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Fehlercode 0340
Hallo,
hatte mal vor 1-2 Jahren das Problem mit dem Luftmassenmesser an meinem Omega B Caravan 2.0
Nachdem ich diesen ja 2x getauscht hatte, ging er immer noch ab und an im Stand aus (aber immer wieder direkt an..!) Damit bin ich jetzt fast 2 Jahre gefahren und hab mich dran gewöhnt...
Nun aber zu meinem aktuellen Problem:
Während der Fahrt mit ca. Tempo 60 geht der Motor aus...nimmt kein Gas mehr an, Zündung jedoch vorhanden...ausrollen auf Parkfläche und seitdem tot! FC: 0340
Habe nun den KWS gegen einen neuen getauscht: dasselbe Problem
Frage(n): Muß ich jetzt den NWS auch tauschen? (Durchmessen fällt aus, kein Gerät vorhanden)
Kann es überhaupt daran liegen...während der Fahrt..?!!!
Für schnelle Antworten bin ich vorab schonmal dankbar...müsste dann morgen bestellen..!!
LG,
Günni
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15 Antworten
Hallo!
schau mal bitte genau 1 Thema unter deinem Problem nach!
ähnliche Probleme und die SUCHE hier wird sehr viel Ausspucken!
mdf
Edit-jetzt nicht mehr genau 1 Thema drunter sondern hier-
http://www.motor-talk.de/.../...ellensensor-neuverkabelt-t4737055.html
Hi,
ich habe diesen threat gelesen, aber die Ausführungen von Balou ( Motor ruckelt kräftig, Drehzahlmesser spielt verrückt...) treffen nicht auf mein Problem zu... es war einfach alles wie abgeschaltet. Daher habe ich hier nochmal nachgefragt.
Ich werde nachher einen NWS bestellen (Siemens) und dann gebe ich nochmal Rückmeldung hier.
Danke trotzdem für schnelle Antwort!
Hallo, wegen NWS KWS mach mal den Kreuztest.
D. h., wenn du den NWS bei laufendem Motor am Stecker trennst und der Motor dann nach weiter läuft, dann ist der NWS defekt und der KWS ist ok, weil der KWS noch ein Signal gibt.
Wenn du aber den KWS am Stecker trennst und dann der Motor weiter läuft, dann ist der KWS defekt.
Geht der Motor aber aus, wenn du NWS oder KWS abziehst, dann ist eben genau der Sensor ok, den du gerade unterbrochen hast, weil genau nur dieser noch Daten geliefert hat.
Ist schon öfter erklärt worden. Wenn du den NWS wechselst, bohre ein Loch in die Abdeckung, falls du später noch mal dran musst.
Gruss
Jürgen
Aua Jürgen, da hast du dich aber voll ins Abseits geschrieben.
Zum einen wird immer erst nach dem abziehen des Steckers gestartet und nicht bei laufendem Motor abgezogen.
Das kann man mit dem KWS machen um zu sehen ob er nicht schon ausschließlich über den NWS läuft, aber umgekehrt geht der Motor immer aus.
Zum anderen ist der Sensor der nicht angeschlossen ist ja nicht defekt, sondern in erster Lienie nicht angeschlossen.
Es muß auch nicht immer der Sensor defekt sein, beim NWS z.B. liegt es in sehr vielen Fällen an der Verdrahtung.
Hi,
den Test kann ich eh knicken, da er ja gar nicht erst angeht...
Das es, wie kurtberlin schreibt, die Verdrahtung ist, hoffe ich nicht...bzw. schliesse ich aus.
Warum soll während der Fahrt eine (noch nicht geflickte!) Verdrahtung kaputt gehen..?!!
Melde mich Mitte der Woche wenn ich das Teil gewechselt habe...drückt mir die Daumen!
LG
günni
Beide sind gedrückt,...
da wollen WIR mal das beste hoffen! wenn ich mal fragen darf,was hat der KW-Sensor gekostet oder welche Marke!? wenn der 0340 und 0335 ansteht geht der Motor nicht mehr an! das der 0335 noch nicht ausgelesen kann,das kann daran liegen das der FC noch nicht 2mal aufgetreten ist,in einem Fahrzyklus(kalt-warm Zustand des Motors)! bei einem elektrischen Fehler in der Verkabelung kommt der FC immer sofort,da gibt es kein mehrmaliges Auftreten im Fahrzyklus! bei einem Erfassungsfehler(Signalerkennung des OT) kommt es dann beim ersten Auftreten in einem Fahrzyklus zum Speichern im flüchtigen Speicher des MSTG(ohne MKL,inaktiv) und beim nächsten Auftreten im selben Fahrzyklus leuchtet dann die MKL auf und der FC ist Aktiv abgespeichert ! mit einem geeigneten Auslesegerät stehen die inaktiven und Aktiven FC dann beim Auslesen bereit! denke eigentlich über beide Sensoren nach,da der Motor ja mit einem Anspringen sollte! drücke 10 Daumen ! mkl
OK... Daumendrücken hat schonmal teilweise geholfen...
