Fehlerauslesen: Lambdasonde
Hallo,
war heute mal bei Audi und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil mein ABC im kalten Zustand etwas ruckelt. Benzinverbrauch ist derzeit auch über 10l auf 100km.
Jetzt gabs folgende Fehler ( 2 Stück):
00525 027
Lambda-Sonde-G39
unplausibles Signal
und
00555 027
Lambda-Sonde 2-G108
unplausibles Signal
0) Was hat hier welcher Wert zu bedeuten? Wiso sind die unterschiedlich?
Nach dem Löschen des Speichers kam der G39-Fehler gleich wieder.
Kosten für das Auslesen des Fehlerspeichers: 7,74€ incl. Märchensteuer
Vorschlag von Audi: "Durchmessen, welche Sonde hinüber und ersetzen, ggfs müssen beide Sonden ersetzt werden, was meist Sinnvoller ist."
Klingt für mich plausibel, nur kostet bei Audi eine Sonde 143,99€ incl. 19%.
Gebrauchte soll man nicht nehmen und will ich auch gar nicht.
Ich suche also was möglichst günstiges neues, was aber nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
1) Hat hier schon wer Erfahrungen gesammelt???
2) Wie einfach ist die De- und Montage??
3) Halten die Universalsonden ohne Stecker mit der Quetschverbindung??
4) Welcher Hersteller wird hier empfohlen?
5) Tipps und Tricks zum Einbau?
Ich freu mich über hilfreiche Antworten
gruß woita
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21 Antworten
Also die universellen Sonden funktionieren problemlos! Je nachdem wie gut man an die Sonden herankommt...manchmal ist das ganz schön schwierig aber grundsätzlich meist keine komplizierte Sache. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es nur zwei Hersteller...NTK und Bosch...kannst beide nehmen. Ich würde wenn beide Sonden wechseln.
Dein Problem mit dem Ruckeln im kalten Zustand wirst Du damit aber nicht beheben, denn im Kaltlauf ist die Lambdaregelung eigentlich außer Beachtung.
Ok, danke schon mal.
Also NGK, Bosch oder Audi.
Geht auch Unifit????
naja also zu unifit- Sonden habe ich keine guten Erfahrungen! aber die frage ob Unifit gut schlecht haben wir hier im Forum in älteren Beiträgen stehen. ich habe mal für mein altes Coupe 5 Zyl. eine unifit Sonde gekauft. die war nach 2 Wochen fertig! aber ich habe mein Geld ohne Probleme wieder bekommen.
Habe dann eine NGK Sonde genommen funktioniert bis heute noch. Ist zwar 50%-80% teuerer. Also bei Audi würde ich as nicht reparieren lassen.
1. leider sehr teuere Arbeit
2. und dann noch sehr teuere Bosch Sonden zu Audi Preisen
Mein Tipp: wenn du etwas begabt bist mit Werkzeug und eine Mietwerkstatt in der nähe kannst du sehr viel Geld sparen.
Zum Einbau:
1. zur Mietwerkstatt fahren Preise für die Bühne ab 9,00EUR die Std.
2. Werkzeug ausleihen, wenn du bis dato noch Discounter Werkzeug besitzt könntest du dich mit den billig- Tools ordentlich verletzen (Erfahrung) Preis ab 5EUR Std. (für Werkzeug)
3. Auto etwas abkühlen lassen Stecker von den Lambda Sonden abziehen. Die Stecker (2x Sondenheizung(schwarz) und 2x Sonden-Signal( etwas unterhalb), also 4 Stecker) diese sind an der Spritzwand zu finden.
4. jetzt die Kabelbinder der Sondenkabel auftrennen und markieren, damit du später genau an derselben stelle es wieder mit Kabelbinder befestigen kannst.
5. du wirst merken, dass die Kabel hinter der Getriebeglocke verschwinden. Soweit du von oben Reingreifen kannst die Kabelbinder lösen.
6. jetzt Auto aufbocken und hochfahren lassen(Hebebühne).
7. dann die Kabel die du dir vorher auf die Getriebeglocke gelegt hast vorsichtig nach vorne holen und runterbaumeln lassen. Jetzt die abgekühlten Sonden mit Profiwerkzeug rausschrauben.
