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Fehler Spurwechsel Assistent/ Toter Winkel Warner
Nabend zusammen,
in meinem Van geht der Assistent nicht mehr. Folgende Fehler konnte ich im Fehlerspeicher finden:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-294.clb
Teilenummer SW: 1K8 919 472 B HW: 5Q0 919 294 A
Bauteil: PARKHILFE 8K H03 0479
Revision: -------- Seriennummer: 39391512801538
Codierung: 0071155101
Betriebsnr.: WSC 00001 001 00001
ASAM Datensatz: EV_EPHVA18VW364GP00 001006
ROD: EV_EPHVA18VW364GP00_VW32.rod
VCID: 363526C528C4836AE57-8062
1 Fehler gefunden:
13688835 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [009] - -
[Steuergerät für Rear Cross Traffic Alert - RCTA_01.RCTA_Status - Fehlerspeicher auslesen]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 13
Kilometerstand: 152120 km
Datum: 2025.02.22
Zeit: 10:53:16
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 3C: Spurwechsel (J1086) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-686.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 686 B HW: 5Q0 907 686 B
Bauteil: HRE_Master H11 0071
Seriennummer: 0367468943
Codierung: 02012102
Betriebsnr.: WSC 00001 001 00001
ASAM Datensatz: EV_HREntryHella 001028
ROD: EV_HREntryHella_VW32.rod
VCID: 3C2134ED16E8593A133-8068
Steuergerät 2 für Spurwechselassistent:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 907 685 B HW: 5Q0 907 685 B
Bauteil: HRE_Slave H11 0071
Seriennummer: 0365922229
Codierung: 020121
1 Fehler gefunden:
730117 - Steuergerät 2 für Totwinkelerkennung
C1190 F7 [009] - automatische Kalibrierung nicht möglich
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 13
Kilometerstand: 149287 km
Datum: 2024.11.21
Zeit: 18:54:55
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Was denkt ihr, was es sein könnte?
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9 Antworten
5Q0907685B ist das Steuergerät für Totwinkelerkennung "SLAVE" auf der linken Fahrzeugseite.
Wahrscheinlich ist es defekt, evtl. durch Wassereintritt.
Falls du es tauschen solltest, besorg dir ein gebrauchtes aus einem Sharan oder Alhambra. Ansonsten musst du zum codieren zusätzlich noch den Datensatz (Parameter) aufspielen (mit ODIS oder VCP). Danach musst du es noch kalibrieren (lassen).
Bevor du das machst, würde ich erst mit z.b. vcds, in den Grundeinstellungen, die Lernwerte zurücksetzen. Dadurch geht dir die Kalibrierung beider Sensoren verloren, aber er beginnt dann sich selbst zu kalibrieren (Dynamisch). Das dauert viele Kilometer, aber die Fehler sollten nicht mehr vorhanden sein - Falls der Slave Sensor sich nur "verschluckt" hat, und nicht defekt ist.
Zitat:@Rocketjumper schrieb am 7. März 2025 um 21:33:31 Uhr:
Zitat:
5Q0907685B ist das Steuergerät für Totwinkelerkennung "SLAVE" auf der linken Fahrzeugseite. Wahrscheinlich ist es defekt, evtl. durch Wassereintritt. Falls du es tauschen solltest, besorg dir ein gebrauchtes aus einem Sharan oder Alhambra. Ansonsten musst du zum codieren zusätzlich noch den Datensatz (Parameter) aufspielen (mit ODIS oder VCP). Danach musst du es noch kalibrieren (lassen). Bevor du das machst, würde ich erst mit z.b. vcds, in den Grundeinstellungen, die Lernwerte zurücksetzen. Dadurch geht dir die Kalibrierung beider Sensoren verloren, aber er beginnt dann sich selbst zu kalibrieren (Dynamisch). Das dauert viele Kilometer, aber die Fehler sollten nicht mehr vorhanden sein - Falls der Slave Sensor sich nur "verschluckt" hat, und nicht defekt ist.
Danke für die Infos, aber zum Teil schon leider zu spät. Habe eben ein neues -gebrauchtes- eingebaut. Alle Nummern waren exakt gleich, es stammt aber allerdings aus einem Suberb.
Die Fehler sind weg, aber bei einer kurzen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Blind Spot bei jedem größeren Hindernis aufleuchtet.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? VCDS habe ich
Da beim Superb der Blindspot eine andere Einbauposition hat und somit einen anderen Abstrahlwinkel, wird im besten Fall "nur" die Kalibrierung nicht passen.
