- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Fehler Steuergerät?
Fehler Steuergerät?
Die Motorkontrollleuchte ist lezte Woche an gegangen.Habe ihn dann aus gelesen Fehler sind(0400 und 0303)Habe Gestern dann das AGR Gereinigt und Batterie ab geklemmt.In der Hoffnung so die Fehler raus zu bekommen was natürlich nicht Geklappt hat.Kontollleuchte war aber danach aus.Heute morgen auf den Weg zur Arbeit ist sie dann wieder an gegangen und der Wagen ist in das Notprogramm gegangen.Habe ihn dann mal für knapp Zwei drei Minuten auf einen Parkplatz auf 3000 bis 4000 Umdrehungen gehalten.Danach aus gemacht und wieder an.Plötzlich lief er wieder ganz normal.Konnte auch wieder ohne Probleme nach Hause fahren.Meine Frage liegt das Problem am Fehler der noch drin ist oder hat mein Steuergerät ein weg.Danke schon mal
Ähnliche Themen
17 Antworten
wieso schreibst du denn dieses problem doppelt?????
303 soll wohl p0303 bedeuten!?das wäre fehlzündung erkannt 3. zylinder.
da wird wohl noch ne baustelle sein wie mal kerzen tauschen.
und n fehler bekommt man in der regel durch stumpfes gas geben nicht weg!!!
und daten wären nicht schlecht!!!!!!
Also es ist ein 1,4l 90PS Bj 2000 knapp 50000km runter.Der Fehler ist ja noch drin bloß der Wagen war nach dem stumpfen Gas geben nicht mehr im Notlauf.Er lief danach halt wieder ganz normal.Kerzen und Zündeinheit glaube das es so heißt hatte ich wechseln lassen.Kompresstionstest war auch ok.
da fällt mir noch was ein,falls mich mein hirn nicht täuscht gibt es bei p0303 eine abhilfe:
die ventilschaftabdichtungen der auslaßventile sind zu eng und werden entfernt. hintergrund: die ventile schließen dadurch nicht richtig und es kommt zu "fehlzündungen".
hab ich ein paarmal gemacht sowas,auch beim z16xe.
Also denkst du das es schon mal nicht das Steuergerät ist?Kann man das denn selber machen oder muß ich dazu in eine Werkstatt?Wenn ja wie teuer würde denn sowas werden?Ist das denn eigentlich normal das es denn bloß ein Zylinder betrifft?
hab eigentlich mit der frage gerechnet "wie die einfach wegmachen,dann zieht der doch öl!?"
preise kann ich dir nicht sagen,ich habs nur gemacht und nicht die rechnung geschrieben.wenn du spezialwerkzeug hast wie nockenwellenfeststeller,drucklufteinsatz für zündkerzenanschluß oder ventilfederwerkzeug kannst du es selber machen.
ich kann mich noch gut an einen z14xe erinnern der immer wieder mit diesen fc ankam und weil wir (und etac,opelhotline) es vorher nicht wußten wurden sachen gemacht wie sg neu,zündmodul neu,ventilsitze nachgearbeitet ,ventilspülung usw.
die karre war immer wieder da,ohne das wir noch wußten was wir machen sollten.bis vom etac die abhlfe kam und es war ruhe.
ich glaube sowas auch mal beim z16xe gemacht zu haben.
ich kann mich aber nochmal richtig schlau machen beim ex-kollegen.
Das währe echt nicht schlecht wenn du das machen könntest.Leider habe ich das nicht das Werkzeug muß also doch den Weg zur Werkstatt machen.Wie viel würde es denn ungeffähr kosten?
Habe mal noch ein Paar fragen wo liegen die Auslassventile und wieso könnte er dann Öl ziehen bin doch Laie.Ist das ein dauer Problem von diesen Motor?
so hab eben noch mal mit einen exkollegen darüber (wegen p0301-0304 gesprochen:es gibt erstmal eine abhilfe von opel wo spezielle zündkerzen verbaut werden und das sg wird neu programmiert.
er schickt mir noch was zu,was ich dann hier reinsetz. damit soll problem gelöst werden,falls nicht müssen die schaftdichtungen der auslaßventile entfernt werden weil diese zu stramm sind und dadurch die ventile nicht richtig schließen können,welches wiederum p030x zu folge hat bzw schlechter motorlauf.
