- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Fehler Spurhalteassistent/Parkassistent
Fehler Spurhalteassistent/Parkassistent
Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr
bei meinem 2017er K 1.6 CDTi habe ich seit gestern, Autobahn, ständig die Meldungen
Fehler Spurwechselassistent.
edit. Der Titel ist falsch, sorry. Spurwechselassistent ist richtig.
und bei langsamerer Fahrt auch
Fehler Parkassistent
Die Fehler machen sich mit einer Meldung im Display und durch mehrmaliges Piepsen bemerkbar
Manchmal sind die Fehler für ein paar Kilometer ganz weg, dann wieder piepst es ganz oft.
Mein rudimentäres OBDII Fehlerauslesegerät gibt keine Fehler aus.
Die Art des Ausfalls deutet für mich auf einen Wackler hin, und nicht auf ein Steuergerät? Oder irre ich da?
Wie grenze ich den Fehler ein?
Auf eure Ideen, eventuell auch zu Suchwörtern oder Threads, bin ich gespannt und bin jetzt schon dankbar
Ich bin was Technik und vor allem Elektrik angeht, nicht bei null, aber ich bin auch kein Experte. Ich könnte mit Multimeter messen, aber häufig die Ergebnisse nicht interpretieren.
Ian
Ähnliche Themen
15 Antworten
@IanHammer
Erst mal beim FOH auslesen lassen und Fehlercodes dann hier posten.
Dein OBDII Auslesegerät hat keinen Zugriff auf Steuergeräte aller Art, es liest nur den abgasrelevanten Part im OBDII-Puffer.
Wenn du einen Fehler beim Totewinkelwarner hast (Spurwechselassistent gab es im K nie, da dafür ein nach hinten gerichtetes Radar notwendig ist - der Spurwechselassistent wechselt ohne dein zutun nach dem antippen des blinkers die Spur) und sich der Fehler auch beim Parkassistent zeigt, deutet das für mich auf einen der hinteren Parksensoren (die seitlichen oder äußeren) hin. Diese werden beim TWW wie auch bei der Parkplatzerkennung genutzt. Schau dir die hinteren Sensoren und die Verkabelung unter der Stoßstange an. Eine Werkstatt kann dir auch genau sagen welcher nicht mehr funktioniert.
Bei laufendem Motor Sensoren einzeln mit der Hand abdecken und schon sehst du welcher Sensor defekt ist.
Also so einfach ist das nicht, vban, weil der Sensor nicht komplett ausgefallen ist, trotzdem ist das mmn in der Tat der allererste Schritt, den ich mir natürlich nicht ausdenken konnte, deshalb vielen Dank!
IAF, ich versuche, mich an die Begriffe zu halten, die ich „vom Auto“ bekomme, siehe Bild.
Wenn der Fehler auftritt, ist auch der Totwinkelwarner „aus“ - ich finde, dein post macht viel Sinn, und ehrlich gesagt hoffe ich, dass es ein defekter Sensor ist, den könnte ich fast schon selbst tauschen.
Deiner und Wolfgangs post haben mich zum FOH geführt und morgen wird der Fehler ausgelesen. Ich werde berichten.
Danke euch schon mal.
Moin
Da das OBD nur Fehler im Antriebsstrang Motor/Getriebe auslesen kann,
wäre eine erweiterte Auslesung des kompletten Fahrzeug notwendig.
Ich vermute mal das einer der PDC Sensoren oder Verkabelung
die Ursache sein könnte.
PDC- Park Distance Control / Einparkhilfe
das der FOH so kurz einen Termin hat ist schon bemerkenswert,
meist wartet man da Wochenlang!
mfG
Gerade für 55€ die Info bekommen, dass das alles Unterspannungsfehler sind, und dass nach 200.000 km so eine Batterie auch mal hin sein darf..
das habe ich mir eh gedacht und da gibt es meiner Erinnerung nach schon gute Threads, was man da nehmen sollte
Ich bin durchaus einer der viele Verbraucher anmacht, dann wohl eher ne „größere“, oder?
