Fehleranzeige im Kombiinstrument nach kurzer Standzeit
Hallo Zusammen,
ich habe neuerdings ein Problem mit meinem W204.
Dieses tritt auf, wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt/gefahren wurde.
Der Fehler äußert sich dadurch, dass im Kombiinstrument diverse Meldungen auftauchen (u.a. ESP deaktiviert, Airbag deaktiviert, Tempomat deaktiviert, usw. Diese Warnungen verschwinden, wenn ich mit dem Schlüssel durch die verschiedenen Stellungen schalte.
Das erste mal hatte ich diesen festgestellt, als der Wagen 2 Wochen in der Garage stand als ich im Urlaub war. Hatte da sogar Probleme beim Anlassen, da die Zündung nicht ausgelöst hat.
Heute trat dieser Fehler noch mal auf. Allerdings schon nach einer Standzeit von etwas über 24 Stunden Dieses mal waren es ausschließlich die Warnungen im Kombiinstrument und das Fahrzeug lies sich starten.
Habt ihr eine Idee?
Ich tippe auf die Batterie, wobei ich mich wundere, dass im Kombiinstrument nicht angezeigt wird, dass die Batterie schwach ist.
Wenn es die Batterie ist, habt Ihr eine Vermutung welcher der zwei Batterien es sein könnte (vorne oder hinten)?
Beste Grüße und Dank vorab für die Hilfe
Ähnliche Themen
33 Antworten
Sieht aus wie Unterspannung,lad die Batterie auf. Im KI wird nicht angezeigt ob die schwach ist. Ach ja vorne die aufladen.
Hat ein Aufladen der Batterie einen Sinn bei mir? Ist noch die Originale (Fahrzeug BJ 02/2012).
Die kleine Batterie im Kofferraum ist für Start Stop oder?
Danke vorab.
Ja klar,besorg dir ein Ladegerät von C tek,das hat ein Ladeprogramm was ältere Batterien wieder fit macht,ich hänge das einmal im Monat dran. Im Kofferraum die ist eine Stützbatterie. Als ich meinen gekauft hab,stand der 4 Monate. Als ich ein Ölwechsel gemacht habe,hat die Werkstatt als Service den Fehlerspeicher ausgelesen da waren 4 Seiten mit Fehlern,alle wegen Unterspannung. Fehler gelöscht,und kamen auch nicht wieder. Hab dann aber vorm Winter ne neue Batterie gekauft.
Hast du ein spezielles Modell von C Tek? Die haben unzählige Ladegeräte
MXS 5.0
Das lädt auch AGM Batterien falls du eine verbaut hast,Kost so um die 70€
Ich nutze die LAdegeräte auch sind super aber wenn die Baterie anfängt ärger zu machen muss eh eine neue rein da bringen die tollen sprüche "alte Batterie wieder auffrischen" nichts
Falsch die Ctek Ladegeräte haben ein Programm das heißt reconditionierung damit wird mit wechselnder Spannung die Sulfatschicht von den Platten gelöst. Damit kann man die Batterie wieder fit machen
Wenn die Batterie einmal richtig platt ist, dann hilft das auch nicht mehr. Präventiv ist es ganz gut, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es vorbei.
Ich teste es einfach mal.
Nach 4 Jahren darf die Batterie nicht kommen. Aber Spannung wird hier das Problem sein. Es könnte aber auch der Laderegler oder die Lichtmaschine sein. Es gibt ein Geheimmenü im KI.. Dort kann man wunderbar die Ladespannung und Ladestrom sehen. Hatte auch mal was dazu geschrieben... Muss ich mal suchen.
Welche Werte sollten denn im KI stehen?
Beim Auswählen des Menus steht die Zünung ja auf Stufe 2, sprich welche reine Batt Spannung und Strom
im Standby sollte sein?
He...Bitte noch mal auf deutsch...