ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode 00281

Fehlercode 00281

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 14:01

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Fehlerspeicher zeigt mir immer die Fehlermeldung 00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit an. Ich kann es immer wieder löschen aber es kommt immer wieder und wieder. Radio habe ich auch schon abgeklemmt um zu sehen ob es daran liegt aber Fehlanzeige. Das Tacho und der Drehzahlmesser funktionieren Einwandfrei also an was könnte es liegen? Kupplungsschalter ist auch in Ordnung. Habt ihr ne Idee??? Vielen Dank im voraus. Auto ist Golf 4 Generation 5 Gang 2,0 Liter Lg an alle...

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 20. Juni 2008 um 16:35

Prüfe die Leitungen am Geber für Fahrgeschwindigkeit ob die in Ordnung sind. Am besten mal durchmessen. Sind die Leitungen alle i.O. würde ich den Sensor einfach mal ersetzen oder ist der schon neu gekommen?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:51

Hallo. Weist du denn wo der genau sitzt? Wie viele Kabel hat dieser? Wenn dann müsste der Geber ja im Innern kaputt sein denn wie gesagt der Tacho und Drehzahlmesser funktionieren ja 1A. Lg. Danny

am 20. Juni 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Danny Style

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Fehlerspeicher zeigt mir immer die Fehlermeldung 00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit an. Ich kann es immer wieder löschen aber es kommt immer wieder und wieder. Radio habe ich auch schon abgeklemmt um zu sehen ob es daran liegt aber Fehlanzeige. Das Tacho und der Drehzahlmesser funktionieren Einwandfrei also an was könnte es liegen? Kupplungsschalter ist auch in Ordnung. Habt ihr ne Idee??? Vielen Dank im voraus. Auto ist Golf 4 Generation 5 Gang 2,0 Liter Lg an alle...

In welchem Steuergerät ist der Fehler abgelegt ?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:00

Hallo. Beim Steuergerät 08 Klima / Heizungselektronik... Lg. Danny...

am 20. Juni 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Danny Style

Hallo. Beim Steuergerät 08 Klima / Heizungselektronik... Lg. Danny...

NUR im Steuergerät Climatronik, oder auch noch z.B. im Kombiinstrument ?

am 20. Juni 2008 um 19:06

Der ist ins Getriebe eingeschraubt. Also da wo früher die Tachowelle eingesteckt gewesen war.

Der müsste 4-polig sein. Bin mir aber nicht sicher, da ich davon nur sehr selten einen ersetzen musste. Der müsste im Motorsteuergerät hinterlegt worden sein. Das ist der Geber G68, oder?

Gib mal bitte ein paar mehr Fahrzeugdaten... Modelljahr, Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe. Dann kann ich mal nachschauen ob darüber irgendwas bekannt ist bei VW.

Hast du eine GRA?

am 20. Juni 2008 um 19:07

Im Klimasteuergerät? Ich hätte jetzt Motorelektronik vermutet...

am 20. Juni 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

Im Klimasteuergerät? Ich hätte jetzt Motorelektronik vermutet...

Lesen hätte geholfen !

Weil der TE doch schon schrieb, daß z.B. Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenanzeige funktionieren !

=> Wegstreckensensor muß zwangsläufig funktionieren.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:31

Hallo. Also das Auto is im Moment nicht da daher werde ich Morgen gleich nochmal nachschauen diesbezüglich Fehler im Motorsteuergerät und dem Motorcode. Ich werde dann den Auszug von VAG Com reinsetzen. Werde dann auf mal nach dem Geber schauen. Fühlsensor der Climatronic habe ich gesäubert half aber nichts. Radio wie gesagt auch abgeklemmt ebenfalls nichts. Unterstützt zwar GALA Funktion funktioniert aber nicht da ich ein DSP drin habe. Ja ich habe eine GRA und der Geber ist G68. Das einzige was spinnt ist die Anzeige des Displays für die Verbrauchsanzeige das ist mir bisher selber aufgefallen seit dieser Fehler aufgetaucht ist. Sorry das ich mich nicht gleichzeitig bei allen Bedanken kann deswegen habe ich alles ein bisschen zusammen geschrieben. Lg Danny

am 20. Juni 2008 um 19:35

Lese am Besten mal die fehlerspeicher aller Steuergeräte aus und poste ein komplettes Diagnoseprotokoll.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:32

Hallo Leutz... Hab heute einen neuen Scan durch geführt siehe Bilders... Lg Danny...

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:32

2. Teil....

am 21. Juni 2008 um 14:53

Verkabelung Kombiinstrument zum Climatronicsteuergerät (Kabel für Speedsignal) auf Durchgang / Schluß nach Masse / Schluß nach Plus prüfen, wenn defekt instandsetzen.

Messwerte des Climatroniksteuergerätes prüfen, ob ein Speedsignal erkannt wird.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 15:04

Hallo. Kannst du mir dann bitte auch sagen wo das Steuergerät sitzt? Den Durchgang kann man bestimmt nur mit nen Multimeter messen stimmts? Bis vor kurzem hat ich auch eins dann wars Spurlos weg. Meinst du es könnte eventuell ein Kabelbruch sein? Welche Farbe hat das Kabel weist du das zufällig? Lg Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen