ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler Tempomat und Drosselklappensensor - Kabelbaum erneuern?

Fehler Tempomat und Drosselklappensensor - Kabelbaum erneuern?

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. September 2018 um 18:23

Hallo!

Ich habe einen BMW 318i E90 mit N46 B20 B Motor.

Sporadisch erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Tempomat ausgefallen ist. Dazu wird mir die Motorkontrollleuchte angezeigt.

Im Fehlerspeicher findet sich der Fehlercode P110D "BMW - Throttle Position Sensor 'A' and 'B' Circuit Range/Performance Bank 1".

Ich habe bereits eine neue Drosselklappe (VDO) sowie HFLMM (Bosch) verbaut, aber der Fehler ist leider wieder gekommen.

Nach intensiver Recherche im Internet, wobei fast alle Threads irgendwann ohne Angabe einer endgültige Lösung enden, könnte noch der Motorkabelbaum als Ursache in Betracht kommen, da es Fälle gibt, wo diese fehlerhaft verkrimpt wurden.

Gibt es eine Möglichkeit mit INPA die Leitungen zu checken? Oder einen Funktionstest für die Drosselklappe?

Im Prinzip würde ich hierbei dann "nur" den Strang von der Drosselklappe sowie HFLMM wechseln wollen. Ein anderer Strang macht hierbei ja keinen Sinn, oder? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Was könnte evtl. als weitere Ursache in Betracht kommen?

Ich bin langsam echt am Verzweifeln ...

Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nabend,

 

zwar habe ich weder deinen Motor, noch kann ich dir Erfahrungen zu deinem Problem teilen, aber Throttle Position Sensor klingt nach den Potentiometern im elektronischen Gaspedal. Es gibt in der Carly App die Möglichkeit beide Sensoren (es sind zwei im Gaspedal verbaut) auszulesen in %.

Vielleicht hilft dir das ja und der Fehler liegt irgendwo hier.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 22. September 2018 um 5:55

Das wäre ein interessanter Ansatz. Allerdings handelte es sich bei dem von mir eingangs erwähnten Fehlercode um den OBD 2 Fehlercode. Ich habe mir jetzt ein passendes Interface besorgt und den Fehlerspeicher nochmals mit B Tool ausgelesen: die originalen BMW Fehlercodes lauten 2D07 2CF8 und haben beide mit der Drosselklappe zu tun. Das sind exakt die gleichen Fehlercodes wie schon vor der neuen Drosselklappe und dem neuen HFLMM. Das kann doch nicht sein! Also ist es evtl. doch der Motorkabelbaum bzw. der Strang Drosselklappe & HFLMM <-> Steuergerät mit der fehlerhaften Vercrimpung?

Ich werde heute nochmal mit I**A an die Sache herangehen, denn interessant ist auch, dass keine einzige App, egal ob Deep OBD, Carly, usw., mir einen Wert für die Einlassluftmasse ausgeben können bzw. dieser ist immer 0 g/s.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich prüfen und/oder machen könnte?

am 22. September 2018 um 6:02

Schwierig.

Zwischen Motorraum und Motor gibt es ja irgendwo einen Stecker für die Motorvorverkabelung.

Dass dort ein Kontakt verdreckt ist ist wahrscheinlicher als ein Kabelbruch.

Mach den Stecker mal auseinander und wieder zusammen, vielleicht ist der Fehler dann weg.

Themenstarteram 22. September 2018 um 6:17

Welchen Stecker soll ich auseinander nehmen? Den Drosselklappen Stecker? Und wie fern soll ich den auseinander nehmen?

Wie gesagt, nach Recherche im Internet (https://www.bmw-syndikat.de/.../...er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html) könnte es sich hierbei auch um eine fehlerhafte Vercrimpung im Motorkabelbaum handeln. Das soll anscheinend bekannt sein. Mein BMW Händler weiß nichts davon. Ein Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich, da der Fehler "nur" sporadisch auftritt.

Besonders verwirrend ist halt auch, dass mir kein Einlassluftmassenwert angezeigt wird, denn der HFLMM ist neu, es wird kein Fehler abgelegt, die Einlasslufttemperatur wird ermittelt, und bei abgezogenem Stecker wird ein Fehler abgelegt, so wie es sein soll. Aber ob das im Zusammenhang mit der Drosselklappe steht, weiß ich nicht.

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wo ich sehen kann, wie die Verkabelung von HFLMM und Drosselklappe verläuft?