öl wird nicht mehr verbraucht weil auf den auslaßventilen ja ausbläst und nicht saugt.hab ich einige male gemacht und hat immer gefunzt!!!!
Danke Dir schon mal hoffe das dann endlich Ruhe ist.
also hier der aktuellste stand: wegen dem p0301-p0304 gibt es andere zündkerzen bei opel (abhilfe 1370).
die neue software betrifft nur die z14xep motoren,also nix für dich.
sollte das nix bringen sollte man wohl die schaftdichtungen entfernen,mal bei opel fragen, die sollten das kennen.
das zündmodul war ja neu?die gehen auch gerne kaputt.
deine aussage das du den motor aus hattest und kurz gewartet hast und danach lief er wieder läßt aber darauf schließen das die dichtungen weg müssen.
begründung:dichtung zu eng=ventile schließen nicht=unsauberer motorlauf=p030x
kurz warten=die ventile "setzen" sich wieder richtig und er läuft (erstmal) wieder normal.
hoffe ich konnte dir helfen.
Auf jeden Fall danke erstmal.War heute bei Opel und habe die Fehler erstmal Löschen lassen.Habe mal heut noch gefragt bei Opel wie teuer es werden würde wenn sie die Fehler suchen würden.Der gute Mann meinte pro Fehler kann das schwanken zwischen 70 und120 Euro.Finde ich schon ganz schön happig nur für das suchen. Wenn es jetzt also wieder kommt was ich bald sogar Befürchten tue werde ich die Ventile machen lassen.Aber erst mal die Zündkerzen.Letzte Frage weiß du wie sich die Zündkerzen schümpfen.
angaben siehe anhang:
die abhlife mit den schaftdichtungen scheint immer noch keine offizielle abhilfe zu sein,der opelmann sollte diese aber kennen,bei bedarf mal drauf anhauen!!?
Habe Ich mit bekommen das das noch nicht Offiziell ist war nochmal bei Opel und der wußte zwar vom AGR Problem und hat mir eine Blindlegungplatte für knapp 11 Euro an geboten.In seinem PC stand nichts von einer anderen Zündkerze er meinte Ich solle darauf achten das(FLR8DCU)das auf den Zündkerzen steht.Von den Auslassventilen hat er auch noch nie was gehört.
die sache mit den dichtungen wurde mehrmals bei uns nach rücksprache mit etac(opel-problemfall-hotline) gemacht,wenn ich eine abhilfenummer finden würde ,würde ich sie dir natürlich geben.aber normal sollte sowas bekannt sein bei opel,kann ja nicht sein das wir der einzige opelbetrieb sind der solche autos mit vom werk eingebauten zu engen dichtungen hatte!?wen hast du denn danch gefragt,den teilemann???
wobei ich ja noch anmerken muß das dieses quasi "die letzte möglichkeit" ist,denn ein p030x fc (fehlzündung erkannt x zylinder) kann auch von losen teilen am motor verursacht werden die bestimmte schwingungen erzeugen welches das sg übern klopfsensor als fehlzündung interpretiert.
nur als beispiel:wenn die zahnriemenspannung nicht stimmt und deine spannrolle am anschlag klappert kann soetwas als p030x erkannt werden. gewisse geräusche/schwingungen und fehlzündungen sind für den klopfsensor!!! das gleiche.
ich geh jetzt aber mal von aus das eine andere fehlerquelle bei dir nicht vorhanden ist!?!?!?!?!?!?
die flr8dcu-kerzen sind doch die normalen standartkerzen oder??? eine teilenummer ist auf mein anhang doch zu sehen,evtl müssen diese extra bestellt werden!?