Bei den Vorbereitungsarbeiten zum NWS-Tausch (Zahnriemenabdeckung runter) schlabberte mir der Zahnriemen schon entgegen...Gerissen! Nun hab ich wenigstens einen eindeutigen Fehler...
Kann jemand bestätigen, dass dadurch auch dieser FC angeht..?!
Auf der Suche hier nach einer Anleitung zum Wechseln finde ich bisher nur Omega 2.2, 2.5, 8V etc. , für einen "schnellen" Linktipp für meinen 2.0 16V wäre ich dankbar!!
Denke mal, das KW und NW in bestimmter Stellung stehen müssen..?!?
Dankeee schonmal...
Ach ja: KWS hat 14,80 gekostet (jajaaa...Schande über mich, aber mehr is ned drin im Moment..!!) Zur Not kommt der Alte wieder rein...hab ja jetzt einmal meine Fingergelenge überdehnt...
Zitat:
Original geschrieben von globox64
Denke mal, das KW und NW in bestimmter Stellung stehen müssen..?!?
Ja, das müssen sie (Markierungen an den Riemenrädern sind vorhanden). Allerdings: dir ist im Grunde klar, dass wenn du nicht wirklich das Glücksbärchi schlechthin bist, dein Motor ein Fall entweder für den Schrott oder doch aber wenigstens für eine ausgedehnte Instandsetzung ist?
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist dir während der Fahrt der Zahnriemen gerissen ... was in der Regel bei den 16-Ventilern den Exitus bedeutet (zumindest den finanziellen).
autsch.... aber hätte ich das nicht (im schlechtesten Anti-Glücksbärchi-Fall) hören müssen..?!?
Also...wenn die Ventile auf die Kolben geknallt sind...? Der Motor starb ja quasi voll geräuchsarm ab..
Macht mir doch wer`n bissl Mut......
Gibt`s irgend ne Möglichkeit, das zu testen (ohne das Ding jetzt kompl. zerlegen zu müssen) bevor ich jetzt nochmal ca. 70€ ausgebe...?!!
LG
Hi.
Mutmachmodus an. Meine Ex hatte mal einen Ford Escort 16 V. Bei ihr ist auch während der Fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an. Bei ihr waren vom Riemen Zähne wegrasiert. Aaaaber, nichts passiert :-)
Viel Glück.
Mutmachmodus aus.
Viele Grüße
Nobby
Zitat:
Original geschrieben von globox64
Gibt`s irgend ne Möglichkeit, das zu testen (ohne das Ding jetzt kompl. zerlegen zu müssen)
Ja, gibt es.
Alle Kolben auf gleiche Höhe stellen NW in die richtige Position bringen.
Zahnriemensatz umbauen und korrekt einstellen.
Dann die Kompression messen und hoffen.
Aber allein mir fehlt der Glaube, denn viele Motoren bei denen nur mit Zahnriemen-Versatz gestartet wurde, sind schon hinüber gewesen. Also mindestens ein paar Ventile krumm.
Kurt es gibt ne viel einfachere Möglichkeit .
Ohne Neumaterial !
Nockenwellen runter, Zuendis raus!
Da sind ja alle Ventile geschlossen!
Dann ne Verdichtungpruefung!
Hat den Vorteil, ich brauche keine Neuteile und
Kann die Hydros und Ventile, oben kontrllieren auf Beschaedigunge!
Danach fällt die Entscheidung, was benoetigt wird!
Hatte auch schon 2 Contis die gerissen sind und wo es dann
Normal weiterging!
Mfg
Wollte nur nochmal rückmelden:
Bin kein Glücksbärchen... Ventile waren hin!
Habe mittlerweile einen "Neuen" , wieder einen Caravan, 2.2l Benziner, 16V von 2000...
natürlich mit neuem Zahnriemen!!!
Allen einen schönen Sonntag!!
Günni