1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlerbehebung / Ersatzteile Audi A6 4f

Fehlerbehebung / Ersatzteile Audi A6 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:43

Guten Abend zusammen,

Ich Versuche hier Mal mein Glück :)

Hab meinen 4f auslesen lassen und folgende Fehler kamen raus , jemand Erfahrungen damit ?

18613 , Kühlsystem ,Funktion fehlerhaft .

Durch das Forum hier gehe ich davon aus das dass Thermostat einen Weg hat.

Komme auch nicht auf 90° Betriebstemperatur, max. 70-75°.(Thermostat bekommt man noch ziemlich häufig zu kaufen und damit sollte das Problem schon Mal behoben sein)

Und 17549 Last Erfassung , Wert unplausibel .

Jetzt hab ich in dem Zusammenhang schon öfters gelesen LMM tauschen und oder Drosselklappe reinigen ? Hat das schon Mal jemand gemacht ? Wie geht man am besten vor und ist es ratsam das selbst du machen ?

Und habt ihr einen Tipp wo ich für meinen Audi A6 4f 3.2 fsi noch einen LMM bekomme ? Weder kfzteile ,autodoc noch bandel hat einen auf Lager .

Ich hoffe es war in Ordnung das ich dafür ein neues Thema erstellt habe ,wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen ist noch alles ziemlich neu für mich .

 

Vorab vielen Dank und einen schönen Abend noch .

DerLeine

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hätte Dir gern weiter geholfen aber Benziner sind so gar nicht meine Ecke...sorry

Benziner sind auch noch nicht so meine Ecke nach 11 Jahren 3.0 TDI, aber ich werde mich da herankämpfen, weil ich auch wieder Benziner fahre :)

@DerLeine :

Ich würde mir auf 7zap die Teilenummern heraussuchen und damit dann per google nach den Teilen suchen. Beispiel:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+s6+avant+quattro/a6q/2007-448/1/

Hat der 3.2 FSI überhaupt einen LMM?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 5:54

Guten Morgen ,

Sehr geile Seite vielen Dank dafür .

Allerdings bin ich da leider auch nicht fündig geworden .

Kann natürlich sein das er keinen hat , auf dem Bild von der ansaugung finde ich zumindest nichts .

Wie regelt er dann die Luftmenge /masse?

Bild 13 müsste doch mein drosselklappenstutzen sein oder ?

Vielen Dank

DerLeine

Screenshot-2022-01-19-06-46-07
Screenshot-2022-01-19-06-45-59

Hab jetzt mal kurz in den Teilekatalog geschaut, beim 3,2 er gibt es anscheinend wirklich keinen LMM.

Bei Motoren mit LMM ist es die Nr. 6, beim 3,2er steht lediglich "Adapter" als Teilebeschreibung.

Ich würde zur sicherheit noch bei Audi nachfragen.

Mit paar log fahrten mit z.b. vcds könntest du die Ursachen eventuell leichter finden.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:27

Vielen Dank , fahre naher Mal bei Audi vorbei und Frage dort nach .

Habe in einem Forum bei Facebook jemanden gefunden der ausschließlich 4f's schlachtet , auf die Frage ob der 3.2fsi von 2004 einen hat kam nur das er einen auf Lager hat , gebraucht für 50 inkl. Versand .

Werde berichten was Audi gesagt hat .

Gruß

Leine

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 16:13

Mahlzeit zusammen ,

War eben bei Audi .... hätte ich mir sparen können .

Meine Frage ob der 3.2 fsi einen LMM hat konnte der gute Herr mir nicht beantworten .

Was er sagte ist das mein Kühlkreislauf verstopft sein könnte und er deswegen nicht auf Temperatur kommt . Das hat er aber auch gleich wieder ausgeschlossen nachdem er sich mein Kühlwasser angeschaut hat .

Er sagte dann er würde ebenfalls zuerst das Thermostat tauschen .

Sagte aber im gleichen Atemzug das die das Fahrzeug erstmal begutachten müssten und das Teil ausbauen würden , Stundensatz ab 180 Euro .

Könnte also 4 stellig werden sacht er .

Zu dem Problem 17549 konnte er auch nix sagen .

Hab eine freie Werkstatt gefunden wo ich nächste Woche Mal anrollen soll & die schauen sich das Mal an und würden auch das Thermostat Wechseln was ich sogar selbst kaufen kann wie ich verstanden habe .

Das war's erstmal ....zieht einen ziemlich runter :(

Ich halte euch auf dem laufenden .

Aber nochmal zur Drosselklappenreinigung , hat das schon Mal jemand gemacht ?

Edit:

Wofür ist dieses ventil hier zuständig?

