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Fehler: Türsteuergerät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:32

Hallo Leute,

ich habe heute folgende Fehler ausgelesen:

Zitat:

Montag,06,Juli,2015,12:06:44:56530

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.2.0

Datenstand: 20150321

www.Ross-Tech.de

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: 4F0-910-852.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 852 HW: 4F0 905 852 B

Bauteil: FBSAUDIC6 ELV H31 0220

Revision: 31050601 Seriennummer: 10600700283124

Codierung: 0000131

Betriebsnr.: WSC 25097 123 83500

VCID: 63C92C8FF255B81B7E1-8036

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 131 E

Bauteil: FBSAUDIC6 EZS H45 0070

Subsystem 2 - Teilenummer: 4F0 910 220 D

Bauteil: FBSAUDIC6 IDG H39 0040

2 Fehlercodes gefunden:

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 66

Verlernzähler: 25

Kilometerstand: 315370 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.20

Zeit: 17:49:06

01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 70

Verlernzähler: 25

Kilometerstand: 315370 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.20

Zeit: 17:49:05

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\4F0-910-468.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D

Bauteil: Gateway H11 0070

Revision: 11 Seriennummer: 1300805B0582FB

Codierung: 6CFE53C41B7104

Betriebsnr.: WSC 21749 146 13271

VCID: 2751789FC6ED143B629-8072

2 Fehlercodes gefunden:

01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 154

Verlernzähler: 25

Kilometerstand: 315370 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.20

Zeit: 17:49:05

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 127

Verlernzähler: 25

Kilometerstand: 315370 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.20

Zeit: 17:49:06

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 F HW: 4F0 959 793 F

Bauteil: TSG FA H21 0050

Codierung: 0001546

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2D5D8AB7E4113E6B985-8078

1 Fehler gefunden:

01336 - Konzern Datenbus Komfort

014 - defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 83

Verlernzähler: 26

Kilometerstand: 315370 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.20

Zeit: 17:49:05

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 795 F HW: 4F0 959 795 F

Bauteil: TSG HL H21 0050

Codierung: 0001026

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2F6190BFEE1D4C7BAA9-807A

2 Fehlercodes gefunden:

01336 - Konzern Datenbus Komfort

014 - defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 84

Verlernzähler: 26

Kilometerstand: 315370 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.20

Zeit: 17:49:05

01336 - Konzern Datenbus Komfort

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 84

Verlernzähler: 26

Kilometerstand: 315370 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.06.20

Zeit: 17:49:05

In allen anderen Steuergeräten ist kein Fehler abgelegt.

Hat jmd. von Euch diese Fehler schon gehabt und weiß wo man mit der Suche beginnen muss?

Betroffenes Fahrzeug: Audi 4f 2,7 TDI, Bj. 2006

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen

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58 Antworten

Überprüfe mal den CAN-Trennstecker links (T46a Steckverbindung, 46fach, CAN-Trennstecker links) auf der linken Seite, da hängt auch das J386 (Türsteuergerät Fahrerseite) und das J388 (Türsteuergerät hinten links) dran, Pinn 11L und 12L. Der Stecker müßte hinter der seitlichen Cockpit-Abdeckung auf der Fahrerseite zu finden sein (Tür öffnen und Abdeckung abziehen), also da wo auch die Sicherungen sitzen.

Auch mal die Adern in der Gummitülle von der B-Säule zur Tür kontrollieren, die neigen zum Kabelbruch. orange-grün und orange-braun sind die CAN-Leitungen

Zitat:

@sacredlord schrieb am 6. Juli 2015 um 12:32:17 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe heute folgende Fehler ausgelesen:

...

Hallo Forum

Kann meine freie Werkstatt mit den üblichen Bordmitteln auch Fehler bei dem Audi A6 Allroad 2007 4FH, C6 3.0 TDI quattro meiner Frau auslesen (so wie bei meinem Saab oder Daimler)? Oder geht das nur bei dem freundlichen Audihändler?

Bei dem A6 lassen sich beim ersten Mal die hinteren Türen nur von innen öffnen. Anschließend funktioniert auch das Öffnen von außen mittels Türgriff.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Mark

@Michael Mark:

den Fehlerspeicher kann Dir am A6 4F auch jeder VCDS-User auslesen (siehe Links in meiner Signatur) , eine freie Werkstatt mit der nötigern Hardware kann das natürlich auch.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 14:35

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Juli 2015 um 17:19:06 Uhr:

Überprüfe mal den CAN-Trennstecker links (T46a Steckverbindung, 46fach, CAN-Trennstecker links) auf der linken Seite, da hängt auch das J386 (Türsteuergerät Fahrerseite) und das J388 (Türsteuergerät hinten links) dran, Pinn 11L und 12L. Der Stecker müßte hinter der seitlichen Cockpit-Abdeckung auf der Fahrerseite zu finden sein (Tür öffnen und Abdeckung abziehen), also da wo auch die Sicherungen sitzen.

