1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehleranzeige im Display beim W211er

Fehleranzeige im Display beim W211er

Mercedes E-Klasse S211

Hallo im Forum

Seit heute morgen, zeigt sich im Display an meinem w211er eine Fehleranzeige links oben als gelbe Sprirale, die Anzeige beibt ach nach dem Motorstart für ein bis drei Minuten und geht danach wieder aus. Habe leider nicht das Handbuch zur Hand bin im Urlaub an der Ostsee. Will in ein paar nach Hause fahren....auf was muss ich achten... Was sagt diese Anzeigen ??? Beim Fahren merke ich nichts. Ja und zu Hause steht der TÜV an ... Hoffe das es nichts ernthaftes ist und eine Werkstatt hier notwendig ist..

Danke für Eure Info und Hilfe

Wenn ich ein Bild machen kann lade ich es noch hoch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andeut schrieb am 28. September 2018 um 10:37:40 Uhr:

...Habe leider nicht das Handbuch zur Hand bin im Urlaub an der Ostsee.

Die BA im Auto zu haben wäre besser gewesen, denn dann hättest du die Urlaubsabende für´s Durchlesen dieses Buches nutzen können . :p

Du fährst doch schon mindestens 14 Jahre mit Dieselfahrzeugen, aber manchmal könnte man wegen deiner banalen Allerweltsfragen glauben, dass du ein Autofahrerneuling aber kein 73jähriger, km-erfahrener Oldboy bist.

Entschuldige bitte, aber trügt mich dieser Anschein?

Zum Thema:

das ist die Glühkontrolle und nein du brauchst dir aktuell keine Sorgen machen.;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist wohl die Glühwendel...deutet auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen oder Vorglühsteuergerät hin.

Das Symbol leuchtet auch beim Start immer mal kurz auf (Vorglühanzeige).

Zum auslesen in die Werkstatt...die sehen dann auch gleich welche Glühkerze defekt ist.

Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, dann lass alle Glühkerzen auf einmal machen.

Aber du hast ja in einem anderen Beitrag angedeutet, dass du deinen 211 er ersetzen möchtest.

Hatte ich letztes Jahr auch. (R/6)

Eine der Glühkerzen war defekt.

Habe beim Freundlichen gleich alle machen lassen > 320€

Diese Zahl konnte ich mir leicht merken.....

Zitat:

@Andeut schrieb am 28. September 2018 um 10:37:40 Uhr:

...Habe leider nicht das Handbuch zur Hand bin im Urlaub an der Ostsee.

Die BA im Auto zu haben wäre besser gewesen, denn dann hättest du die Urlaubsabende für´s Durchlesen dieses Buches nutzen können . :p

Du fährst doch schon mindestens 14 Jahre mit Dieselfahrzeugen, aber manchmal könnte man wegen deiner banalen Allerweltsfragen glauben, dass du ein Autofahrerneuling aber kein 73jähriger, km-erfahrener Oldboy bist.

Entschuldige bitte, aber trügt mich dieser Anschein?

Zum Thema:

das ist die Glühkontrolle und nein du brauchst dir aktuell keine Sorgen machen.;)

Du bist lustig, fährst 40K Km im Jahr Dieselfahrzeug und die Vorglühwendel im Ki ist dir fremd? Oh mann.

Da stimmt was ganz und gar nicht...

Zitat:

@garssen schrieb am 28. September 2018 um 17:23:24 Uhr:

Du bist lustig, fährst 40K Km im Jahr Dieselfahrzeug und die Vorglühwendel im Ki ist dir fremd? Oh mann.

Natürlich kenne ich das Vorglühen. Hatte schon 1968 einen 200 D da musste man vorglühen, aber bei meinem 211er war nie das Vorglühen notwendig selbst im Winter ist der Wagen immer sofort angesprungen. Neu ist nur das das Symbol nach dem Starten eine Weile an bleibt aber dann aus geht. Bei erneuten Starten passiert das nicht.

Wie alt ist denn deine Batterie?

Zitat:

@Andeut schrieb am 28. September 2018 um 19:47:47 Uhr:

.... Neu ist nur das das Symbol nach dem Starten eine Weile an bleibt aber dann aus geht. Bei erneuten Starten passiert das nicht.

Wenn eine Glühkerze nicht mehr richtig glüht wird das vom Steuergerät erkannt und es wird nachgeglüht. Daher leuchtet auch das Symbol im KI länger als normal.

ich starte meinen 220 CDI (Vormopf , 150 PS ) immer nach dem Ausgehen der Glühanzeige ! Wo steht denn dass man nicht vorglühen muss ? Da bräuchte man die Anzeige ja nicht !?

Vielleicht startest du immer zu früh ? ( seit Jahren ? komisch ) Und das Lämpchen geht dann kurz später aus !

Zitat:

@Kiesel-2 schrieb am 30. September 2018 um 12:14:20 Uhr:

ich starte meinen 220 CDI (Vormopf , 150 PS ) immer nach dem Ausgehen der Glühanzeige ! Wo steht denn dass man nicht vorglühen muss ? Da bräuchte man die Anzeige ja nicht !?

Vielleicht startest du immer zu früh ? ( seit Jahren ? komisch ) Und das Lämpchen geht dann kurz später aus !

Vorglühen müsste ich immer bei meinem Vorgänger Diesel w210er, seit ich den W211er fahre habe ich selbst im Winter nicht vorglühen müssen. Der Wagen ist immer gleich angesprungen und die Anzeige hat früher nie etwas angezeigt, nur seit ein Wochen. Anzeige geht aber nach kurzer Zeit aus. Ist aber immer ein Garagenwagen. Batterie ist seit ich den Wagen fahre nicht erneuert worden. Muss nachsehen wann ich den Wagen aus 1. Hand übernommen habe ( sind aber bestimmt 5-6 Jahren !?) Werde auch mal bei der Wartung die Batterie prüfen lassen!

Bei mir waren es die Glühkerzen habe dann alle wechseln lassen und es war vorbei mit dem Symbol nach dem Motorstart.

Wagen geht ja nächste Woche in die Werkstatt die werden den Fehler bei der TÜV Vorbereitung schon finden--- noch springt der Wagen ja an und läuft ohne Problem....

Das Thema kann geschlossen werden...

Danke für die Tipps

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 28. September 2018 um 10:53:41 Uhr:

Das ist wohl die Glühwendel...deutet auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen oder Vorglühsteuergerät hin.

Das Symbol leuchtet auch beim Start immer mal kurz auf (Vorglühanzeige).

Zum auslesen in die Werkstatt...die sehen dann auch gleich welche Glühkerze defekt ist.

Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, dann lass alle Glühkerzen auf einmal machen.

Aber du hast ja in einem anderen Beitrag angedeutet, dass du deinen 211 er ersetzen möchtest.

Ich poste meinen ersten Beitrag nochmal da der Fehler wohl eindeutig in dem Bereich zu suchen ist.

Lieber TE...da du mit 73 Lenzen wohl kaum selbst auf Fehlersuche gehen wirst fahr do jetzt endlich in eine Werkstatt und lass es machen. Du bist ja im Urlaub und scheinst im Moment viel Zeit zu haben :D:D:D

Deine Antwort