ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlerauslesen 38€??

Fehlerauslesen 38€??

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:01

Der BMW Händler hier bei mir will 38€ fürs Fehlerauslesen. Ich dachte ATu wäre mit 19€ zu teuer.

Ist der Preis normal? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein 40€ dafür zu bezahlen.

Mit meinem Opel hab ich noch nie was bezahlt. Das gehörte zum Service. Und es ist ja nicht so das ich noch nie in dem BMW Haus war. Ich kauf da regelmäßig Ersatzteile ein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2008 um 20:35

Broschüre hätte ich genommen. Schön als Brandbeschleuniger für das Autohaus^^

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ja hab auch mal gehört dass das bei bmw so viel kostet...

macht das nicht auch der ADAC?

Gruß

am 22. April 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Der BMW Händler hier bei mir will 38€ fürs Fehlerauslesen. Ich dachte ATu wäre mit 19€ zu teuer.

Ist der Preis normal? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein 40€ dafür zu bezahlen.

 

Mit meinem Opel hab ich noch nie was bezahlt. Das gehörte zum Service. Und es ist ja nicht so das ich noch nie in dem BMW Haus war. Ich kauf da regelmäßig Ersatzteile ein.

Ich habe vor Kurzem 45 Euro dafür abdrücken dürfen. Ebenfalls bei BMW...

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:04

ja ich mein aber das das nur das adac mobil macht. hab schon paar mal den adac benötigt. es kam immer nur ein abschleppunternehmen

"Normal" sind 3AW, also 15 Minuten. Wird im Falle einer anschliessend in Auftrag gegebenen Reparatur verrechnet.

Ich spar mir inzwischen auch den Gang zu BMW...

@Devrim

Das ist die Reaktion auf dein Compact Hass:D:D

Also ich finds auch ein wenig happig,sicher kosten die Geräte Geld-aber man kanns auch übertreiben!Dennoch hätt ich dir 49,00€ abgenommen und dir eine 3er Compact Broschüre kostenlos dazugegeben..!:p

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:35

Broschüre hätte ich genommen. Schön als Brandbeschleuniger für das Autohaus^^

am 22. April 2008 um 20:36

Soviel ich weiß ist das auslesen kostenlos, nur das Löschen wäre wohl zu berechnen. Irgendsowas habe ich hier mal gelesen.

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:39

ich glaub wird beides einzeln berechnet

Auch das Auslesen ist im Normalfalle kostenpflichtig (lediglich das Rücksetzen der SIA ist kostenlos), der angegebene Preis ist dafür "normal." Einige Werkstätten machen es kulanterweise billiger bzw. ganz kostenlos, kann man aber nicht zwangsläufig erwarten. Auch wenn ATU und Co. z.T. billiger sind, würde ich jedem empfehlen, zu BMW zu gehen. Das Problem ist nämlich, daß die ganzen freien Werkstätten i.d.R. Diagnosegeräte von Fremdherstellern nutzen und diese sind bei Fahrzeugen, die noch nicht der E-OBD-Norm entsprechen schlichtweg nicht immer zuverlässig. (Geben z.T. nicht alle vorhandenen oder auch falsche Fehlermeldungen aus.)

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:50

naja bei dem preis wird es langsam zeit für inpa ediabas

Dieser Preis ist (leider) normal. So ein Tester kostet nen guten 5-stelligen Betrag - das müssen die irgendwie wieder reinholen.

Kommt aber auch auf den guten Willen des Service-Beraters an:

Erzähl ihm einfach, daß Du Dir in dem Laden jedes Jahr nen Neuwagen rausläßt, und daß Deine ganze Verwandtschaft dort auch Kunde ist, und -schwupps- er wird ALLES tun was Du verlangst :D

@ Gerry08:

Die Kosten für den Tester sind in meinen Augen aber kein Argument für diese Preisgestaltung. Wenn an meinem Wagen etwas gemacht wird, wozu eine Hebebühne benötigt wird, dann bezahle ich ja dafür auch keinen Aufpreis, weil die Hebebühne so teuer war.

@ Daniel:

Das sind halt so Sachen, die muß man ned verstehen:

Warum zahlt man in der Mietwerkstatt beispielsweise 10€ für ne Stunde Hebebühne, jedoch nehmen sie beim Reifen-auf-Felge-Montieren einen festen Stückpreis von 7(!)€ pro Rad, auch wenn ich den ganzen Radsatz in 30 min. montiere...:rolleyes:

Der BMW-Händler hat da ein Monopol, weil sonst keiner diesen Tester hat. Ich denk schon, daß man da für's Gerät bezahlt.

Aus demselben Grund wollen die Ärzte auch jeden Mückenstich röntgen :D

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Der BMW Händler hier bei mir will 38€ fürs Fehlerauslesen. Ich dachte ATu wäre mit 19€ zu teuer.

Ist der Preis normal? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein 40€ dafür zu bezahlen.

Warum willst Du auch 40Euro bezahlen, wennder BMW nur 38 will?? :)

Ist von Händler zu Händler unterschiedlich. War neulich schonmal das Thema hier, dass 40Euro berappt werden sollten. Mein Händler macht es kostenlos,....gebe allerdings jedes mal was in die Kaffeekasse.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlerauslesen 38€??