8. Einbauen der neuen: Auto wieder nach unten fahren lassen(Hebebühne), Sonden zuerst von oben in hinter der Getriebeglocke vorbeiführen und die Stecker-enden fixieren sonst fallen dir die Sonden auf den Boden. Auto jetzt wieder hochfahren lassen(Hebebühne). die Gewinde mit der hoffentlich mitgelierten Montagepaste einschmieren. Aufpassen NUR DAS GEWINDE!!!!! Sonst Sonden später eventuell defekt.
9. Sonden mit 50Nm anziehen
10. jetzt ganzwichtig SORGFALT: Kabel der neuen Sonden an den gleichen stellen mittel Kabelbinder fixieren, damit nicht nach kurzer zeit dir die Kabel an teilen aufscharben und die Sonden zerstören.
11. welche Stecker von den vier Heizung ist und welcher die Sondensignale (von den neuen Sonden), entnehme der Anleitung die immer bei den Sonden dazu geliefert wird.
12. Fertig
oder wenn du eine Werkstatt kennst, die auch z.b. mitgebrachte teile (Sonden) verbauen, natürlich nur interessant wenn die freie Werkstatt zu schlechteren preisen einkauft wie du die Sonden beziehen könntest.
Also ist nicht viel arbeit! Noch ein letzter tipp! Liest du Bücher? Also ich kann dir nur raten dir ein Buch über deinen Audi zukaufen (Reperaturanleitung) die die mir einfallen: So wird’s gemacht; jetzt helf ich mir selbst!
Bücher und Forum hier machen dich zwar nicht zum KFZ Meister aber können dir sehr weit helfen!
So jetzt ist Schluss ;-)
ein hab ich noch ;-)
bevor du jetzt alles schön einkaufst also neue Sonden schau dir erstmal die Kabel der alten Sonde genau an!!! Mit einem einfachen Multimessgerät (Baumarkt ab 5EUR) Sonden Signale testen. Stecker abziehen, müssen mind. 0,9V haben, weniger
Sonden kaputt!(0,7V.) Motorbetriebswarm vorher fahren. So zu den Heizungen der Sonde dort ist Strom drauf. Die Sondenkabel sind anfällig! schau auch nach ob die Kabel der Heizung voll ok noch sind, sind die oxidiert oder reiben, scharben an der Getriebeglocke z.B. herum kann, es zum Kurzschluss im Steuer gerät kommen da dort 12V zur Sonde gehen. Deshalb Kabel gut kontrollieren vielleicht sind deine Sonden nicht defekt sondern nur die Leitung der Sonden-Signale. Gut 0,9V, schlecht 0,7V
Geh davon aus, dass die Dinger hin sind - prüfen kannste auch, aber solltest Du über 150 TKM runter haben, solltest Du eh wechseln, da sie träge werden...
Die Sonden kommen ja nicht von Unifit sondern auch von NTK oder Bosch. Ich habe dort desöfteren schon welche bestellt und hatte mit denen bisher keine Sorgen.
@oleg
Die Sonde darf keine festen Spannungen anzeigen, denn dann ist sie kaputt! Die Sondenspannung sollte immer pendeln...zwischen ca. 0,2V und 0,9V...sonst würde ja die Lambdaregelung nicht arbeiten...
Die Sonden waren bisher immer Ausschussware, die mal gut, mal schlecht sein kann - Glücksspiel. Was meinste, wieso die immer so kulant umtauschen bzw. Geld zurückgeben?
Und als ob Bosch/NGK die gleichen Sonden (nur ohne spezifischen Kabelsatz) für fast 100 Euro mehr verkauft - never!
unifit verdient schließlich auch noch dran - und das garantiert nicht nur 1-2 Euros
....die Sonden bei Unifit kommen definitiv von Bosch oder NTK...steht ja sogar so auf dem Sondenkörper drauf. Ob diese nun immer Ausschuss sind, wage ich nicht zu beurteilen...wenn doch, so hatte ich Glück. Und so billig gegenüber dem normalen Großhandel sind die Sonden auch nicht...ich kann die im "normalen" Großhandel ja auch kaufen und da kosten sie 10-15% mehr...und auch dort hatte ich schonmal eine, die nicht funktionierte...und eine Sonde ohne Kabelsatz kostet nicht so viel...wenn ich den passenden Kabelschwanz dran haben will, geht der Preis deutlich in die Höhe.
