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Fehlerauslesen Peugeot 406 Break 2.2HDI
Hallo Leute,
Ich hab jetzt ne lange Such zeit hinter mir leider bei google nichts dolles gefunden und hier im Forum auch i-wie nicht.
Wir haben ein kleinen Problem bei unserem Löwen hat's geleuchtet und wir haben uns kurze Hand dazu entschlossen den Fehler auslesen zu lassen. Ergebnis:
- Glührelai defekt
- Tankentlüftung
Jetzt hat der Typ uns einfach ein Zettel mit diesen zwei Begriffen in die Hand gedrückt und nichts weiter gesagt. Keine Zeit oder keine Lust weiß der Geier! XD
Jetzt hoffe ich das mir jemand von euch weiter helfen kann und mir so ungefähr sagen kann. Was es mit diesen zwei Sachen auf sich hat, ob es ein großer Aufwand ist oder nur Kleinichkeiten.
Danke im voraus
:-)
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12 Antworten
Hi,
bei der Tankentlüftung gibt es so eine extra Leitung für die Entlüftung und das Addtive für den FAP vom HDI. Musste ich damals auch wechseln lassen. Übrigens zeigen es deine Instrumente an, glaube es ist so eine gelbe Lampe ( ist schon eine Weile her ).
Es gab mal eine Umtauschaktion bei Peugeot wegen dem Glührela ( ist aber schon ganze Weile her....)
MfG
Super-TEC
Zitat:
Original geschrieben von Super-TEC
Hi,
bei der Tankentlüftung gibt es so eine extra Leitung für die Entlüftung und das Addtive für den FAP vom HDI. Musste ich damals auch wechseln lassen. Übrigens zeigen es deine Instrumente an, glaube es ist so eine gelbe Lampe ( ist schon eine Weile her ).
Es gab mal eine Umtauschaktion bei Peugeot wegen dem Glührela ( ist aber schon ganze Weile her....)
MfG
Super-TEC
kannst du dich noch erinnern ob es ein großer Aufwand war mit der Tankentlüftung? Oder muss da nur die Leitung gewechselt werden oder nur ein Ventil oder wie? Ich hab echt kein plan haha!!
Hi,
entschuldige bitte das ich nicht gleich antworten könnte, weil ich es erst einmal raus gesucht habe. Diese Unterlagen, wollte der Käufer damals nicht haben.
Da sitzt ein ,, Leitkabelbaum Tankdeckel ( Teilenr. 1503-P8-0498 ) " gekostet hat der damals 29,42 Euro ohne Einbau. Der Einbau und Fehlerspeicher löschen hat 46,86 Euro gekostet. Natürlich kam noch die Mvst dazu. Wenn Du handwerklich begabt bist, kann man es bestimmt allein machen. Allerdings würde ich ein bisschen Zeit einplanen. Da ich wenig Zeit habe und aufs Auto immerzu angewiesen bin habe ich es machen lassen.
MfG
Super-TEC
Zitat:
Original geschrieben von Super-TEC
Hi,
entschuldige bitte das ich nicht gleich antworten könnte, weil ich es erst einmal raus gesucht habe. Diese Unterlagen, wollte der Käufer damals nicht haben.
Da sitzt ein ,, Leitkabelbaum Tankdeckel ( Teilenr. 1503-P8-0498 ) " gekostet hat der damals 29,42 Euro ohne Einbau. Der Einbau und Fehlerspeicher löschen hat 46,86 Euro gekostet. Natürlich kam noch die Mvst dazu. Wenn Du handwerklich begabt bist, kann man es bestimmt allein machen. Allerdings würde ich ein bisschen Zeit einplanen. Da ich wenig Zeit habe und aufs Auto immerzu angewiesen bin habe ich es machen lassen.
MfG
Super-TEC
und was hat der Kabelbaum mit der Tankentlueftung zu tun? Der liest doch nur, ob der Tankdeckel geoeffnet wurde.
Der Additivtank hat eine Entlueftung und die sitzt im Kotfluegel. Wo die Entlueftung vom Tank sitzt, weiss ich nicht.
Gruss
Terr
Zitat:
Original geschrieben von terr
Zitat:
Original geschrieben von Super-TEC
Hi,
entschuldige bitte das ich nicht gleich antworten könnte, weil ich es erst einmal raus gesucht habe. Diese Unterlagen, wollte der Käufer damals nicht haben.
Da sitzt ein ,, Leitkabelbaum Tankdeckel ( Teilenr. 1503-P8-0498 ) " gekostet hat der damals 29,42 Euro ohne Einbau. Der Einbau und Fehlerspeicher löschen hat 46,86 Euro gekostet. Natürlich kam noch die Mvst dazu. Wenn Du handwerklich begabt bist, kann man es bestimmt allein machen. Allerdings würde ich ein bisschen Zeit einplanen. Da ich wenig Zeit habe und aufs Auto immerzu angewiesen bin habe ich es machen lassen.
