...
Zitat:
@slv rider schrieb am 1. Mai 2023 um 16:22:29 Uhr:
VSM ist der Nachfolger vom BSI das unter GM das BCM war welches man auf deutsch als karosseriesteuergerät bezeichnen kann. die Funktion der einzelnen Varianten unterscheidet sich allerdings aufgrund der Form der bordnetzarchitektur.
habe ich schön ausgedrückt...
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 1. Mai 2023 um 17:15:58 Uhr:
Ich komme der Sache näher.
BCM: Body Control Module (Bordnetzsteuergerät)
BSI: Body System Interface
VSM: Vehicle Supervisor Module ???
s. https://www.wizbii.com/.../...oppement-developpement-logiciel-embarque
"Das Vehicle Supervisor Module (VSM) ist der Kernarchitekturcomputer der neuen elektrischen Elektronikarchitektur von PSA-Fahrzeugen. Er spielt eine Schlüsselrolle bei der Integration autonomer Fahrzeugtechnologien, Fahrerassistenz, Konnektivität und neuer Antriebsstrangtechnologien für Fahrzeuge der PSA Groupe."
Also der Kern vom Todesstern.
Oder so ähnlich. Da steigt eh keiner mehr durch ausser den freaks die das erfunden haben.