ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Fehler Störung Motorkontrollleuchte Unterspannung

Fehler Störung Motorkontrollleuchte Unterspannung

VW T-Cross C1
Themenstarteram 8. April 2023 um 12:29

Hallo zusammen, ich habe mit meinem T-Cross Active immer wieder die gleichen Probleme, dass immer wieder die Motorkontrollleuchte angeht. Der Wagen war mehrfach in der Werkstatt mit Steuergerät auslesen und Teile Austausch. Der Wagen geht immer in die Unterspannung. Lt. VW bzw. Aussage von meinem Autohaus gibt es keine Lösung um das Problem in den Griff zu bekommen. Es ist nur die Frage bis das der Fehler wieder auftritt. Für solch einen Wagen der mal locker über 25000 Euro kostet, kann es doch nicht sein, dass es Fehler gibt, die lt. VW nicht zu lösen sind. Da wird man doch als VW-Kunde so richtig von denen verschaukelt und zappeln gelassen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?? Eigentlich kann man nur jeden potentiellen Autokäufer warnen einen Wagen aus dem xx-Konzern zu kaufen. Ich kenne auch einen T-Cross Fahrer mit dem Sondermodell United. In etwa das gleiche Fehlerbild. Motorkontrollleuchte Fehler Unterspannung. Nur was da noch gravierender auffällt ist, dass die Sicherheitssysteme nicht funktionieren wie Lane Assist, Frontkamera etc.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist so etwas hier auch bekannt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde wenn der Händler es nicht schafft den Wagen Wandeln.

Themenstarteram 8. April 2023 um 13:00

Der Händler steht ja im ständigen Kontakt mit VW Technikern. Der Händler ist ja leider nur die verlängerte Hand von VW. Wandeln wäre ja OK, aber man bekommt ja bei den aktuellen "Hohen" Preisen nichts vergleichbares. Das ist ja leider das traurige. Hier wird der "blöde" Kunde völlig im Regen stehen gelassen. Wenn das Auto zurück gehen würde, würde der Händler das "MANGELHAFTE" Auto an den nächsten "blöden" Kunden weiter verkaufen. Das ist ja schon der nächste Schwachsinn in Deutschland. Solche "Karren" müssten in Wolfsburg in die Schrottpresse wandern. Für die horrenden Preise sollen die in Wolfsburg mal das liefern was man erwarten darf als Kunde. Aber die in Wolfsburg machen Milliarden Gewinne und Kunden werden trotzdem im Regen stehen gelassen. Man kann jeden nur Wünschen ein vernünftiges Auto zu bekommen was sein Geld auch Wert ist. Nur leider muss man andere Autokäufer auch warnen. Bisher liest man viel zu wenig von diesen Problemen. Aber diese Probleme sind da werden aber nicht weiter vom Händler oder VW angesprochen.

Hast du mal die Sicherungen überprüft ?

Eventuell hast du auch irgendswo ein Kabelbruch.

Themenstarteram 8. April 2023 um 16:52

Werde ich beim nächsten Werkstattbesuch einmal ansprechen. Es gibt wohl Checklisten von VW wonach alle Punkte abgearbeitet werden sollen und auch alles schon mindestens 2x überprüft wurde. Der Fehler kommt leider nur sporadisch aber in der Werkstatt hat man sich schon so bei mir verabschiedet das wir uns auf jeden Fall wegen dem Fehlerbild nochmal wiedersehen. Nicht sehr lustig es ist nämlich nur nervig. Und natürlich ein Armutszeugnis für den Hersteller. Warum hauen die solche Autos mit Software Problemen auf den Markt?

Auch wenn der Fehler ärgerlich ist, aber was soll immer diese Verallgemeinerung.? Ich hatte diesen Fehler bis jetzt noch nicht, und ich kenne mehrere T-Cross Fahrer und von denen hatte auch noch keiner diese Schwierigkeiten. Also immer Vorsicht mit solchen Äußerungen. Montagsautos gibt es bei jedem Hersteller.

Themenstarteram 9. April 2023 um 18:32

Ich gebe hier lediglich Tatsachen weiter. Ich will niemandem zu nahe treten. Klar gibt es Montagsautos aber dann sollte man als Hersteller da auch Lösungen bringen. Ansonsten läuft halt was falsch.

