ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlercode 16795 Sekundärluft

Fehlercode 16795 Sekundärluft

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 9:19

Hallo,

Habe leider seid zwei Monaten immer wieder diesen Fehler 16795 Sekundärluft Durchfluss Fehlerhaft.

Habe hier im Forum schon alle Threads mit diesem Thema durch.Stellglied Diagnose ohne probleme.Alle relevanten Bauteile laufen.

Anschließend bei VW gewesen um die Schläuche zu prüfen.Haben auch nichts gefunden und nur den Fehlerspeicher gelöscht.Nun habe ich auf Verdacht das sekundärlufteinblassventil welches vorne auf dem Blech sitzt getauscht,ohne erfolg.Der Readness Code besagt alle Test bestanden.Langsam bin ich am verzweifeln.Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Ps: Fahre einen Roadster Bj.05.2001, Motor AUQ, Getriebe EGZ

 

Mfg Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 1:35

@mr.bums-2000

Hi. Bei mir wahr es damals nur ein dummer Zufall das ich den Fehler gefunden habe. Und zwar hatte ich vor dem Fehler das Thermostat gewechselt. Dazu mußte das Blech mit den Ventilen welches vorne am Motorblock sitzt(Ölmesstab) zur Seite gebogen werden. Dadurch ist ein Metalrohr das unter dem Blech sitzt zusammengedrückt worden. Und nur durch Zufall habe ich die Schläuche die auf die Rohre gehen entfernt und gesehen das eines eingedrückt war. Habe das Rohr einfach etwas gekürzt und plötzlich wahr der Fehler weg.

Hoffe dies hilft dir weiter......Gruß mike

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

oft liegt es an dem Kombiventil, das würde ich mal prüfen ob es richtig schließt.

Link

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:23

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Anregung.

Werde morgen das Ventil einfach mal tauschen und sehen ob der Fehler dann weg ist.Logisch klingt das alles ja.....

Mfg Mike

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 19:19

@TT-Eifel

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.Habe heute das Kombieventil getauscht und festgestellt das es nicht mehr richtig schliessen tut.Auch die Frischluftseite wahr total verrußt.Hoffe damit ist mein Fehler behoben.

Mfg Mike

Wer kontrolliert eigentlich ob die Sekundäranlage richtig funktioniert, kann mich nicht erinnern, das beim Tüv danach geschaut wurde, oder wird einfach nur der Readiness-Code abgefragt?

Im Grunde könnte man sie doch auch stillegen bis zur nächsten Werkstatt natürlich?

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Wer kontrolliert eigentlich ob die Sekundäranlage richtig funktioniert,.

Im Grunde könnte man sie doch auch stillegen bis zur nächsten Werkstatt natürlich?

Hallo,

das Motor-STG kontrolliert das wie man oben sieht wird ein Fehler abgelegt wenn die Funktion nicht da ist.

Soweit ich mich erinnern kann hat das schon mal hier im Forum ein Tuner was zu geschrieben, dass es praktisch nicht möglich ist ohne Probleme das System tot zu legen.

Gruß

TT-Eifel

Ich meinte ob der Tüv das kontrolliert und bemängelt, mir ist da nie was aufgefallen das der da nach schaut ob noch alles am Motor dran ist.

Warum soll man das den nicht tot legen können, ich habs mir schon mal angeschaut, soweit ich mich noch erinnern kann muß nur ein Unterdruckschlauch abgeklemmt werden, sodaß das Kombi nicht mehr schalten kann. Dann kann auch die Pumpe abgeschaltet werden.

Hallo,

ich denke der TÜV wird das meist nicht merken.

Lies mal hier da hat ein Tuner der die Pumpe ausgebaut hat die Probleme nach dem Ausbau beschrieben.

Gruß

TT-Eifel

Hab das Ganze mal durchgelesen und bin echt überrascht, ich dachte das es nur den Kat beeinflusst, aber anscheinend beeinflusst es auch die Lambdasonde, wenn dann die zusätzliche Luft fehlt, stimmt das Gemisch nicht mehr, da muß doch ziemlich viel Luft zugeführt werden, so könnte es wenigstens bei Digital-Racing gewesen sein, die Probleme der anderen TT-Fahrer können auch auf der Ansaugseite zu finden sein. Irgendwann werde ich das mal testen.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:44

Hallo,

seit heute habe ich mal wieder selben Fehler.Da hat der Wechsel des Kombiventils ja nicht sehr lange geholfen.Motorkontrollleuchte wahr auch wieder an.Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Hoffe ja das es nicht die Sekundärluftpumpe ist.....denn bei einer Stellglieddiagnose via vcds läuft sie ja an.

mfg mike

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:37

Hallo,

bin so langsam am verzweifeln.Der doofe Fehlercode sekundärluft durchfluss fehlerhaft mit einschalten der Motorlampe bekomme ich einfach nicht weg.Was ich bisher getauscht habe: Sekundärluftpumpe, magnetventil für Sekundärluft, Kombieventiel, Schubumluftventil, Luftmassenmesser, Luftfilter.Desweiteren habe ich auch die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.Der Fehler kommt ca jede Woche.Nur komischerweise geht die Lampe nur an, wenn der Motor schon warm ist?Alles sehr sehr komisch.Vielleicht hat ja noch einer eine Idee? Währe für jede hilfe dankbar.....

Mfg Mike

am 29. April 2010 um 18:14

Da stellt sich mir die Frage was abgefragt wird damit der Fehler auftaucht, ob es etwa die Lambdasonde ist, die prüft ob das Gemisch in der kurzen Lufteinblaßphase stimmt.

Falls die LS defekt ist könnte der Fehler auch bei richtigem Gemisch auftreten.

Hallo,

 

Unterdruck muss auch vorhanden sein, sonst schaltet zwar das elektrische Ventil, ab das Kombiventil wird nicht aufmachen.

Der Luftfilter der Pumpe sollte auch noch Luft durchlassen.

 

Die Sekundärlufteinblasung wird beim Kaltstart (Kühlmitteltemp <35°C) für ca. 60 s eingeschaltet.

 

Bei jedem folgendem Motorstart nach 20s für ca. 5s , wenn die Kühlmitteltemperatur unter 85°C liegt.

Die Folgestarts werden von der Eigendiagnose im Steuergerät überwacht.

Ich schätze, das das Steuergerät die Lambdawerte überprüft, ob mehr Sauerstoff im Abgas vorhanden ist, wenn die Pumpe läuft.

 

Soweit zumindest meine Infos zum 3.2er.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 30. April 2010 um 20:55

hallo,

habe jetzt mit vagcom festgestellt,das das Kabel vom Doppel Temperaturfühler irgendwie einen weg hat.Wenn ich den Stecker abziehe, zeigt mir vagcom -50Grad.Stecke ich ihn wieder auf,zeigt er +30Grad.Soweit alles ok.Aber wenn ich an dem Stecker wackel,geht er wieder auf -50Grad.Demnach müßte das Steuergerät meinen das der Motor kalt ist.Fehlerspeicher sagt:Temperaturgeber G2 kurzschluss nach Plus.

Kann dies vielleicht der ganze Übeltäter sein?Währe ja eigendlich logisch?

Aber warum ist dann die Sekundärluft fehlerhaft?

mfg mike

 

Ps:Wo kann mann den sich die Soll und Istwerte der Lambdasonden anzeigen lassen bei vagcom?Habe ein originales Kabel mit der aktuellen Version.

@Mike, altes Thema aber ich habe den gleichen Fehler :-(.

Hast du die Ursache gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlercode 16795 Sekundärluft