1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode 11a002 Hochdruckpumpe - Abschaltung Zylinder 1 + 3

Fehlercode 11a002 Hochdruckpumpe - Abschaltung Zylinder 1 + 3

BMW 5er F10

Hallo zusammen, habe o.g. Fehlercode ausgelesen!

Passiert ist mir das bei der Autobahnfahrt unter kurzer Volllast bei 256 km/h leicht bergauf!

Fahre einen BMW F10 550i Baujahr 09/10! Habe vor 4 Tagen ein komplette Software Update auf I-Stufe von F010-16-11-503

Injektor 5-8 wurden bereits vor ein paar Monaten getauscht!

Nun hat mir die Motorsteuerung Zylinder 1 + 3 abgeschaltet! Kann das durch die neue Motorsteuerung durch minimale Toleranzen der noch älteren Injektoren (ältere Revision?) passiert sein? Fakt ist, habe mal den Fehlerspeicher gelöscht! Nach starten des Motors wurde dieser auch nicht neu geschrieben, aber die Zylinder sind immernoch abgeschaltet...steht auch so in der Fehlerliste noch drin, mit älterem Kilometerstand! Muss die Einspritzung mit ISTA/D noch separat wieder aktiviert werden?

Übrigens hat hier: http://f10.m5post.com/forums/showthread.php?p=20588514 auch jemand das Problem und auch nur bei hohen Geschwindigkeiten!

Danke für Eure Infos!

Ähnliche Themen
21 Antworten

sind alle injektoren von de neuen serie?neue und alte sid nicht kompartibel.

startet er über nach normal oder rüttel und schüttelt er bis du einmal gas gibst.

Nee nur 5-8 wurden gewechselt! Im Stand schüttelt er sich! Wenn ich behutsam fahre geht's! Etwas mehr GAS geben habe ich mich nicht getraut! Aber beim Beschleunigen wackelt's auch!

Hallo!

Wieso man nur 4 der 8 Injektoren tauscht, entzieht sich leider völlig meiner Kenntnis. Ich persönlich sehe es als Quatsch an und hoffe, dass die neuen Injektoren mit der Abgleichsnummer passend in die DME geschrieben wurden.

Irgendwie beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass beim Update die DME mächtig durcheinander gekommen ist bzgl. der neuen und alten Injektoren.

Der Fehler aus dem F10-Forumspost bezieht sich auf die Kraftstoffpumpe. Bei Volllast und Leistungssteigerung ist ein solcher Fehler leider normal, da die Pumpe nicht hinterherkommt. Das hat mit Deinem Fehler nichts zu tun oder hast Du auch ein Tuning drin?

CU Oliver

Nein ich habe kein Tuning drin, aber den gleichen Fehlercode? Das mit den Injektoren war ein Hinweis, der vielleicht helfen könnte! Ich lade mal den Auszug des Fehlerspeichers hoch!

Noch eine Frage! Sollte die Hochdruckpumpe doch defekt sein und es ist kein Motorsteuerungsfehler, dann hat man doch eine Hochdruckpumpe oder hat man zwei oder gar 8 für jeden Zylinder? Bei mir ist wie gesagt Zylinder 1+3 abgeschaltet! Schadet man den Motor wenn man sagen wir 30km vorsichtig zur Werkstatt fährt? Oder lieber abschleppen?

Danke für die Info!

fahren geht.die druckschwankungen sind nur im leerlauf.

deine werkstatt hätte dir sagen müssen das neue und alte injektoren nicht zusammen passen.

darf so nicht verbaut werden

Also noch eine Info! Er geht schwer an! Dauert so ca. 3-4s schätze ich...Wenn er an ist ruckelt er leicht bis auch ab und zu stärkere Schüttler! Wenn ich im Leerlauf leicht GAS gebe wird er ruhiger!

anwort hatte ich bereits beschrieben.es müssen injektoren aus der selben neueren serie rein.

am 10. Dezember 2016 um 11:20

Bevor Du die Hochdruchpumpe wechselst, erst prüfen, ob genug Sprit ankommt.

Wenn es bei kurzer Volllast bei 256 km/h passiert, kann es sein dass die Tankpumpe verdreckt ist oder der Kraftstofffilter

Dann müsste es doch aber nach nem "Neustart" wieder gehen?! Einspritzung Zylinder 1+3 bleiben aber abgeschaltet...

am 11. Dezember 2016 um 10:28

IM FS steht doch klar "Powermanagement Abschaltung Verbraucher".

"Abschaltung Kl 15 und 30."

Also ist entweder eine Sicherung oder ein Relais kaputt oder die LIMA spinnt.

Wenn Du die Einspritzdüsen wechselst beseitigst Du nicht den Fehler Powermanagement

Es geht auch gerade nicht um den Fehler "Powermanagement" ;-) Bei mir ist zurzeit die Batterie nur ein wenig entladen...vom vielen rumspielen...

So habe jetzt die Diagnose von BMW bekommen!

Injektor 1 + 3 defekt! Also jetzt genau die andere Seite vom Motor und die, die beim ersten mal nicht getauscht wurden! Wie kann ich jetzt vorgehen, da es ja BMW Vorgabe ist bei einem Injektordefekt alle Injektoren zu tauschen! Hätten die das gemacht, würde ich jetzt nicht zweimal zahlen müssen, was in Summe viel mehr kostet, als würde man gleich alle Injektoren tauschen! Beim ersten mal habe ich für die ersten 4 Injektoren knapp 2200€ gezahlt! Es handelt sich hierbei auch um eine BMW Niederlassung Berlin, die müssten das doch wissen!?

Danke Euch für eure Tipps! Bin momentan ziemlich sauer über die Nachricht!

Deine Werkstatt soll einen Kulanzantrag in München stellen oder die Reparatur-Kosten übernehmen.

Vorgaben sind dazu da, eingehalten zu werden

Deine Antwort