Man sollte bei der Preisgestaltung bei unifit nicht vergessen, dass die sich nur mit Auspuffkram beschäftigen und durch den großen Lagerbestand auch einen hohen Umsatz nur damit machen...das läßt andere Preise zu, als dies woanders möglich wäre...
Ich hatte dort auch schon fahrzeugspezifische Katalysatoren gekauft...konkurrenzlos günstig und trotzdem von guter Qualität...
Danke für die vielen Beiträge.
War heute nochmal bei Bosch und hab mich über Preise erkundigt: 106€ + Märchensteuer
Also Buch hab ich, Multimessgerät hab ich auch, Werkzeug ist auch klasse (Gedore), brauch ja eh nur nen Maulschlüssel, wie ich das so entnehme. Halle und Grube bzw. Bühne komm ich auch kostenfrei ran. Ich versuch, soweit ohne Spezialwerkzeug möglich, eh alles am Auto was geht, selbst auszutauschen.
Ich schau mir die Verkabelung noch mal an, aber ich denke schon, dass die Sonde hin ist, werden höchstwahrscheinlich schon 242'km drauf sein Von demher sag ich mal pauschal, raus damit.
EDIT: Unifit bietet die Sonden von NTK = NGK an.
Hallo !
also welche Sonden du dir jetzt holen wirst musst du selbst entscheiden. Du kannst glück haben mit diesem unifit verschnitt. Es stimmt bei manchen steht da wirklich Bosch und bei manchen auch nichts!. Solange die Sonden hinterher 0,9V für den Restsauerstoffgehalt bringt bzw. zeigt darauf kommt’s an.
Wie gesagt du kannst eine menge Geld sparen. ich würde dir dringend raten dir die Sonden mit Stecker zukaufen, im Ganzen. Auch wie o. g. eventuelle Reparatur der Leitungen natürlich musst du beim reparieren der Leitungen auf ordnungsgemäße Abschirmung achten besonders bei den Leitungen der Heizung!
wenn basteln dann mit Sorgfalt -> sonst doppelt bezahlen!
es geht doch nichts über Vorbereitung
also wenn du dich für die Sonden von Unifit entscheidest solltest du auch darauf achten das du die Kabel in der richtigen Länge bekommst. Nur Sonden bestellen mit Stecker würde mir nicht reichen. die bei Audi, die dir die Sonde verkaufen sind auch in der Länge so wie du sie benötigst.
schau also nach wie lang die Kabel der Sonden für deinen Audi sind oder frage hier jemanden der es vielleicht weiß auf. du solltest schon die genaue Länge der originalen Kabel einhalten ,damit du später genau an den Stellen die Kabel fixieren kannst -> kein Kompromiss immer daran denken das dein Auto keine bastel-reis-schale ist sondern ein AUDI!
ich würde zusätzlich schriftlich bestellen per fax mit angaben der Kabel- Länge und genau welchen Steckertyp du brauchst. „wer schreibt der bleibt“
viel spaß beim bauen!
@oleg
Oleg...nochmal zur Klarstellung..die Sondenspannung muß pendeln und NICHT fest bei 0.9V stehen, denn dann ist die Sonde meist kaputt, oder die Einspritzung arbeitet nicht korrekt.
Sodala, in der nächsten Woche bekomm ich meine NTK-Sonden.
Einbau dürft kein Problem sein, da die Lambdas von oben zugänglich sind.
Platz ist im Motorraum auch, hach, ich freu mich schon auf den geringeren Verbrauch
Danke für eure sachkundigen Beiträge!
Freu Dich nicht zu früh...die sind immer schön festgegammelt und schnell geht das Gewinde kaputt. Und fahrerseitig ist da nicht soooo viel Platz
Ich bestelle meine originalen Lambdas in den USA, wo ich statt 170 Euro das Stück nur 50 Euro zahle