Fehler über Fehler.... Hilfeeee
Hallo Liebe Motortalker,
habe folgendes Problem seit Ende Oktober.
Getriebenotprogramm, Tempomat und Gurtschnallerleuchte blinkt dauerhaft sobald Zündung an! Weiteres ist Bremslicht leuchtet dauerhaft, Multifunktion am Lenkrad ist ausgefallen, Schaltzentrum ist die Beleuchtung ausgefallen und Radio ist ausgefallen. Und heute habe ich die Fehler ausgelesen mit einem diagnosegerät und folgende Fehler stehen drinnen.... siehe Bilder
PS: Bremslichtschalter wurde schon einmal ausgetauscht nach den ganzen Fehler, es ging ne kurze Zeit und dann habe ich die Zündung nochmal geschaltet die Fehler sind sofort wieder aufgetaucht....
Und der M3 lässt sich normal fahren sowie schalten trotz den allen Fehlern.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Im Fehlerspeicher steht ja drin, das unter anderem die Klemme R fehlt, also für mich deuten alle Fehler zusammen auf einen defekten Zündanlasschalter hin.........
Gruß Stormy
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vermutlich ein Problem mit der Bordspannung, also Batterie oder Lima. Die Erfahrung zeigt aber, daß in den meisten Fällen die Batterie sulfatiert ist, die Restkapazität reicht zwar noch für den Start, aber es ergeben sich auf Grund der defekten Batterie Elektronik und Elektrik-Probleme.
Hallo
Im Fehlerspeicher steht ja drin, das unter anderem die Klemme R fehlt, also für mich deuten alle Fehler zusammen auf einen defekten Zündanlasschalter hin.........
Gruß Stormy
Das sind noch weite Fotos von der Fehlersuche ....
Die Fehler deuten mit ziemlicher Sicherheit darauf hin, daß Relais durch Unterspannung bestimmte Gruppen überhaupt nicht mehr zuschalten können. Wenn du diese Fehler löschen tust und dann den Motor startest, und mit laufenden Motor noch einmal Fehler auslesen würdest, müssten diese verschwunden sein, wenn kein Defekt an der Lima vor liegt. Sind die Fehler dann verschwunden ist die Batterie defekt, oder deren Restkapazität zu gering um die Bordspannung aufrecht zu halten.
Statt mit laufenden Motor die Fehler noch mal auszulesen, ist es besser erst mal ein Ladegerät für ca. eine Stunde an die Batterie anzuschließen, dann erst Fehler auslesen.
Ein Fehler weist im Protokoll auch auf die Batterie hin!
Messe mal die Batteriespannung, wenn du ein Messgerät hast, kannst du das über das Geheimmenü im Tacho machen
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
Ich denke aber, das entweder der ZAS defekt ist oder das Relais für die Klemme R.
Alle im Fehlerspeicher aufgeführten Steuergeräte haben auch ein Anschluß der Klemme R
Batterie ist so gut wie platt, so viele Fehler auf einmal liegt 95% an der Batterie.
.... und dies lässt sich ja schnell prüfen, mit der Batterie.
Danke für die Antworten!
Ich habe mir eine neue Batterie bestelllt!
Und das habe ich jetzt über den zigarettenzünder gemessen im Stand!
Okay, die Batterie ist sehr leer........
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 1. Dezember 2018 um 11:04:06 Uhr:
Messe mal die Batteriespannung, wenn du ein Messgerät hast, kannst du das über das Geheimmenü im Tacho machen
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
Ich denke aber, das entweder der ZAS defekt ist oder das Relais für die Klemme R.
Alle im Fehlerspeicher aufgeführten Steuergeräte haben auch ein Anschluß der Klemme R
Dieses Klemme R ist dann das sogenannte Zündschalter verstehe ich richtig ?
Die Klemme R ist die Zündung Stufe 1, damit werden etliche Systeme und Steuergeräte abgeschaltet bzw aktiviert.
Das LSZ, KI, Klimabedienteil, Radio, Navirechner, PDC usw hängen an dieser Stromversorgung
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:08:55 Uhr:
Die Klemme R ist die Zündung Stufe 1, damit werden etliche Systeme und Steuergeräte abgeschaltet bzw aktiviert.
Das LSZ, KI, Klimabedienteil, Radio, Navirechner, PDC usw hängen an dieser Stromversorgung
Ahaaaaaa dann muss höchstwahrscheinlich auch eine neue ZAS her, aber jetzt warte ich erstmal auf die neue Batterie von Moll m3
Ich sehe grade es sollte "angeschaltet" heißen
Es muß auch ein Relais für die Klemme R geben, ich glaube hinterm Handschuhfach, das solltest du auch mal gucken
Was meinst du mit Relais davon weiß ich überhaupt nichts das da irgendwas im Kofferraum wäre