MfG
Super-TEC
und was hat der Kabelbaum mit der Tankentlueftung zu tun? Der liest doch nur, ob der Tankdeckel geoeffnet wurde.
Der Additivtank hat eine Entlueftung und die sitzt im Kotfluegel. Wo die Entlueftung vom Tank sitzt, weiss ich nicht.
Gruss
Terr
Hi,
der Additivetank wird auch vom Kotfügel aus befüllt! Der Kabelbaum sorgt z.B. auch beim Tanken, für das einspritzen vom dem Additive, im Tank zu der Getankten Menge!! Wenn der FAP, einen zusätzliche Meldung bringt, dann wird nochmals Additive für den FAP eingespritz ......
MfG
Super-TEC
Zitat:
Original geschrieben von Super-TEC
Zitat:
Original geschrieben von terr
und was hat der Kabelbaum mit der Tankentlueftung zu tun? Der liest doch nur, ob der Tankdeckel geoeffnet wurde.
Der Additivtank hat eine Entlueftung und die sitzt im Kotfluegel. Wo die Entlueftung vom Tank sitzt, weiss ich nicht.
Gruss
Terr
Hi,
der Additivetank wird auch vom Kotfügel aus befüllt! Der Kabelbaum sorgt z.B. auch beim Tanken, für das einspritzen vom dem Additive, im Tank zu der Getankten Menge!! Wenn der FAP, einen zusätzliche Meldung bringt, dann wird nochmals Additive für den FAP eingespritz ......
MfG
Super-TEC
Nochmals: urspruenglich wurde ein Tankentlueftungsproblem gepostet. Was soll das mit dem Kabel zu tun haben. Wenn nicht
sauber additiviert wird, geht der FAP zu. Dann kommt ein anderer Fehler.
zum Rest was du geschrieben hast: Der FAP bringt ueberhaupt keine Meldung, hoechstens der Diff.druckgeber. Die ECU ergreift
dann mehere Massnahmen (elektr. Verbraucher, Luftdosierer, Nacheinspritzung ...abhaengig von der Motorlast). Additiv wird hierbei
mit Sicherheit nicht eingespritzt. Das Additiv wird nur im Tank zugemischt und hat die Aufgabe, die Zuendtemperatur des Russ'
herabzusetzen.
In diesem Sinne
Gruss
Terr
Zitat:
Original geschrieben von terr
Zitat:
Original geschrieben von Super-TEC
Hi,
der Additivetank wird auch vom Kotfügel aus befüllt! Der Kabelbaum sorgt z.B. auch beim Tanken, für das einspritzen vom dem Additive, im Tank zu der Getankten Menge!! Wenn der FAP, einen zusätzliche Meldung bringt, dann wird nochmals Additive für den FAP eingespritz ......
MfG
Super-TEC
Nochmals: urspruenglich wurde ein Tankentlueftungsproblem gepostet. Was soll das mit dem Kabel zu tun haben. Wenn nicht
sauber additiviert wird, geht der FAP zu. Dann kommt ein anderer Fehler.
zum Rest was du geschrieben hast: Der FAP bringt ueberhaupt keine Meldung, hoechstens der Diff.druckgeber. Die ECU ergreift
dann mehere Massnahmen (elektr. Verbraucher, Luftdosierer, Nacheinspritzung ...abhaengig von der Motorlast). Additiv wird hierbei
mit Sicherheit nicht eingespritzt. Das Additiv wird nur im Tank zugemischt und hat die Aufgabe, die Zuendtemperatur des Russ'
herabzusetzen.
In diesem Sinne
Gruss
Terr
Hi,
entschuldige mal bitte, aber dazu habe ich eine andere Meinung, weil dies mir auch von zwei unterschiedlichen Vertragswerkstatt so gesagt würde!! Ich hatte damals auch dieses Probleme und zwei Meinung von zwei WS geholt, daraufhin würde dieses in der einen WS gewechselt! Vielleicht gibt es da Unterschiede, aber das kann man so aus der Ferne, schlecht sagen.
MfG
Super-TEC
Zitat:
Original geschrieben von Super-TEC
Zitat:
Original geschrieben von terr
Nochmals: urspruenglich wurde ein Tankentlueftungsproblem gepostet. Was soll das mit dem Kabel zu tun haben. Wenn nicht
sauber additiviert wird, geht der FAP zu. Dann kommt ein anderer Fehler.
zum Rest was du geschrieben hast: Der FAP bringt ueberhaupt keine Meldung, hoechstens der Diff.druckgeber. Die ECU ergreift
dann mehere Massnahmen (elektr. Verbraucher, Luftdosierer, Nacheinspritzung ...abhaengig von der Motorlast). Additiv wird hierbei
mit Sicherheit nicht eingespritzt. Das Additiv wird nur im Tank zugemischt und hat die Aufgabe, die Zuendtemperatur des Russ'
herabzusetzen.
