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Fehlerauslesen CLK 320 W208 Bj.200 automatic
Hallo Leute
ich habe mir jetzt mal ein Diagnosesystem zu gelegt AutoCom CDP+ funkioniert fast 100% mit meinem CLK 320 W208 Bj.2000 habe ich etwas Problem.
Schaut euch mal das Bild an ist das Ok die Meldung Baugruppe antwortet nicht ! macht mich irgendwie stutzig ein Fehler wurde ja gefunden.
Den Anschluss OBD II hat er noch nicht die Schnittstelle nehnt sich MB im Motorraum das kabel dazu hab ich.
Kann mir da einer weiter helfen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Opabert schrieb am 6. April 2016 um 13:15:21 Uhr:
...
was ist ein Multiplexer
Vereinfacht gesagt - eine Art automatischer Kontaktumschalter!
Man hat folgendes Problem:
Die älteren Mercedes Modelle haben nur die runde 38-PIN Diagnosedose im Motorraum. Keine OBDII-Dose im Innenraum - daher kommt man mit billigen OBD Fehlerauslesern auch nicht weit.
Von diesen 38 PINs sind nicht alle belegt - aber doch einige... Zur Einfachheit nehmen wir mal an, alle sind belegt. Neben Plus + Masse liegen an den einzelnen PINs die Signale der einzelnen Steuergeräte an.
Jetzt gibt es im I-Net diverse "38-PIN auf OBDII Adapter" zu kaufen. Diese sind recht preiswert - und für die Mülltonne! Warum kann das nicht funktionieren? Ganz einfach! Ich kann nicht 38 Signalleitungen auf 16 Anschlüsse legen! Das gäbe irgendwo einen Kurzschluss! Darum sind diese billigen Adapter nur rudimentär belegt. In der Regel liegen dort dann nur +, - und eine Signalleitung vom Motorsteuergerät an. Mehr geht nicht!
Ein Multiplexer löst dieses Problem in dem er, von der entsprechenden Diagnosesoftware gesteuert, auf die auszuwertenden Signalleitungen "umschaltet".
Einfach einen Multiplexer kaufen geht aber auch nicht! Erstens sind die teuer wenn sie funktionieren sollen. Zweitens arbeiten die in der Regel nur mit der dazu passenden Software!
Weiteres kannst Du unter diesem Beitrag in den W210 FAQs nachlesen!
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43 Antworten
du hast keine komunikation zu allen steuergeräten da er noch kein obd hat.
mit was ausgelesen, was für ein gerät ?
unterstützt es andere protokolle ?
Dein Adapter geht nicht, da sind viele im umlauf, die Schrott sind.
Oder du hast den VCI nicht richtig Angeschlossen, gehe auf Eigen Diagnose.
Also Habe die Box AutoCom CDP+ Software Autocom 2014 und WOW. Maxtester was meinst du mit Eigen Diagnose.
Autocom öffnen, Einstellung/ Gerätekonfiguration/ Test.
Und die Treiber und Firmware, muss wen man Autocom und WOW zusammen hat, Synchron sein.
Zitat:
@maxtester schrieb am 3. April 2016 um 16:27:22 Uhr:
Autocom öffnen, Einstellung/ Gerätekonfiguration/ Test.
Hab ich gemacht Test war Ok
Zitat:
Und Die Treiber und Firmware, muss wen man Autocom und WOW zusammen hat, Synchron sein.
Wenn du damit meinst die Firmware aktualisieren hab ich auch gemacht.
Die Autocom Box macht was leuchtet grün dann wieder blau doch ein falscher Adapter
Dan teste den erstmal am OBD 2 Auto
Zitat:
@maxtester schrieb am 3. April 2016 um 17:42:21 Uhr:
Dan teste den erstmal am OBD 2 Auto
Das ist ja das verrückte da klappt alles mit beiden Programmen nur beim Merzedes nicht.
Na dann ist es der Adapter von OBD auf den Alten.
Zitat:
@Opabert schrieb am 3. April 2016 um 18:54:53 Uhr:
Zitat:
@maxtester schrieb am 3. April 2016 um 17:42:21 Uhr:
Dan teste den erstmal am OBD 2 Auto
Das ist ja das verrückte da klappt alles mit beiden Programmen nur beim Merzedes nicht.
Das habe ich gestern bei einem bekannten auch an der V-Klasse festgestellt. Normaler weise hatte ich mit einem ELM327 Nachbau und Torque noch keine Schwierigkeiten nur bei Mercedes musste ich dann mit Notebook und ScanmasterELM ran, um den Fahrzeug was zu entlocken. War allerdings auch OBD2
ich habe das icarsoft i980 mb2 damit ist tiefendiagnose bei mercedes möglich, zugriff auf alle steuergeräte, hat aber auch seinen preis.
den w208 unterstützt es aber nicht.
Ok Leute dann werde ich mir einen anderen Adapter besorgen hat jemand eine zuverlässige Adresse
Du brauchst einen mit multiplexer einfache Adapter funktionieren fast nie.
Zitat:
@Opabert schrieb am 3. April 2016 um 19:47:53 Uhr:
hat jemand eine zuverlässige Adresse
Das wird schwer, versuche einen Originalen von WOW zu bekommen.
Eine vernünftige Diagnose ist bei Mercedes nur über den 38 Pin Anschluss in Motorraum möglich und hierfür wird ein Adapter mit Multiplexer benötigt.
Adapterkabel