Ich kann hier Torte0815 nur zustimmen. Der T-Cross ist alles in allem ein gelungenes Fahrzeug, und Mängel gibt es bei jedem Fahrzeughersteller. Meistens wird nur getadelt - gelobt wird selten!

Themenstarteram 9. April 2023 um 18:55

Ja ok dann bin ich halt ein Einzelfall. Ich dachte ich nutze das Forum und finde vielleicht ähnliche Fälle?! Sollte ich jemandem zu nahe getreten sein bitte ich um Entschuldigung. Ich wünsche dann keinem ähnliche Erfahrungen, dass nervt nämlich ungemein. Das kann sich ja auch vielleicht jeder vorstellen. Eines muss ich aber auch zustimmen von den beiden Vorrednern, der T-Cross ist ansonsten ein TOP Auto. Ist halt nur Schade das VW Probleme nicht in den Griff bekommt und in solch einem Fall der "Kunde" im Regen steht.

Hier hilft nur ein Anwalt Ich hatte auch ein Problem mit einem Steuergerät, das im Handschuhfach vor dem Beifahrersitz, es konnten keine Fehlerausgelesen werden weil keine da waren Software gab es keine neue Also haben wir bei jeder Tour das Navidisplay gefilmt Dann zum Anwalt und VW hat dann das Steuergerät getauscht Selbst bei diesem Gerät gab schon nach dem Einbau ein Softwareupdate. Warum VW das Gerät nicht austauschen wollte ist mir hinterher klar geworden das Teil selber hat schon 1700 Euro gekostet Übrigens danach war der Fehler weg Das nächste Auto wird sicher keins aus dem VW Konzern sein nicht nur aus diesem Grund

Themenstarteram 15. April 2023 um 12:54

Hallo, ja es bleibt wohl wirklich nur noch der Anwalt übrig. Aktuell wieder einmal die Motorkontrollleuchte am leuchten. Dann muss ich wohl wieder wegen den Garantie Bedingungen in die Werkstatt. Das nervt und das schlimmste ist ja, dass ich da jetzt ein Dauer ABO buchen kann. Es dauert nach jedem Werkstatt Aufenthalt nur gefühlt 1 Woche und das ganze geht von vorne los. Ich möchte einen T-Cross ohne Probleme. Sehr komisch das das nicht zu reparieren ist.

für dein fehlerbild gibt es von vw eine TPI 2064980-1 (Spannungsversorgung Motorsteuergerät)

diese sollte in deiner werkstatt auch zur verfügung stehen

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 11:56

Hallo zusammen, mal ein kurzes Update. Mein T-Cross hat jetzt gerade mal wieder für 3 Tage in der Werkstatt gestanden. Natürlich mit dem gleichem Fehlerbild. Aussage von VW, jetzt haltet euch fest. Es gibt massive Probleme mit der Software!!! Aber es gibt KEINE LÖSUNG!!! Der totale Wahnsinn. Der Kunde wird von VW massiv verarscht?! Dies nur zur Warnung wer sich solch einen guten T-Cross kaufen möchte. Der T-Cross ist ja grundsätzlich kein schlechtes Auto, aber mit diesen Fehlern dürften die gar nicht mehr verkauft werden!!?? Wichtig das die in Wolfsburg Milliardengewinne machen!!

Bitte genauere Daten (Motor, Getriebe, Baujahr, Ausstattung etc.) zum Problemfahrzeug posten.

In mehr als 2 Jahren hat bei meinem T-Cross (95 PS, Life) kein einziges Mal die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet. Also scheinen die massiven Softwareprobleme doch nur einige (wenige?) Fahrzeuge zu betreffen.

https://www.autobild.de/artikel/vw-t-cross-dauertest-22542021.html

sagt eigentlich alles

@Julimann

der fehler liegt nicht am fahrzeug, sondern an deiner fachlichen werkstatt.

es gibt von vw viele infos (tpi's) zu bekannten problemen, die werkstatt muss sie nur nutzen.

du kannst mir das diagnoseprotokoll gerne per pn zukommen lassen, bin mir sicher das es eine lösung gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Fehler Störung Motorkontrollleuchte Unterspannung