ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehler V177 Lüfter 2 für Kühlmittel schwergängig / Blockiert

Fehler V177 Lüfter 2 für Kühlmittel schwergängig / Blockiert

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:44

Hallo & Guten Abend,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines VW Phaeton und bin natürlich vollkommen begeistert. Als ich mir heute die Bluetooth Box wechseln lassen haben, damit der Phaeton mein iPhone erkennt und das Audio Streaming funktioniert, wurde im Fehlerspeicher folgender Fehler festgestellt:

006481 - Lüfter 2 für Kühlmittel (V177)

P 1951 - 000 - schwergängig / blockiert

Hat zufällig jemand schon Erfahrung damit und kann mir mehr dazu sagen?

Grüße Maik

Beste Antwort im Thema

Wenn am Lüftermotor 12 V anliegt und nur an zuckt ist der Lüftermotor ist defekt

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:05

Meine zweite Frage hätte ich fast vergessen, ich hatte vorher auch schon Diesel Autos, die brauchen ja immer etwas bis sie warm werden, bei Phaeton ist das bei mir so, das der eigentlich direkt 30 grad hat und sich dann nach 4-5 Minuten schon bei 90 grad einfindet, dort bleibt er dann ab, ist aber auch nach 3 Stunden stehen noch dort. Ist das so normal?

am 12. Juli 2015 um 18:27

Zitat:

@maikzim schrieb am 12. Juli 2015 um 20:05:40 Uhr:

Meine zweite Frage hätte ich fast vergessen, ich hatte vorher auch schon Diesel Autos, die brauchen ja immer etwas bis sie warm werden, bei Phaeton ist das bei mir so, das der eigentlich direkt 30 grad hat und sich dann nach 4-5 Minuten schon bei 90 grad einfindet, dort bleibt er dann ab, ist aber auch nach 3 Stunden stehen noch dort. Ist das so normal?

Ja alles gut. Der P hat ne zuheizung, kann auf Standheizung codiert werden. Und da er gut isoliert ist hat er auch nach ein paar Stunden noch gut Hitze.

Hallo Maik,

 

ich hatte kürzlich dasselbe Problemchen mit dem blockierenden Lüfter.

Gott sei Dank unterliegt mein Wagen noch der VW Gebrauchtwagen-Garantie. Ich hoffe Du verfügst auch noch über eine Garantie, sonst wird's teuer.

Das Teil alleine kostet 700,- EUR netto. Die Montage wird noch erheblich teurer, weil vorne so ziemlich alles wegggebaut werden muß.

 

Kleine Ursache - enorme Kosten :-(

 

Grüßlichst

Alex

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:27

Zitat:

@AlexOhm schrieb am 15. Juli 2015 um 21:05:32 Uhr:

Hallo Maik,

ich hatte kürzlich dasselbe Problemchen mit dem blockierenden Lüfter.

Gott sei Dank unterliegt mein Wagen noch der VW Gebrauchtwagen-Garantie. Ich hoffe Du verfügst auch noch über eine Garantie, sonst wird's teuer.

Das Teil alleine kostet 700,- EUR netto. Die Montage wird noch erheblich teurer, weil vorne so ziemlich alles wegggebaut werden muß.

Kleine Ursache - enorme Kosten :-(

Grüßlichst

Alex

Hallo Alex,

Danke für Deine Antwort. Die Gebrauchtwagen Garantie wird grade geprüft, ich bin gespannt :-)

Laut KVA will VW 2100€, für 2 Lüfter schon eine sportliche Summe.

Grüße

Ist nur die Frage ob der Lüfter tatsächlich schwergängig ist.

In den meisten Fällen sind lediglich die Massepunkte der Kühlerlüfter die Ursache für die Fehlermeldung.

Zitat:

@maikzim schrieb am 18. Juli 2015 um 17:27:44 Uhr:

Zitat:

@AlexOhm schrieb am 15. Juli 2015 um 21:05:32 Uhr:

Hallo Maik,

ich hatte kürzlich dasselbe Problemchen mit dem blockierenden Lüfter.

Gott sei Dank unterliegt mein Wagen noch der VW Gebrauchtwagen-Garantie. Ich hoffe Du verfügst auch noch über eine Garantie, sonst wird's teuer.

Das Teil alleine kostet 700,- EUR netto. Die Montage wird noch erheblich teurer, weil vorne so ziemlich alles wegggebaut werden muß.