Evtl. sind jetzt auch die Datensätze zwischen Master (Alhambra) und Slave (Superb) unterschiedlich.
Aber wenn keine Fehlermeldung kommt, wie "Datensatz ungültig oder unplausibel", scheinen beide Sensoren schon Mal richtig zu kommunizieren.
Guck mal mit VCDS, im 3C bei "Erw. Messwerten", bei "IDE02057 Dynamische Kalibrierung: Status", was da steht.
Zitat:@Rocketjumper schrieb am 8. März 2025 um 11:14:12 Uhr:
Zitat:
Da beim Superb der Blindspot eine andere Einbauposition hat und somit einen anderen Abstrahlwinkel, wird im besten Fall "nur" die Kalibrierung nicht passen. Evtl. sind jetzt auch die Datensätze zwischen Master (Alhambra) und Slave (Superb) unterschiedlich. Aber wenn keine Fehlermeldung kommt, wie "Datensatz ungültig oder unplausibel", scheinen beide Sensoren schon Mal richtig zu kommunizieren. Guck mal mit VCDS, im 3C bei "Erw. Messwerten", bei "IDE02057 Dynamische Kalibrierung: Status", was da steht.
Ach Mist. Du hast zu 100% recht. Tatsächlich steht da jetzt genau dieser Fehler:
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Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-294.clb
Teilenummer SW: 1K8 919 472 B HW: 5Q0 919 294 A
Bauteil: PARKHILFE 8K H03 0479
Revision: -------- Seriennummer: 39391512801538
Codierung: 0071155101
Betriebsnr.: WSC 00001 001 00001
ASAM Datensatz: EV_EPHVA18VW364GP00 001006
ROD: EV_EPHVA18VW364GP00_VW32.rod
VCID: 363526C528C4836AE57-8062
1 Fehler gefunden:
13688835 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [009] - -
[Steuergerät für Rear Cross Traffic Alert - RCTA_01.RCTA_Status - Fehlerspeicher auslesen]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 21
Kilometerstand: 152272 km
Datum: 2025.03.08
Zeit: 17:45:11
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Adresse 3C: Spurwechsel (J1086) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-686.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 686 B HW: 5Q0 907 686 B
Bauteil: HRE_Master H11 0071
Seriennummer: 0367468943
Codierung: 02012102
Betriebsnr.: WSC 00001 001 00001
ASAM Datensatz: EV_HREntryHella 001028
ROD: EV_HREntryHella_VW32.rod
VCID: 3C2134ED16E8593A133-8068
Steuergerät 2 für Spurwechselassistent:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 907 685 B HW: 5Q0 907 685 B
Bauteil: HRE_Slave H11 0071
Seriennummer: 0383130835
Codierung: 020121
1 Fehler gefunden:
267776 - Datensatz unplausibel
B2012 00 [009] - -
[Control Unit - Implausible dataset]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 21
Kilometerstand: 152267 km
Datum: 2025.03.08
Zeit: 11:40:29
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IDE02057 Dynamische Kalibrierung Status ist „aus“
Was jetzt? Ich habe blöderweise so einen „Sicherheitsaufkleber“ von dem neuen Modul abgerissen, weil ich nicht wollte, dass das irgendwie die Sensoren stört. Ich kann das Teil also vermutlich nicht mehr zurückgeben ??
Hast du versucht den Fehler zu löschen, oder kommt er immer wieder? Dann passt der Datensatz leider nicht.
Hast du vom Werk aus den Spurwechsel Assistenten verbaut? Falls, dann kannst du zu Seat und die können mit ODIS einen Softwareabgleich durchführen und den Datensatz damit aufspielen.
Dann musst du es noch kalibrieren lassen, oder selbst dynamisch kalibrieren (letztere kann dauern).
Ansonsten den "alten" noch einmal einbauen und über "Grundeinstellung" die "Lernwerte zurücksetzen" - Dadurch geht die Kalibrierung verloren, aber die dynamische startet dann.
