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Fehlercode 0170 - Zündspule defekt ?
Hallo zusammen,
seid einiger Zeit leuchtet nach 300-1000 km an meinem Opel Meriva 1.6 Easytronic die MKL durchgehend.
Wenn ich auf Bezin umschalte dann erlischt diese meistens nach 2-3 Tagen.
Was auch schon 4 x beim FOF deswegen.
Beim ersten Mal wurden die beiden Injektoren der Gasanlage getauscht.
Nun meint der FOH heute das das Problem nicht direkt mit der Gasanlage zusammenhängt (da ist ja noch Garantie daruf gewesen), sondern eher das Problem von der Zündspule herkommt.
Die würde halt im Gasbetrieb empfindlicher sein als im Benzinbetreib.
Übrigens wurden bei der 30.000 LPG-Inspektion (die war vor 20.000 km) alle Ventile und Zündkerzen erneuert.
Kennt Ihr dieses Problem oder diese Aussgage des FOH aus Erfahrung oder hatte jemand schon einmal das gleiche Problem ?
Gruss
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Schau mal....
Um es also auf den Pin zu bringen: Der Motor magert ab. Entweder durch zu viel Luft ode zu wenig Gas. Da er auf Benzin anscheinend läuft, wird die Gasanlage fehlaangepasst sein oder die Injektoren haben ein Problem.
Der Gasonkel sollte auch mal den Gasdruck im Rail prüfen, vielleicht ist Dein Verdampfer zugesüffelt und verdampft nicht mehr ausreichend. ODer Rail verklebt.
Die Zündspule wird es eher nicht sein. Auch werden Zündspulen durch gasbetrieb nicht stärker gefordert. Gas ist etwas zündunwilliger als Benzin, von daher kann es vorkommen, dass bestimmte Serienzündkerzen im gasbetrieb nicht richtig wollen (da kann ich ein Lied von singen), aber eine Zündspule geht davon nicht kaputt.
Ganz rein theoretisch könnte es bei Fehlzündunge im Gasbetrieb zu Überschlägen in der Zünspule kommen, aber wenn die so hart am Limit isoliert wäre, dann soll sie lieber einer vernünftigen Qualität weichen.
Die letzte Zündspule, die mir abgeraucht ist, war in einem Käfer eingebaut. Der stand mit eingeschalteter Zündung ewig herum und das in einer Motorstellung, in der die Zündkontakte geschlossen waren. Da ist dann tatsächlich mal der theoretische Fall einer Zündspulenüberhitzung aufgetreten. Ich will bei dem Dingen damals aber auch nicht ausschließen, dass ein Vorbesitzer eine Zündspule (mit Motor )vom 6-Volt-Käfer in den Mexiko-Käfer gebaut hat.
WIe gesagt: Aus dem Gefühl heruas ist es bei Dir nicht die Zünspule und der Fehlercode spricht auch dgegen.
Bitte Fehler in der Gasanlage suchen.
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16 Antworten
Schau mal....
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Schau mal....
Um es also auf den Pin zu bringen: Der Motor magert ab. Entweder durch zu viel Luft ode zu wenig Gas. Da er auf Benzin anscheinend läuft, wird die Gasanlage fehlaangepasst sein oder die Injektoren haben ein Problem.
Der Gasonkel sollte auch mal den Gasdruck im Rail prüfen, vielleicht ist Dein Verdampfer zugesüffelt und verdampft nicht mehr ausreichend. ODer Rail verklebt.
Die Zündspule wird es eher nicht sein. Auch werden Zündspulen durch gasbetrieb nicht stärker gefordert. Gas ist etwas zündunwilliger als Benzin, von daher kann es vorkommen, dass bestimmte Serienzündkerzen im gasbetrieb nicht richtig wollen (da kann ich ein Lied von singen), aber eine Zündspule geht davon nicht kaputt.
Ganz rein theoretisch könnte es bei Fehlzündunge im Gasbetrieb zu Überschlägen in der Zünspule kommen, aber wenn die so hart am Limit isoliert wäre, dann soll sie lieber einer vernünftigen Qualität weichen.
Die letzte Zündspule, die mir abgeraucht ist, war in einem Käfer eingebaut. Der stand mit eingeschalteter Zündung ewig herum und das in einer Motorstellung, in der die Zündkontakte geschlossen waren. Da ist dann tatsächlich mal der theoretische Fall einer Zündspulenüberhitzung aufgetreten. Ich will bei dem Dingen damals aber auch nicht ausschließen, dass ein Vorbesitzer eine Zündspule (mit Motor )vom 6-Volt-Käfer in den Mexiko-Käfer gebaut hat.
WIe gesagt: Aus dem Gefühl heruas ist es bei Dir nicht die Zünspule und der Fehlercode spricht auch dgegen.
Bitte Fehler in der Gasanlage suchen.
Zitat:
Original geschrieben von netzjunkie
Hallo zusammen,
seid einiger Zeit leuchtet nach 300-1000 km an meinem Opel Meriva 1.6 Easytronic die MKL durchgehend.
Wenn ich auf Bezin umschalte dann erlischt diese meistens nach 2-3 Tagen.
Was auch schon 4 x beim FOF deswegen.
Beim ersten Mal wurden die beiden Injektoren der Gasanlage getauscht.
Nun meint der FOH heute das das Problem nicht direkt mit der Gasanlage zusammenhängt (da ist ja noch Garantie daruf gewesen), sondern eher das Problem von der Zündspule herkommt.
Die würde halt im Gasbetrieb empfindlicher sein als im Benzinbetreib.
Übrigens wurden bei der 30.000 LPG-Inspektion (die war vor 20.000 km) alle Ventile und Zündkerzen erneuert.
Kennt Ihr dieses Problem oder diese Aussgage des FOH aus Erfahrung oder hatte jemand schon einmal das gleiche Problem ?
Gruss
Thorsten
Hi
Bei mir wurde vor 2 Wochen der Zylinderkopf gewechselt da die Ventilsitze hinüber waren. Bis dahin lief die Gasanlage recht gut. Als das Fahrzeug fertiggestellt wurde bekam ich die Mitteilung vom Foh das das Fahrzeug bei ca 2000 U/ min ruckelt .Er meinte ich soll mal ein paar Tage damit fahren ob sich das Problem von alleine löst. Diese Woche ging die Motorkontrollleuchte an und ich habe den gleichen Fehlercode und die gleichen Symtome wie du. Werde am Montag das Auto zum Foh bringen,mal sehen was da los ist.
Hallo zusammen
erstmal Danke für die Antworten
die Injektoren wurden ja bereits getauscht, da hier die Fehlerursache vermutet wurde.
Die Gasanalage ist von Irmscher, die beim Einbau anscheinend nicht eingestellt werden muss, da diese schon fertig konfiguriert ist.
Ich bin jetzt 40.000 km mit der Anlage gefahren, wobei bei 30.000 alle Ventile und Zündkerzen getauscht wurden.
Im Moment ist die MKL wieder aus. Was mich verunsichert ist, das mein FOH sagt das ich auch auf Gas weiterfahren kann (auch wenn die MKL an ist) - schadet das denn nicht dem Motor wenn er abmagert ?
Ich habe wirklich keine Lust nächste Woche 400 Euro für die neue Zündspule hinzulegen und dann nach 14 Tagen festzustellen das die MKL immer noch angeht
Gruss
Netzjunkie
Zitat:
Original geschrieben von netzjunkie
Hallo zusammen
erstmal Danke für die Antworten
die Injektoren wurden ja bereits getauscht, da hier die Fehlerursache vermutet wurde.
Die Gasanalage ist von Irmscher, die beim Einbau anscheinend nicht eingestellt werden muss, da diese schon fertig konfiguriert ist.
Ich bin jetzt 40.000 km mit der Anlage gefahren, wobei bei 30.000 alle Ventile und Zündkerzen getauscht wurden.
Im Moment ist die MKL wieder aus. Was mich verunsichert ist, das mein FOH sagt das ich auch auf Gas weiterfahren kann (auch wenn die MKL an ist) - schadet das denn nicht dem Motor wenn er abmagert ?
Ich habe wirklich keine Lust nächste Woche 400 Euro für die neue Zündspule hinzulegen und dann nach 14 Tagen festzustellen das die MKL immer noch angeht
Gruss
Netzjunkie
Hallo
Ein neues Zündmodul kostet ca. 200 € sollte aber bei einem Defekt auch über die Garantie von der Gasanlage abgedeckt sein , da ja der Fehler nur bei Gasbetrieb und nicht im Benzinbetrieb auftritt.Ansonnsten kannst du die auch selber wechseln. Das ist kein Hexenwerk.
Laut FOH tritt der Fehler ja bei Bezin nicht auf, da die Zündspule unter Benzin nicht so empfindlich ist.
Mal abwarten was nächste Woche passiert
Gruss
Netzjunkie
Nach der Fehlercode beschreibung die ICOMworker angehängt hat , siehst du das der Fehler 0170 nichts mit der Zündspule zu tun hat.
Dieser Fehler sagt aus dass das Gemisch auf Bank 1 nicht stimmt und dies kann verschiedene Ursachen haben , wie angegeben.
Aber es hat nichts mit der Zündspule zu tun.
Gruß Eddy
Zitat:
Original geschrieben von Roadkaeppchen
Nach der Fehlercode beschreibung die ICOMworker angehängt hat , siehst du das der Fehler 0170 nichts mit der Zündspule zu tun hat.
