1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehler

Fehler

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 12:54

Hallo kann mir jemand sagen wie es zu denn fehler kommen kann

P0234-22 Turbolader/Kompressor: Ladedrucküberschreitung

P0299-21 Turbolader/Kompressor: ungenügender Ladedruck

Vielen Dank im voraus

20250217_131441.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sieht nach einem defekten Druckwandler bzw. Ladedruckregelventil aus. Ist das der 1,6 TDCi Motor? Dann passt z.B. das hier: https://amzn.to/4hMbnHx

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 16:20

Ja ist so ein Motor und wo setzt der genau das ich mal schauen kann wo der ist

Der sitzt hinterm Motor unten. Sieht man wenn man den Unterbodenschutz demontiert und von unten raufschaut (in der Nähe des Getriebelagers/Pendelstütze)

abgesehen von dem Druckwandler kann es auch ein kaputter Turboschlauch sein, den bei der Lichtmaschine solltest du besonders prüfen

auch haben die Motoren Probleme mit dem Turbolader, man sollte prüfen ob die Welle ok ist

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 5:14

Und wie kann ich die genannten Sachen an besten auf die schnelle prüfen

Den erwähnten Turboschlauch kannst du ja einsehen und abtasten. Am Turbolader mußt du natürlich den Ansaugschlauch abmachen, den Druckwandler am Besten wechseln zum prüfen, auch kannst du vorher noch die Unterdruckschläuche an dem Druckwandler prüfen.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 15:45

Aber wo ist der druckwandler

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 15:47

Hallo können det fehler da von kommen in video da kommt Rauch raus aud denn schwarzen Einsen rohr

20250221_163639.jpg

Zitat:

Aber wo ist der druckwandler

auf der Motorrückseite, nur von unten zu erreichen (etwas oberhalb der Antriebswelle)

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 9:45

Also bekommt mann denn nicht gewechselt ohne Hebebühne

Wenn du die Vorderräder aufbocken tust, geht das schon.

Die 3 Schläuche die da zum Ladedruckregeler gehen darfst nicht vertauschen.

Bei mir war einer dieser Teile abgebrochen, wo eins der 3 Schläuche drauf war.

Hatte auch Turbolader Probleme und es kam auch immer die Meldung: Ladedruck zu niedrig.

Kann auch sein, das einer der Schläuche da nicht mehr richtig drauf sitzt. Kannst auch den Schlauch auf Risse checken, der zum Turbolader geht, geht wohl auch gerne mal kaputt.

1000016042
Deine Antwort