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Fehler Sperrensystem

Mercedes GL X164
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:59

Hallo Gemeinde

Ich hänge grade in Spanien fest und

brauche mal einen Tip von einem Fachmann.

Bei mir ist vor 4 Tagen ein Fehler aufgetaucht:

Fehler Sperrensystem - bitte Werkstatt aufsuchen.

GL 320 CDI aus 09/2007

Ich habe den Fehler in einer freien Werkstatt auslesen lassen.

29A1

Darauf bin ich im Internet auf das berüchtigte Zahnrad im Servomotor gestoßen,

welcher am Verteilergetriebe verbaut ist.

Habe den Motor ausgebaut- Zahnrad ist wie neu !

Einen Ersatzmotor im Netzt gekauft. ( Bei MB knapp 600€ :-0 )

Meinen Sohn in den Flieger nach Spanien gesetzt und den Motor hier in Spanien gewechselt

Ergebnis - negativ

Es kommt immer noch der gleiche Fehler und der Drehschalter in der Mittelkonsole welcher für das zuschalten der Sperren zuständig ist, leuchtet kurz auf, geht dann aus und die Fehlermeldung erscheint.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter !?!?!?

Sicherungen habe ich natürlich auch alle überprüft.

Kennt jemand das Problem und kennt noch Einen guten Tip !?

Wäre echt dringend !!

Bei Mercedes war ich schon .... " kommen Sie nächste Woche mal vorbei, wir sind grade voll "

Beste Antwort im Thema

Das ist easy....

Alle Fenster komplett herunterlassen, Schiebedach öffnen. jedes Fenster einzeln schließen und 2 sec den Schalter gedrückt lassen - genauso beim Schiebedach. Lenkwinkelsensor so kalibrieren: rechts und links bis zum Lenkanschlag lenken und 2 sec. bleiben...

Spiegel einmal mit der Taste anklappen.

Ich hoffe es hilft.. Mit dem Stromlos machen bewirkst Du einen Reset der Steuergeräte - was vielleicht in Deinem Fall helfen kann.

Vergiss aber nicht die Hilfsbatterie...

hier ein kleiner Auszug ans der Anleitung

Gruß

Armin

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Hi, ich hätte eine Idee:

Klemme mal für ca. 30 min alle Batterien ab und kalibriere danach Dein Fahrzeug nach Bedienungsanleitung neu.

Hatte so eine ähnliche Problematik bei der 7-Gtronic - konnte keinen Gang mehr wählen.

Nach meinem Vorgehen ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ist schnell gemacht und vielleicht hilft es bei Dir

Gruß

Armin

..

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:14

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 5. Januar 2017 um 15:51:34 Uhr:

Hi, ich hätte eine Idee:

Klemme mal für ca. 30 min alle Batterien ab und kalibriere danach Dein Fahrzeug nach Bedienungsanleitung neu.

Hatte so eine ähnliche Problematik bei der 7-Gtronic - konnte keinen Gang mehr wählen.

Nach meinem Vorgehen ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ist schnell gemacht und vielleicht hilft es bei Dir

Gruß

Armin

Hallo Armin

habe leider keine Anleitung zum Kalibrieren parat !?

Finde ich sowas im Netz ?

Bin etwas vorsichtig,

da ich Morgen früh Richtung Deutschland möchte

und einen Totalverlusst sehr ärgerlich wäre.

Ich schau mal was ich finde.

Trotzdem Danke für den Tip.

Melde mich mit einem Ergebnis

Gruß

Andi

Das ist easy....

Alle Fenster komplett herunterlassen, Schiebedach öffnen. jedes Fenster einzeln schließen und 2 sec den Schalter gedrückt lassen - genauso beim Schiebedach. Lenkwinkelsensor so kalibrieren: rechts und links bis zum Lenkanschlag lenken und 2 sec. bleiben...

Spiegel einmal mit der Taste anklappen.

Ich hoffe es hilft.. Mit dem Stromlos machen bewirkst Du einen Reset der Steuergeräte - was vielleicht in Deinem Fall helfen kann.

Vergiss aber nicht die Hilfsbatterie...

hier ein kleiner Auszug ans der Anleitung

Gruß

Armin

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:06

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 5. Januar 2017 um 16:44:32 Uhr:

Das ist easy....