Habe es heute geschafft mal nachzuschauen.

Kein Kabelbruch festzustellen.

@Atomickeins

Meinst Du den oberen Schwarz-violetten Stecker auf dem angehängten Foto?

ich meine einen Trennstecker an dem viele gleichfarbige Kabel angeschlossen sind. Das Oberteil vom Stecker hat keine weiteren Kabel aber wenn man es rauszieht haben alle anderen Verbindungen keinen Kontakt mehr zueinander...

Hallo an alle,

Im Anhang ist ein Bild vom Türsteuergerät (Beifahrer). Meine Frage ist, ob das normal ist, dass die Stifte auf der Platine nicht gelötet sondern nur reingepresst sind? Hab ich was verpasst, wird das heutzutage so gemacht, oder haben die einfach vergessen die zu löten?

 

Schönen Advent

20151003-132210

hmm, ich weiß nicht ob das normal so ist aber es gibt Platinen die mehrere Ebenen haben - schau mal nach wie es auf der anderen Seite aussieht....

Es ist von beiden Seiten nicht gelötet.

20151003-140758
20151003-132149

Es kann ja sein, dass es eine Multy-Layer Platine ist, kann mir aber nicht vorstellen dass da eine dauerhafte Verbundung bleibt, vorallem in einem Fahrzeug wo ständig Vibrationen und Temperaturschwankungen vorhanden sind. Vllt. hab ich auch deshalb Probleme mit der Tür/dem Schloss?! Hat sonst keiner das Steuergerät mal aufgemacht? Oder kann evtl. jemand die Tage mal nachschauen wie sein Steuergerät aussieht?

Zitat:

@serguncik schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:09:33 Uhr:

... ob das normal ist, dass die Stifte auf der Platine nicht gelötet sondern nur reingepresst sind?

....

Alles tiefenentspannt, dass ist kein Fehler. Diese Kontakte werde reingepresst, Sieht so aus, als würden die nur gesteckt sein. Diese haben einen Widerhaken, der nach dem Durchstecken sich "entfaltet" und ein Lösen oder Zurückziehen unmöglich macht.

Also alles gut.

Der Vorteil dieser Verbindung ist die Beweglichkeit, ohne dass dadurch eine Unterbrechung entstehen kann.

Ok, jetzt weiß ich mehr. Danke

Hallo zusammen,

 

ich hole das mal wieder hoch, da ich ein ähnliches Problem in einem A3 habe.

 

Hat der TE das Problem denn gelöst bekommen? Erste Anlaufstelle wären für mich also die Durchführungen in den Türen und der ominöse Stecker im Sicherungskasten der Fahrerseite?

am 1. Juni 2019 um 14:05

Moin zusammen,

ich hole dieses Thema auch nochmal hoch. Habe einen A6 4F Baujahr 2010. Seid geraumer Zeit ist habe ich laut VCDS keine Kommunikation zur Beifahrertür hinten. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Habe die Steuergeräte getauscht ( funktionieren beide in der Fahrertür hinten) alles gut. Habe die Kabelbäume getauscht ( funktionieren beide in der Fahrertür hinten) alles gut. Habe an den Steckern die mit den Kabelbäumen der Tür direkt verbunden sind gemessen. Und habe da überall die gleichen werte (also heile Seite und defekte Seite) an den einzelnen Kabeln. Bin langsam echt überfragt.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ABER, ich habe mal vor einiger Zeit versucht zu codieren, dass das Abschließen des Autos über die DWA hupt. Ich habe aber keine DWA also hat es auch nicht funktioniert. Aber seitdem GLAUBE ich, dass der dicke nicht mal mehr blinkt wenn ich ihn abschließe. Beim aufmachen schon. Die kleine Rote Leuchte in der Fahrertür blinkt seitdem auch nicht mehr beim abschließen, sondern leuchtet nur ein paar Sekunden. Kann es sein das ich da irgendwas falsch codiert habe?

Ich schließe ehrlich gesagt so langsam einen Hardwarefehler aus oder einen Kabelbruch. Ich glaube eher, dass das was Software technisches ist.

Die Lautsprecher funktionieren, die Orientierungslichter in der Tür wenn man sie öffnet funktionieren auch. Aber die Ambientebeleuchtung funktioniert nicht, der Fensterheber funktioniert nicht weder in der Tür selber, noch von der Fahrertür aus und Abschließen tut er auch nicht mehr die Tür.

Weiß vielleicht einer noch was. Oder hat vertiefte Kenntnisse was die Codierung anbelangt? Hat das Komfortsteuergerät was damit zu tun? Oder kommen die Signal von dem Steuergerät der Fahrertür?

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