Kleine Ursache - enorme Kosten :-(

Grüßlichst

Alex

Hallo Alex,

Danke für Deine Antwort. Die Gebrauchtwagen Garantie wird grade geprüft, ich bin gespannt :-)

Laut KVA will VW 2100€, für 2 Lüfter schon eine sportliche Summe.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 22:30

Gibt es denn eine Möglichkeit das zu prüfen? Grüße

am 19. Juli 2015 um 8:46

Hi,

dies ist wohl ein Standard VW AG Problem. wenn du WD dort mal reingemacht hast und er dreht sich immer noch nicht dann hilft wohl nur den Kühlerlüfter zu wechseln.

Lass den Motor Laufen und schalte die Klima ein wenn beide Lüfter laufen würde ich erst mal den Massepunkt 642 (Massepunkt EC-Lüfter, am Radhaus recht nähe Scheinwerfer) reinigen und versiegeln, und die Sicherungen SD 27 und SD 28 prüfen

Zitat:

@wurmchen schrieb am 19. Juli 2015 um 13:13:57 Uhr:

Lass den Motor Laufen und schalte die Klima ein wenn beide Lüfter laufen würde ich erst mal den Massepunkt 642 (Massepunkt EC-Lüfter, am Radhaus recht nähe Scheinwerfer) reinigen und versiegeln, und die Sicherungen SD 27 und SD 28 prüfen

Läuft einer oder beide Lüfter nicht und die Sicherungen sind heil ist der oder beide Lüfter defekt

Was könnte die Ursache sein, wenn der Lüfter auf der Beifahrerseite bei eingeschalteter Klima zweimal kurz anläuft, dann aber stehenbleibt? Per Hand lässt er sich einfach drehen.

Gruß,

tottesy

Wenn am Lüftermotor 12 V anliegt und nur an zuckt ist der Lüftermotor ist defekt

Danke schon mal für die Info. Er läuft aber schon so für jeweils zwei, drei Umdrehungen.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:55

Zitat:

@wurmchen schrieb am 19. Juli 2015 um 13:16:13 Uhr:

Zitat:

@wurmchen schrieb am 19. Juli 2015 um 13:13:57 Uhr:

Lass den Motor Laufen und schalte die Klima ein wenn beide Lüfter laufen würde ich erst mal den Massepunkt 642 (Massepunkt EC-Lüfter, am Radhaus recht nähe Scheinwerfer) reinigen und versiegeln, und die Sicherungen SD 27 und SD 28 prüfen

Läuft einer oder beide Lüfter nicht und die Sicherungen sind heil ist der oder beide Lüfter defekt

Hallo, bitte entschuldige die späte Antwort, ich habe mich mit einer Wespe angelegt und lag erstmal ein paar Tage flach. :-)

Könntest Du mir bitte genauer erklären wo ich die beiden Sicherungen und den Massepunkt beim GP2 finde? Habe heute schon mal gesucht, aber irgendwie so richtig nix gefunden.

Ich kann mir so recht gar nicht vorstellen das der Lüfter defekt ist, vor kurzem wurde auch der Kühler davor getauscht, am Ende hat man da auch irgendwas "falsch" zusammengesteckt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Grüße Maik

Habe dir eine PN geschickt ich. Kann dir die Übersicht der Massepunkte und den Schaltplan der Lüfter Steuerung schicken. Der Sicherungskasten SD liegt im Wasserkasten auf der Beifahrerseite

Zitat:

@maikzim schrieb am 23. Juli 2015 um 22:55:21 Uhr:

Zitat:

@wurmchen schrieb am 19. Juli 2015 um 13:16:13 Uhr:

 

Hallo, bitte entschuldige die späte Antwort, ich habe mich mit einer Wespe angelegt und lag erstmal ein paar Tage flach. :-)

Könntest Du mir bitte genauer erklären wo ich die beiden Sicherungen und den Massepunkt beim GP2 finde? Habe heute schon mal gesucht, aber irgendwie so richtig nix gefunden.

Ich kann mir so recht gar nicht vorstellen das der Lüfter defekt ist, vor kurzem wurde auch der Kühler davor getauscht, am Ende hat man da auch irgendwas "falsch" zusammengesteckt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Grüße Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehler V177 Lüfter 2 für Kühlmittel schwergängig / Blockiert