Bei "Erw. Messwerten" steht dann bei "IDE02057 Dynamische Kalibrierung: Status „läuft“"
Zitat:@Rocketjumper schrieb am 8. März 2025 um 20:46:56 Uhr:
Zitat:
Hast du versucht den Fehler zu löschen, oder kommt er immer wieder? Dann passt der Datensatz leider nicht. Hast du vom Werk aus den Spurwechsel Assistenten verbaut? Falls, dann kannst du zu Seat und die können mit ODIS einen Softwareabgleich durchführen und den Datensatz damit aufspielen. Dann musst du es noch kalibrieren lassen, oder selbst dynamisch kalibrieren (letztere kann dauern). Ansonsten den "alten" noch einmal einbauen und über "Grundeinstellung" die "Lernwerte zurücksetzen" - Dadurch geht die Kalibrierung verloren, aber die dynamische startet dann.Bei "Erw. Messwerten" steht dann bei "IDE02057 Dynamische Kalibrierung: Status „läuft“"
- diesen Fehler habe ich noch nicht versucht zu löschen
- Auto hat von Werk aus den Spurassistenten
Ich habe noch den alten Sensor. Also würde ich es ohne Seat schaffen? Das heißt den alten einbauen, „Lernwerte zurücksetzen“, dann wieder den neuen einbauen oder wie?
Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt, im "neuen" Slave Sensor, dann wirst du ohne Seat oder einen, der ODIS oder VCP hat, ihn nicht zum laufen bekommen.
Wenn du den alten, mit dem Fehler "automatische Kalibrierung nicht möglich" wieder einbaust, dann "Lernwerte zurücksetzen" und Fehler löschen.
Vielleicht klappt das
Zitat:@Rocketjumper schrieb am 8. März 2025 um 20:58:14 Uhr:
Zitat:
Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt, im "neuen" Slave Sensor, dann wirst du ohne Seat oder einen, der ODIS oder VCP hat, ihn nicht zum laufen bekommen. Wenn du den alten, mit dem Fehler "automatische Kalibrierung nicht möglich" wieder einbaust, dann "Lernwerte zurücksetzen" und Fehler löschen. Vielleicht klappt das
Moin,
Sorry, aber so ganz verstehe ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob wir nicht aneinander vorbei schreiben.
Der alte hat einen mechanischen Defekt. Das Gehäuse war leicht gebrochen und ich schätze, dass er Wasser bekommen hat. Wenn ich ihn trockne, könnte er vielleicht wieder irgendwie funktionieren, das wird aber nichts auf Dauer.
Angenommen der Fehler bei dem neuen lässt sich löschen, was wäre dann? Würde es dann ohne umprogrammieren gehen?
Und ich verstehe immernoch nicht was ich mit dem alten machen soll. Soll ich den anschließen und das wie von dir beschrieben machen und dann den neuen anschließen, wodurch dieser dann funktionieren könnte, oder war dein Plan den alten einfach wieder ans laufen zu bringen? Dann wäre ich wieder bei meinem Text oben, dass der alte nichts auf Dauer sein wird.
Leider finde ich im Internet kein Modul, welches aus einem Sharan oder Ali ausgebaut wurde
Ich hatte dich so verstanden, dass dein Originaler (vom Werk verbaute) SLAVE Sensor als erstes folgenden Fehler hatte:
"Steuergerät 2 für Spurwechselassistent: Seriennummer: 0365922229 - 1 Fehler gefunden: 730117 - Steuergerät 2 für Totwinkelerkennung C1190 F7 [009] - automatische Kalibrierung nicht möglich"
Du anschließend den SLAVE SN: 0365922229 gegen einen neuen (gebrauchten) SLAVE SN: 0383130835 (vom Superb) getauscht hast und dann folgenden Fehler hattest:
"Steuergerät 2 für Spurwechselassistent: Seriennummer: 0383130835 - 1 Fehler gefunden: 267776 - Datensatz unplausibel B2012 00 [009] - -[Control Unit - Implausible dataset]"
-> Wenn sich bei dem neuen (Superb SLAVE) der Fehler löschen lässt, und du keinen neuen Fehlereintrag bekommst, wird er funktionieren. Müsstest dann beobachten, ob er weiter alles Mögliche dedektiert (Spiegel LED leuchtet bei parkenden Autos, Zäunen etc. auf). - Falls dem so ist, musst du "nur" neu Kalibrieren lassen (VW, Seat) oder die dynamische Kalibrierung starten (Lernwerte zurücksetzen).
-> Das alte (Defekte / Wasserschaden SLAVE), hättest du evtl. mit einer Neukalibierung "gerettet". Aber wenn das Gehäuse schon gebrochen ist, wirst du nicht lange freude damit haben. Daher ist es schon besser, den vom Superb, zum laufen zu bekommen.