In diesem Sinne
Gruss
Terr
Hi,
entschuldige mal bitte, aber dazu habe ich eine andere Meinung, weil dies mir auch von zwei unterschiedlichen Vertragswerkstatt so gesagt würde!! Ich hatte damals auch dieses Probleme und zwei Meinung von zwei WS geholt, daraufhin würde dieses in der einen WS gewechselt! Vielleicht gibt es da Unterschiede, aber das kann man so aus der Ferne, schlecht sagen.
MfG
Super-TEC
erstens: Du solltest mein Posting nicht als persoenlichen Angriff sehen
zweitens: Der Vertragshaendler erzaehlt viel. Wirklich viel wissen, tun nur wenige.
zu deinem Kabel: Oben am Tank sitzt ein Reedrelais (im Tankdeckel sitzen Magnete), welches der BSI meldet, dass getankt wird.
Die BSI schickt der AdditivECU ueber den VANbus den neuen Tankstand.
Nach dem Tanken wird die Additivpumpe entsprechend der zugetankten Menge angesteuert und dem Tank wird Additiv eingespritzt.
Das war's. Das System wird nicht mehr angesteuert bis zum naechsten Tanken.
Den Reedkontakt kann man uebrigens mit einfachsten Mittel ueber den Tester checken. Gibt's hier ein Problem (Kabel, Schalter...),
geht der FAP zu.
Wird der Additivtank nicht belueftet, kann nicht additiviert werden. d.h. FAP geht zu
Ich wuesste aber nicht, dass es hier einen Sensor gibt.
Mangelnde Belueftung im Tank, fuehrt zu Problemen beim Raildruck. Das koennte man einfach testen, indem man mit offenem
Einfuellstutzen rumfaehrt. Oder einfach wenn er ins Notprogramm springt, den Tankdeckel oeffnen. Dann muesste es zischen.
AFAIK gibt es aber auch hier keinen Sensor, der den Unterdruck ueberwacht.
Interessant waere also der genaue Fehler.
Gruss
Terr
zu deinem Kabel: Oben am Tank sitzt ein Reedrelais (im Tankdeckel sitzen Magnete), welches der BSI meldet, dass getankt wird.
Die BSI schickt der AdditivECU ueber den VANbus den neuen Tankstand.
Nach dem Tanken wird die Additivpumpe entsprechend der zugetankten Menge angesteuert und dem Tank wird Additiv eingespritzt.
Das war's. Das System wird nicht mehr angesteuert bis zum naechsten Tanken.
Den Reedkontakt kann man uebrigens mit einfachsten Mittel ueber den Tester checken. Gibt's hier ein Problem (Kabel, Schalter...),
geht der FAP zu.
Wird der Additivtank nicht belueftet, kann nicht additiviert werden. d.h. FAP geht zu
Ich wuesste aber nicht, dass es hier einen Sensor gibt.
Mangelnde Belueftung im Tank, fuehrt zu Problemen beim Raildruck. Das koennte man einfach testen, indem man mit offenem
Einfuellstutzen rumfaehrt. Oder einfach wenn er ins Notprogramm springt, den Tankdeckel oeffnen. Dann muesste es zischen.
AFAIK gibt es aber auch hier keinen Sensor, der den Unterdruck ueberwacht.
Alles Richtig Terr; setzen 1+ , wird im Klassenbuch vermerkt.
gruß Talbot
hi,
es war auch von mir, kein persönlicher Angriff, auf Dich.....
Ich bin davon ausgegangen, das diese Informationen stimmen, da Sie von zwei unterschiedlichen Vertragswerkstätten kamen und ich lerne gerne dazu......
MfG
Super-TEC
Zitat:
Original geschrieben von Talbot12
Alles Richtig Terr; setzen 1+ , wird im Klassenbuch vermerkt.
gruß Talbot
bitte nicht ins Klassenbuch, da war ich in meiner schulischen Laufbahn allzu oft.
Will auch kein Streber sein, die bekommen immer was auf die Backen!
Gruss
Terr
Zitat:
Original geschrieben von Super-TEC
hi,
es war auch von mir, kein persönlicher Angriff, auf Dich.....
Ich bin davon ausgegangen, das diese Informationen stimmen, da Sie von zwei unterschiedlichen Vertragswerkstätten kamen und ich lerne gerne dazu......
MfG
Super-TEC
Das Kabel hat ja wohl dein Problem gelöst, ist aber kein Unterdruckproblem. Das Fehlerbild passt
nicht mit den Fehler vom Threadstarter zusammen.
Ein Fehler muss reproduzierbar sein und das Fehlerbild muss stimmig sein. Der Tester ist nur Hilfsmittel
und nimmt dem Mechaniker nicht das Denken ab.
zum Freundlichen:
never trust the "Freundliche"
Gruss
Terr