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Fehler über Fehler.... Hilfeeee

BMW M3 E46
Themenstarteram 30. November 2018 um 19:15

Hallo Liebe Motortalker,

habe folgendes Problem seit Ende Oktober.

Getriebenotprogramm, Tempomat und Gurtschnallerleuchte blinkt dauerhaft sobald Zündung an! Weiteres ist Bremslicht leuchtet dauerhaft, Multifunktion am Lenkrad ist ausgefallen, Schaltzentrum ist die Beleuchtung ausgefallen und Radio ist ausgefallen. Und heute habe ich die Fehler ausgelesen mit einem diagnosegerät und folgende Fehler stehen drinnen.... siehe Bilder

 

PS: Bremslichtschalter wurde schon einmal ausgetauscht nach den ganzen Fehler, es ging ne kurze Zeit und dann habe ich die Zündung nochmal geschaltet die Fehler sind sofort wieder aufgetaucht....

Und der M3 lässt sich normal fahren sowie schalten trotz den allen Fehlern.

Bremslicht Multifunktion.jpg
Klemme R Eingang.jpg
Multifunktion.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Im Fehlerspeicher steht ja drin, das unter anderem die Klemme R fehlt, also für mich deuten alle Fehler zusammen auf einen defekten Zündanlasschalter hin.........

 

Gruß Stormy

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Vermutlich ein Problem mit der Bordspannung, also Batterie oder Lima. Die Erfahrung zeigt aber, daß in den meisten Fällen die Batterie sulfatiert ist, die Restkapazität reicht zwar noch für den Start, aber es ergeben sich auf Grund der defekten Batterie Elektronik und Elektrik-Probleme.

Hallo

 

Im Fehlerspeicher steht ja drin, das unter anderem die Klemme R fehlt, also für mich deuten alle Fehler zusammen auf einen defekten Zündanlasschalter hin.........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 3:29

Das sind noch weite Fotos von der Fehlersuche ....

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
am 1. Dezember 2018 um 5:04

Die Fehler deuten mit ziemlicher Sicherheit darauf hin, daß Relais durch Unterspannung bestimmte Gruppen überhaupt nicht mehr zuschalten können. Wenn du diese Fehler löschen tust und dann den Motor startest, und mit laufenden Motor noch einmal Fehler auslesen würdest, müssten diese verschwunden sein, wenn kein Defekt an der Lima vor liegt. Sind die Fehler dann verschwunden ist die Batterie defekt, oder deren Restkapazität zu gering um die Bordspannung aufrecht zu halten.

Statt mit laufenden Motor die Fehler noch mal auszulesen, ist es besser erst mal ein Ladegerät für ca. eine Stunde an die Batterie anzuschließen, dann erst Fehler auslesen.

Ein Fehler weist im Protokoll auch auf die Batterie hin!

Messe mal die Batteriespannung, wenn du ein Messgerät hast, kannst du das über das Geheimmenü im Tacho machen ;)

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

 

Ich denke aber, das entweder der ZAS defekt ist oder das Relais für die Klemme R.

Alle im Fehlerspeicher aufgeführten Steuergeräte haben auch ein Anschluß der Klemme R ;)

AttachInk_1500894837845.png

Batterie ist so gut wie platt, so viele Fehler auf einmal liegt 95% an der Batterie.

.... und dies lässt sich ja schnell prüfen, mit der Batterie.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 7:42

Danke für die Antworten!

Ich habe mir eine neue Batterie bestelllt!

Und das habe ich jetzt über den zigarettenzünder gemessen im Stand!

11,5 Volt.jpg

Okay, die Batterie ist sehr leer........

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:01

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. Dezember 2018 um 11:04:06 Uhr:

Messe mal die Batteriespannung, wenn du ein Messgerät hast, kannst du das über das Geheimmenü im Tacho machen ;)

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

 

Ich denke aber, das entweder der ZAS defekt ist oder das Relais für die Klemme R.

Alle im Fehlerspeicher aufgeführten Steuergeräte haben auch ein Anschluß der Klemme R ;)

Dieses Klemme R ist dann das sogenannte Zündschalter verstehe ich richtig ?

Die Klemme R ist die Zündung Stufe 1, damit werden etliche Systeme und Steuergeräte abgeschaltet bzw aktiviert.

Das LSZ, KI, Klimabedienteil, Radio, Navirechner, PDC usw hängen an dieser Stromversorgung ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 9:04

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:08:55 Uhr:

Die Klemme R ist die Zündung Stufe 1, damit werden etliche Systeme und Steuergeräte abgeschaltet bzw aktiviert.

Das LSZ, KI, Klimabedienteil, Radio, Navirechner, PDC usw hängen an dieser Stromversorgung ;)

Ahaaaaaa dann muss höchstwahrscheinlich auch eine neue ZAS her, aber jetzt warte ich erstmal auf die neue Batterie von Moll m3

Ich sehe grade es sollte "angeschaltet" heißen ;)

Es muß auch ein Relais für die Klemme R geben, ich glaube hinterm Handschuhfach, das solltest du auch mal gucken ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 9:58

Was meinst du mit Relais davon weiß ich überhaupt nichts das da irgendwas im Kofferraum wäre

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