Themenstarteram 22. September 2018 um 6:17

Doppelter Post, sorry.

am 22. September 2018 um 6:18
Themenstarteram 24. September 2018 um 7:25

Ja, dort finde ich Schaltpläne und den Verbauungsort der Drosselklappe.

Am Hilfreichsten wäre mir eine Art Anleitung von jemanden, der das schon mal gemacht hat. Die Anleitung zum A. u. E. des Motorkabelbaumes im TIS ist nicht wirklich eindeutig.

Hallo, habe ein ähnliches Fehlerbild und glaube, das liegt eher am ABS ?

Fehlerbeschreibung

Fahrzeug beginnt nach ca 15 km Fahrt zu ruckeln. Besonders in Rechtskurven. Dabei flackert die ABS Warnleuchte und die Bremsenwarnleuchte leuchtet. Nach Abschalten des ABS durch langes Drücken der DTC Taste bleiben die Warnleuchten aus und das Fahrzeug ruckelt nicht mehr.

Bei der Fehlerauslesung wurde der Fehlercode 2D07 und 2CF8 angezeigt, was auf die Drosselklappe und Drosselklappenpositionssensor hinweist. Nichts von ABS zu lesen.

Wir glauben aber es ist das ABS. Das behauptet auch der Verkäufer (Sensor und Sensorkranz hinten rechts). Kann das sein?

Fährt man mit dem kalten Auto los, sind zuerst alle Warnlampen aus ...

Lies mal mit vernünftigem Gerät aus. Wenn die lampe angeht ist auch ein Fehler abgelegt.

Themenstarteram 4. November 2018 um 14:23

Hier scheinst du zwei Fehlerbilder zu vermischen.

Die Fehlercodes 2D07 und 2CF8 haben entweder etwas mit einer defekten Drosselklappe und/oder defekten Potentiometern zu tun, die es nicht einzeln gibt, oder werden durch eine fehlerhafte Vercrimpung im Motorkabelbaum verursacht.

Das unnötige Eingreifen des ESP liegt höchstwahrscheinlich an einen durch Rost unterwanderten Impulsgeberring an der Antriebswelle, der einen ABS-Sensor angeschliffen hat. Da wird erst im späteren Verlauf etwas im Fehlerspeicher abgelegt, aber nicht im Motorsteuergerät, sondern im DSC-Steuergerät.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich dachte, die beiden Symptome „Drosselklappenfehler Anzeige im Motorsteuersystem“ und „blinken der ABS Warnlampe verbunden mit anderen Warnmlampen“ hängen zusammen und würden vielleicht besagen, dass etwas mit der Steuerung nicht in Ordnung ist.

Aber dann muss ich das wohl als zwei getrennte Probleme behandeln, richtig?

Nein sind 2 paar Schuhe.

Themenstarteram 4. November 2018 um 17:39

Zitat:

@ralfhar schrieb am 4. November 2018 um 17:50:30 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich dachte, die beiden Symptome „Drosselklappenfehler Anzeige im Motorsteuersystem“ und „blinken der ABS Warnlampe verbunden mit anderen Warnmlampen“ hängen zusammen und würden vielleicht besagen, dass etwas mit der Steuerung nicht in Ordnung ist.

Aber dann muss ich das wohl als zwei getrennte Probleme behandeln, richtig?

Leider haben die Fehler nichts miteinander zu tun, richtig.

Vlt. tut's bei dir auch die Reinigung der alten oder eine neue VDO Drosselklappe. Bei mir hat beides leider nicht geholfen. Da müsste ich wohl den Motorkabelbaum erneuern lassen.

Bei der ESP bzw. DSC Geschichte hat es bei mir ein neuer ATE ABS-Sensor getan. Das ist aber keine Lösung, sondern nur ein Hinauszögern. Im Prinzip müsste tatsächlich die Antriebswelle entrostet und ein neuer Impulsgeberring verbaut werden.

Interessanterweise trat bei mir das Problem im Frühling auf, und nach dem Sensortausch kam der Fehler, sogar im Hochsommer, nie wieder. Ich frage mich, wie das möglich ist, da da die Ausdehnung des Rings noch größer gewesen sein muss und der neue Sensor eigentlich von Anfang an hätte gleich wieder runtergeraspelt sein müssen.

am 31. Mai 2020 um 1:27

Guten Tag,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Fehlercode P110D. BMW hat gesagt Drosselklappe defekt aber nach der Reparatur kam die Fehlermeldung wieder. Weiß mittlerweile jemand worin der Fehler besteht und wie man es behebt ?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler Tempomat und Drosselklappensensor - Kabelbaum erneuern?