Fehlercode 0120 und 0340
Hallo
Habe nach Motortausch die Fehler ausgelesen.
Es sind die Code:
0120 und 0340
Danach habe ich mir aus dem Netz die Code-liste runter geladen.
Danach ist
0120 Drosselklappenpotentiometer Spannung zu hoch/ zu niedrig
und
0340 Nockenwellensensor Algemeiner Fehler
Ok, wo der Nockenwellensensor ist, weiß ich. Den werde ich austauschen.
Aber wo finde ich den Drosselklappenpoti und wie behebe ich den Fehler?
Ach ja :
Ich habe einen Vectra B mir X18XE Bauj 98
Wer kann da helfen?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jerry62
Hallo
Habe nach Motortausch die Fehler ausgelesen.
Es sind die Code:
0120 und 0340
Danach habe ich mir aus dem Netz die Code-liste runter geladen.
Danach ist
0120 Drosselklappenpotentiometer Spannung zu hoch/ zu niedrig
und
0340 Nockenwellensensor Algemeiner Fehler
Ok, wo der Nockenwellensensor ist, weiß ich. Den werde ich austauschen.
Aber wo finde ich den Drosselklappenpoti und wie behebe ich den Fehler?
Ach ja :
Ich habe einen Vectra B mit X18XE Bauj 98
Wer kann da helfen?
Nachtrag:
Ist es überhaupt nötig den Nockenwellensensor zu tauschen?
An das Teil kommt man auch wieder nicht dran ohne den Zahnriemen und die Nockenwellenräder zu entfernen.
an den Sensor solltest du kommen ohne den Zahnriemen abzunehmen.
Das Poti sitzt wie der Name schon sagt an der Drosselklappe mit dran.
mal andere Frage,hattest du nicht vor kurzem in einen anderen Tread nicht was gehabt das du dein Motor getauscht hast
korrekt hinter dem "ecotec werbeschild" geht rechts ein Kabel rein da ist dann auch direkt der NWS Stecker bzw. der NWS dran. der NWS KANN ein Folgefehler sein! selbst ausgeblinkt?? dann ist der NWS Fehler "normal" weil der Motor steht und keine Drehzahl vorhanden ist!
Drosselklappe wird per Bowdenzug betätigt auf der selben Achse wo sich die Klappe öffnet ist auf der anderen Seite ein Poti der den Öffnungswinkel misst und dem Steuergerät sagt einspritzen oder auch nicht!
MfG Flo
Zitat:
einspritzen oder auch nicht!
stimmt fast,sagt dem Steuergerät wieviel eingespritzt werden soll.
Im Leerlauf ist die Klappe dicht,demnach auf null .....
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
an den Sensor solltest du kommen ohne den Zahnriemen abzunehmen.
Das Poti sitzt wie der Name schon sagt an der Drosselklappe mit dran.
mal andere Frage,hattest du nicht vor kurzem in einen anderen Tread nicht was gehabt das du dein Motor getauscht hast
Stimmt hatte ich.
Motortausch, Kupplungstausch, Stromfehler usw.
Nun habe ich soweit dir Karre wieder zum laufen.
Bis auf die Fehler im Speicher läuft er auch recht gut.
Verstehe nur nicht, warum das Drosselklappenpoti ärger macht.
Es ist das orginal vom alten Motor.
Was mache ich nun damit?
Reperatur? Einstellen? Oder auch wieder neu?
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
Zitat:
einspritzen oder auch nicht!
stimmt fast,sagt dem Steuergerät wieviel eingespritzt werden soll.
Im Leerlauf ist die Klappe dicht,demnach auf null .....
Da bedeutet, wen ich den Seilzug etwas länger mache, sollte der Fehler behoben sein?
lass mal den Seilzug so wie er ist.
würde mal messen ob Spannung am Stecker anliegt der zur Drosselklappe geht.
Zündung aus.Stecker von Drosselklappe abziehen,Multimeter an Steckerseite an Kabelpin 2 und Masse.
Zündung ein,dann sollten hier 4.8-5.5 Volt anliegen.
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
an den Sensor solltest du kommen ohne den Zahnriemen abzunehmen.
Das Poti sitzt wie der Name schon sagt an der Drosselklappe mit dran.
mal andere Frage,hattest du nicht vor kurzem in einen anderen Tread nicht was gehabt das du dein Motor getauscht hast
Hab vom alten Motor mal 2 Fotos gemacht.
Verrat mir mal, wie man da an dem Sensor kommt, ohne die Räder abzunehmen!!
Zitat:
Original geschrieben von jerry62
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
an den Sensor solltest du kommen ohne den Zahnriemen abzunehmen.
Das Poti sitzt wie der Name schon sagt an der Drosselklappe mit dran.
mal andere Frage,hattest du nicht vor kurzem in einen anderen Tread nicht was gehabt das du dein Motor getauscht hast
Hab vom alten Motor mal 2 Fotos gemacht.
Verrat mir mal, wie man da an dem Sensor kommt, ohne die Räder abzunehmen!!
Foto 2
so hier schau das Bild nochmal an
die Schraube im roten Kreis lösen und dann nach oben raus mit dem Ding
neuen von oben rein und mit 6NM anziehen !!!
Na von der Seite kommst du da dran. Geht definitiv. Hab ich auch erst vor ein paar Wochen gewechselt.
Ich verstehe nicht, wieso sich hartnäckig das Gerücht hält, dass der Nockenwellenfehler mit angezeigt wird beim ausblinken. Bei mir kommt der nicht.
Zitat:
Original geschrieben von stevie47110815
so hier schau das Bild nochmal an
die Schraube im roten Kreis lösen und dann nach oben raus mit dem Ding
neuen von oben rein und mit 6NM anziehen !!!
Danke für die Kennzeichnung der Schraube.
Habe das Foto ohne Brille gemacht.
Blindfisch lässt grüßen!!!! Grins
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Na von der Seite kommst du da dran. Geht definitiv. Hab ich auch erst vor ein paar Wochen gewechselt.
Ich verstehe nicht, wieso sich hartnäckig das Gerücht hält, dass der Nockenwellenfehler mit angezeigt wird beim ausblinken. Bei mir kommt der nicht.
Das mit dem Nockenwellensensor ist kein Gerücht!!!!!!!!!
Beim ausblinken wurde erst der Drosselklappenpotifehler angezeigt und anschließend der Nockenwellensensor.
Dieses beweise ich dir Morgen gerne!
Ich mache dann ein Kleines Video und schicke es dir gerne zu.
Anscheinend ist das nicht bei jedem Wagen so-
Bei meinem schon.
Aber mal ne andere Frage:
Wozu ist der Nockenwellensensor gut?
der Sensor erfasst von einen Zahnkranzrad(auch Nockenwellenrad)die Position der Nockenwelle.
Anhand des Standes der Position wird der Einspritzbeginn berechnet vom Motorsteuergerät.
Motorsteuergerät gibt dann Signal an Einspritzdüse zum Zylinder befeuern ... usw..
Ist der Sensor defekt leuchtet die Kontrollleuchte und das Steuergerät schaltet in Notlauf.
Alles klar nun