Edit2: Antwort zu dem Ventil sekundärluft saugsystem falls es wen interessiert.

https://www.mein-autolexikon.de/.../sekundaerluftsystem.html

Irgendwie muss die angesaugte Luftmasse ja gemessen werden oder ?

Aber wer weiß vielleicht kam der Fehler 17549 ja von der Drosselklappe und hat nix mit dem LMM tun .

Aber es lässt mir keine Ruhe .

 

Danke & Gruß

Leine

Screenshot-2022-01-19-17-37-46

Das mit dem Thermostat ist oft die Ursache, wenn das Kühlmittel nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Mit einem so alten Wagen wie dem 4F würde ich nur noch in Ausnahmefällen zu Audi fahren, die sind einfach viel zu teuer - egal was man dort machen lässt. Ich hatte schon Angebote vom Audi, die um das Sechsfache höher waren, wie das, was eine freie Werkstatt haben wollte.

Drosselklappe reinigen wurde schon zigfach gemacht, jedenfalls bei den großen Dieselmotoren - das wird beim Benziner auch nicht viel anders sein.

LMM: ich bin mir nicht sicher aber da ich keinen für den 3.2 FSI finden konnte gehe ich davon aus das es keinen gibt. Ich kann mich natürlich auch irren.

Nachtrag:

Das Sekundärluftventil (vom Foto) ist für das Sekundärluft-System. Das System wird in der Kaltlaufphase benötigt bis der Motor Temperatur hat - Genaueres weiß aber auch nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:05

Ja habe dazu was im Lexikon gefunden , danke .

Ich werde spätestens Samstag Mal anfangen die Drosselklappe zu suchen und versuchen diese zu reinigen .

Hatte irgendwo Mal ne super Anleitung dazu gefunden und auch Hinweise auf was man zu achten hat , leider finde ich diese nicht mehr .

Nachtrag :

Was haltet ihr von der Anleitung ? Für mein vorhaben am 3.2 fsi brauchbar ?

http://a3quattro.de/pdf/drosselklappenreinigung.pdf

Gruß

Leine.

@DerLeine

Der 3,2 FSI hat definitiv keinen LMM.

Das steht so im SSP 325 Seite 39

Das Motormanagement ohne Luftmassenmesser,

d. h. der Luftmassenstrom, wird aus

Drehzahl und Saugrohrdruck ermittelt.

Der 3.2 fsi (zumindest der CAL + CALA) haben kein Massenmesser.

Lufttemperatur- und Drucksensor ermitteln für die Gemischbildung.

Die Sensoren reagieren leider sehr empfindlich auf Staub, jene reinigen bringt da vielleicht schon wie bei mir Erfolg.

Drosselklappe reinigen ist beim 3.2 fsi wirklich kein Hexenwerk und gegenüber den vorarbeiten wie beim 3.0 tdi Kindergeburtstag.

Bei mir hatte nach dem reinigen bzw. der demontage der DK die Dichtung aufgegeben!

Die und auch die vom Luftrohr kosten jeweils von Elring oder Renz um die 15 €.

Gute investition da an dieser Stelle Undichtigkeiten zu Fehlermeldungen führen.

Wünsche dir viel erfolg

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 20:05

Super danke , werde mal nach den Dichtungen schauen .

Und zum Thema LMM , habe den AUK verbaut , spätestens wenn die Abdeckungen ab sind werde ich bestimmt sehen ob ich einen verbaut habe oder nicht .

Und falls es wie bei dir Sensoren sind , wo sind diese zu finden ?

Danke & Gruß

Leine

Der Lufttemperatursensor war soweit ich mich erinnern kann direkt oben auf oder neben am Ansaugstutzen vor der DK.

Nennt sich glaube ich ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR.

 

Der Drucksensor sitzt nach der der DK und nennt sich Saugrohrdrucksensor.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 7:42

Zitat:

@afterburner38 schrieb am 19. Januar 2022 um 20:17:11 Uhr:

@DerLeine

Der 3,2 FSI hat definitiv keinen LMM.

Das steht so im SSP 325 Seite 39

Das Motormanagement ohne Luftmassenmesser,

d. h. der Luftmassenstrom, wird aus

Drehzahl und Saugrohrdruck ermittelt.

Moin ,

Hab ich jetzt erst gelesen, ja mega dieses SSP , sehr informativ , danke dafür .

Gruß

Leine

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 19. Januar 2022 um 20:25:22 Uhr:

Der 3.2 fsi (zumindest der CAL + CALA) haben kein Massenmesser.

Lufttemperatur- und Drucksensor ermitteln für die Gemischbildung.

das ist ja wie bei der alten D-Jetronic... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen