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Fehlercode 0171 nach dem tanken
Hallo und einen schönen guten Tag!
Wir haben einen Opel Zafira C 1.4 Turbo
140 PS , BJ 2015
Meine Frau war Anfang Dezember in Polen tanken und hat dort den Tank bis zum Anschlag vollgetankt. Einige Tage später ging die MKL an und das Auto hatte einen kleinen Leistungsverlust. Habe dann den Fehler ausgelesen und auch die Zündkerzen erneuert inkl. dem Zündspulenmodul von Delphi.
Fehler dann gelöscht und es ging wieder ein paar Tage gut. Dann kam wieder die MKL.
Wieder Fehler P0171.
Jetzt vermute ich, daß es den Aktivkohlefilter zerlegt hat, weil beim übermäßigen tanken, Benzin in den Filter gekommen ist.
Kann mir eventuell jemand sagen wo er sich genau befindet und ob ich ihn eventuell auch selber tauschen kann?
Finde leider keine Antwort dazu im Netz.
Danke schon mal !
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21 Antworten
Könnte es auch sein, dass der Kraftstoff schlechte Qualität hatte?
Das glaube ich eher nicht.
Denn der Fehler tritt auch bei Kraftstoff aus Deutschland auf.
P0171 bedeutet Kraftstoffgemisch zu mager.
Das heisst entweder zuviel Luft oder zuwenig Benzin.
Ersteres ist häufiger der Fall und kommt vor wenn irgendwas im Ansaugsystem undicht ist .
Bei dem Motor ist es oft das Tankentlüftungsventil das nicht mehr schliesst, auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil kann diesen Fehler hervorrufen oder eine einfache Undichtigkeit im Ansaugsystem.
Danke für die Antwort.
Das mit dem Tankentlüftungsventil habe ich auch schon gelesen, aber auch das der Aktivkohlefilter die Ursache sein kann, besonders dann wenn er mit Benzin geflutet wurde, da kleine Stücke davon in das Entlüftungsventil kommen und es dann nicht mehr schließt.
Würde ihn gern ausbauen und schauen ob Benzin drin ist oder nicht.
Weiß jemand wo er genau verbaut ist?
Eigentlich lässt sich der Filter nicht ohne weiteres fluten,dafür gibts Sicherheitsvorkehrungen.
Nur wenn diese nicht funktionsfähig/umgangen sind wäre das möglich.Aber wenn das KGEV dauerhaft offen ist wird mit macht an im gesaugt ,das kann natürlich Kohleteilchen mitreissen,wenn die Funktion aktiviert ist.
Diese ist aber nur in bestimmten Motorzuständen aktiviert,sofern funktionsfähig.
Wenn z.B. Ladedruck vorhanden blockiert das Rückschlagventil diese Funktion.
Ich halte das für seehr unwahrscheinlich,zudem musste so oder so ans KGEV ob nun verstopft oder defekt,wenn man nach deiner Vermutung geht.
Ich würde einfach mal den Schlauch des KGEV abklemmen und schauen ob die Meldung wieder kommt .
Wenn, dann müsste jetzt eine gegenteilige Meldung kommen ,also Gemisch zu fett.
Danke für die Antwort Kodiac2!
Das Tankentlüftungsventil kann ich ausschließen.
Habe mir ein Neues bestellt und heute das Alte ausgebaut.
Das alte ist voll funktionstüchtig, kann keine Luft durchpusten.
Wo genau finde ich jetzt das KGEV ?
Hast du eventuell ein Bild ,wo es es eingebaut ist?
Danke!!!
Handelt es sich dabei um dieses Teil?
https://www.autoteiledirekt.de/nty-18600959.html
Das KGEV ist im Nockenwellendeckel die runde Dose(auch Membran genannt) (Bild) und muss komplett gewechselt werden.Kosten etwa 400€ ohne Einbau.
Wenn das Loch im Deckel bei Standgas Luft zieht kannste sicher sein das es defekt ist.
Habe heute gleich mal mit der Nebelmaschine geschaut,ob das Ventil Luft ( Nebel) einzieht, aber auch da ist alles i.O.
Hatte jetzt plötzlich keine Leistung mehr. Musste einem Radfahrer hinterherfahren und wollte dann überholen, der Motor zog auch kurz an und dann brach die Leistung kurz weg, dann fing er sich wieder und alles lief wieder normal. MKL ging aber nicht an.
Was kann das nur sein?
Hallo,
Turbolader prüfen.
MfG
Jetzt auf dem Heimweg das selbe wieder.
Beim starken beschleunigen im 4 Gang von 1300 bis 2000 U/min ruckeln und dann zieht er wieder voll durch. Kommt der Turbo nicht eigentlich erst ab 2000 ins Spiel? Zu Hause angekommen bei einparken kommt wieder die MKL. Fehlercode ausgelesen P0171.
Was mir auch aufgefallen ist, Beim ausrollen im ausgekuppelten Zustand an eine Ampel, dreht der Motor bei 1200 U/min und erst wenn ich still stehe geht er auf ca.800 zurück.
Haste denn den Motor mal komplett abgenebelt ,wenn du schon so Top ausgerüstet bist.
Es gibt ja auch Falschluft von aussen.
1300-2000U/min ist die Drehzahl in der das Tankentlüftungsventil arbeitet,alles darüber wäre sinnlos weil der Ladedruck das Rückschlagventil schliessen würde.