Insgesamt eine durchwachsene Erfahrung beim FOH. Zwar Terminlich top, aber wenn man mir dann sagt, dass der Fehler eventuell schon wieder gelöscht ist, weil ich ja nicht da bin, wo er auftritt… pffff also das sind so genannte Doppelbindungen… die verstehe ich nicht.
Nachtrag: Exide Premium 90Ah it is.
Danke an alle
File closed.
Nicht alle Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt. Steht der Fehler nicht mehr an, kann die Werkstatt ihn nicht auslesen. Klingt doof, ist aber leider so. Unterspannungsfehler kenne ich vornehmlich vom Startvorgang, mit ESC, ABS und anderen Fehlern. Nach 200tkm darf eine Batterie tatsächlich auch mal den Geist aufgegeben und wenn es nicht schlimmeres ist, freut mich das für dich.
Danke für deine Rückmeldung...
...Und da waren sie wieder, meine Fehlerchen. Trotz neuer Batterie, die war aber eh fällig.
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die Totwinkel-Lampen in den Seitenspiegeln durchgehend leuchten, wenn der Fehler auftritt, die Parkpiepser-LED am Parkpiepser Abschalter bleibt aus, und der "automatische Einparker" (drück auf den Knopf, lass das Lenkrad los, und fahr nach Anweisung,.. Das Auto fährt in den Parkplatz) meldet, dass er nicht verfügbar ist.
Weil das auch so sporadisch ist, vermute ich eher einen Wackler, als einen Defekt..
Vielleicht hat der Schwarm ja noch eine Idee, während ich noch einmal an der hinteren Stoßstanke ein bisschen schaue...
Zitat-
Ich vermute mal das einer der PDC Sensoren oder Verkabelung
die Ursache sein könnte.
PDC- Park Distance Control / Einparkhilfe
Mich hätte es gewundert, wenn eine lahmende Starterbatterie diesen Fehler hervorruft,
wenn man mit dem Fahrzeug fährt und die LIMA strom liefert!
mfG
Danke Rosi! Hmmm so ist das hier im Forum.. da sagt einer was, und es kommt mir logisch vor. Dann widerlegt jemand anders das Gesagte und auch das kommt mir logisch vor.
XD
Da es immer beide Fehler zusammen sind, gehe ich davon aus, dass es die Sensoren sind, die beide damit zu tun haben, und wenn ich das richtig verstanden habe, sind das die beiden an den Radkästen?
Des Weiteren sind die doch von „innen gesehen“ einigermaßen verdreckt - siehe Bilder.
Das könnte ja schon Kriechströme erzeugen, oder?
Eventuell kommt der Signalstrom schlicht auf Masse und dann bricht die Spannung zusammen.
Wie geht denn so ein Sensor kaputt, auf einen Schlag, oder kann das auch langsam und qualvoll gehen?
In einem anderen Forum hat jemand von einem Austausch des Kabelbaums berichtet..
Habt ihr Ideen, ob und wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte? ein Multimeter habe ich wie gesagt…
Ein Letztes noch: Ist das der Stecker vom Kabelbaum, der getauscht werden müsste, (wenn er denn getauscht werden muss)?
Dann wäre natürlich eine Belegung des Strangs in den Kofferraum n Knaller…
Der TWW nutzt nur 4 der hinteren 6 Sensoren. Die inneren beiden benötigt er nicht. Das hast du ja schon richtig erkannt. Hast du auch mal die Stecker auf gehabt?
1. nein, ich dachte, dass nur 2 Sensoren für TWW benötigt werden, danke fürs Klären
2. Ich habe die Stecker der äußersten Sensoren abgezogen und nichts ungewöhnliches bemerkt - vielleicht finde ich was, wenn ich weiss was ich suche..?
Ohne Auslesen des DTC/FC wird es nicht gehen!!!
Damit kann man dann wenigstens vorne oder hinten mit der Suche beginnen.
mfG
Tja. Der Fehlercode „Unterspannung“ schien mir als ich beim FOH war, ausreichend. Servicenummer S0070000 sagt wahrscheinlich auch nichts, oder?
Ich schreibe die mal an, vielleicht gibt es ja noch weitere FCs für die Rechnungsnummer..