Alle Fenster komplett herunterlassen, Schiebedach öffnen. jedes Fenster einzeln schließen und 2 sec den Schalter gedrückt lassen - genauso beim Schiebedach. Lenkwinkelsensor so kalibrieren: rechts und links bis zum Lenkanschlag lenken und 2 sec. bleiben...

Ich hoffe es hilft.. Mit dem Stromlos machen bewirkst Du einen Reset der Steuergeräte - was vielleicht in Deinem Fall helfen kann.

Vergiss aber nicht die Hilfsbatterie...

Gruß

Armin

Ich werde es gleich mal probieren.

Da ich das Auto aber erst drei Wochen habe fehlt mir jegliches Wissen was wo ist !

Drück mal die Daumen ??

:-) :-) Daumen sind gedrückt....

Ich hab dir was mit angehängt (Auszug aus der Anleitung)

Noch ein Hinweis: Die Hilfsbatterie ist rechts beim Pluspol...

Tip: Beifahrersitz ganz nach oben und vorne fahren... Dann kommst leichter ran... Auf keinen Fall den Sitz ausbauen!!!

Gut nach Hause gekommen?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 6:55

Guten morgen zusammen

Erstmal ein Danke an kkkorbi ( Armin ) für seinen Tip.

Habe es ausprobiert und die Batterien für gut 45 Minuten abgeklemmt. Alles wieder kalibriert- Fehler leider immer noch da ;-(

Bin dann schlussendlich ohne Rücksicht auf Verluste nachhause gefahren. 1400km Autobahn geradeaus - da sollten keine großartigen Regelungen irgendwelcher Sperren eintreten.

Die Empfehlung im Handbuch nicht schneller wie 80km/h zu fahren habe ich auch ignoriert.

Bis 140 reibungslos ;-)

Montag geht's in die Werkstatt - werde berichten welches Bauteil nun defekt war.

Gruss aus dem bergischen Land ( RS )

Andi

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:22

Habe jetzt nochmal bei einem Bekannten den Fehler auslesen lassen.

Sieht wohl nicht so aus als läge der Fehler am Verteilergetriebe

Hier die aktuelle Meldung.

 

Fault: Die Linie von Komponente N15 / 9 (Differentialsperre hinten Steuergeraet) (Pin 12) zur Komponente M70 (Hinterachse Getriebe Stellmotor) (Pin 3) hat Kurzschluss nach Plus oder die Linie von Komponente N15 / 9 (Hinterachsdifferenzial Sperr-Steuereinheit) (Pin 2) zu Komponente M70 (Hinterachse Getriebe Stellmotor) (Pin 2) hat eine offene Schaltung.

- Code: 0029A1

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 4:28

Sorry das es etwas länger gedauert hat.

Auto war jetzt bei Mercedes zu Reparatur.

Es wurde der gleiche Fehler ausgelesen.

Diagnose hieß: wir müssen den Wagen durchmessen. Evtl Kabelbruch oder ähnliches. Der Fehler zeigt leider keine Diagnose.

Also Termin vereinbart und Auto zwei Tage später weggebracht.

Ergebnis:

Der Stellmotor der Hinterachssperre war defekt.

Kostenpunkt 616,00€ plus Steuer ??????

Rechnung inkl. Reparaturkosten, neuem Stellmotor und der zwei Tage zuvor am Tester gestellten Diagnose. 1052,63 €

Läuft ....

Nochmal Danke an alle für die Tips !

Auch wenn schlussendlich teuer geworden ist ??

Hallo,

weißt Du zufällig wo der Sitz habe das gleiche Problem

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:01

hallo, der Stellmotor sitzt direkt am Differential. Kann von außen gewechselt werden ohne das Diff zu zerlegen. Ist eigentlich gut zu erkennen.

Hallo Gralli,

habe gerade den Stellmotor ausgebaut und das Zahnrad sah aus wie neu. Wenn ich den Motor anmache merke ich auch das sich was bewegt drin.

Der Fehler ist immer noch da.

War der Erstatzmotor den du im Netz gekauft hast auch kaputt oder haben sie ihn bei Mercedes gewechselt.

Weißt du zufällig noch welche Sicherung das waren und wo die sitzen?

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