Dieser Fehler sagt aus dass das Gemisch auf Bank 1 nicht stimmt und dies kann verschiedene Ursachen haben , wie angegeben.
Aber es hat nichts mit der Zündspule zu tun.
Gruß Eddy
So sieht es aus...wenn es am Zündsystem liegen sollte wär ein Code 3XX fällig!
Gasanlage vernünftig einstellen/einbauen, dann geht das auch!
Bei Opel sind die Zündmodule eher robust, bei VW eher nicht.
Fahr auf KEINEN Fall mit LPG, wenn er zu mager läuft! Das ruiniert dir den ZK ruckzuck - zumal der sowieso nicht gasfest ist!
Ich könnte mir aber vorstellen das durch schwächelden Zündspulen das Gas- Lufgemisch nur unzureichend verbrennt und dadurch die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch registriert. Was mich bei meinem Problem stutzig macht ist doch vollgendes.Auto läuft gut, bist der neue Zylinderkopf drauf kommt. Seit dem ruckelt der Bock. Es wurde noch überfhaupt nix an der Anlage verstellt und jetzt die Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von frabs
Seit dem ruckelt der Bock. Es wurde noch überfhaupt nix an der Anlage verstellt und jetzt die Probleme!
Naja, immerhin wurde die Anlage demontiert. Wie läuft denn Dein Auto auf Benzin?
Zu mager (laut Fehlercode) kann zwei Ursachen haben:
a) Zu wenig Kraftstoff (Kraftstoffdruck zu niedrig, Leitungen / Filter verstopft / Injektoren fehlerhaft)
b) Schlicht und ergreifend Falschluft durch Undichtigkeiten.
Im Fall b) hat ein schlauer Schrauber vielleicht einfach vergessen eine Schelle anzuziehen, einen Schlauch zu stecken oder sonst was.
Die Aussage des FOH, Du solltest mit dem ruckelnden Auto einfach mal fahren, vielleicht erledige sich das von selbst, hat er hoffentlich vor Zeugen getätigt. Dann darf er nämlich ins Portemonnaie greifen, wenn's den Kat rausgehauen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von frabs
Seit dem ruckelt der Bock. Es wurde noch überfhaupt nix an der Anlage verstellt und jetzt die Probleme!
Naja, immerhin wurde die Anlage demontiert. Wie läuft denn Dein Auto auf Benzin?
Zu mager (laut Fehlercode) kann zwei Ursachen haben:
a) Zu wenig Kraftstoff (Kraftstoffdruck zu niedrig, Leitungen / Filter verstopft / Injektoren fehlerhaft)
b) Schlicht und ergreifend Falschluft durch Undichtigkeiten.
Im Fall b) hat ein schlauer Schrauber vielleicht einfach vergessen eine Schelle anzuziehen, einen Schlauch zu stecken oder sonst was.
Die Aussage des FOH, Du solltest mit dem ruckelnden Auto einfach mal fahren, vielleicht erledige sich das von selbst, hat er hoffentlich vor Zeugen getätigt. Dann darf er nämlich ins Portemonnaie greifen, wenn's den Kat rausgehauen hat.
Wenn ich eine Weile auf Benzin fahre geht die Lampe wieder aus und das Auto fährt sich dann eigentlich normal.
Zitat:
Original geschrieben von frabs
Wenn ich eine Weile auf Benzin fahre geht die Lampe wieder aus und das Auto fährt sich dann eigentlich normal.
Also magert Deine Gasanlage das Gemisch ab. Falschluft schließe ich jetzt aml aus, das Problem hättest Du auch im Benzinbetrieb. Folglich stimmt etwas an der Gasanlage nicht. Irgendwo ein Schlauch abgeknickt? Absperrhahn am Tank wieder richtig geöffnet? (Nicht lachen, kontrollieren) Das war nach meinem ersten Pumpenwechsel durch den Umrüster der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von frabs
Wenn ich eine Weile auf Benzin fahre geht die Lampe wieder aus und das Auto fährt sich dann eigentlich normal.
Absperrhahn am Tank wieder richtig geöffnet? (Nicht lachen, kontrollieren) Das war nach meinem ersten Pumpenwechsel durch den Umrüster der Fall.
Musste trotzdem schmunzeln!
Werde ich später mal checken da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist.
Zitat:
Musste trotzdem schmunzeln!
Werde ich später mal checken da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist.
Mein ICOM-Umrüster war jedenfalls der Meinung, der Hahn gehört nur eine Viertelumdrehung aufgedreht. Für Tuckern im Leerlauf reichts ja, auf dem Nachhauseweg hatte ich das Stottern. Da ich die Bude ja kenne, habe ich mal nachgeschaut und den Hahn aufgedreht. Danach ließ er dann.