ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlercode 171 / Kurzschluss zu B+

Fehlercode 171 / Kurzschluss zu B+

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2012 um 10:07

Hallo liebe Fangemeinde.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 316 Bj. 2000

Fehlercode: 171

"Prüfen Sie Kraftstoffförder-System. Kurzschluss zu B+"

Vor kurzem habe ich noch die Lamdasonde gewechselt. Diesen Fehler hat er detailliert gezeigt.

Aber um was für einen neuen fehler handelt es sich denn dort. Hat jemand eine Idee.

Besten Dank

Gruss Marco

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2012 um 21:33

Also ich sehe die Nummer 8. :)

BMW_verrückter

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. August 2012 um 11:51

Hallo, das könnte dein Luftmassenmesser sein. Hast du Probleme mit dem Leerlauf, der Beschleunigung oder Qualmen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:32

Danke für Deine Antworten.

Eigentlich nur wenn er kalt ist, also direkt nach dem Starten schwankt die Drehzahl stark, später wird es besser. Qualmen tut er gar nicht, Durchzug ist etwas schlechter als vorher.

Es kommt auch kein Motorkontolllämpchen, aber im Fehlerspeicher ist er ja drin.

am 22. August 2012 um 13:35

Kannst ja mal den LMM (Stecker) abstecken und beim nächsten Kaltstart beobachten, ob Drehzahlschwankungen vorhanden sind.

BMW_Verrückter

Luftmassenmesser, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Unterdruckschläuche, Kraftstofffilter.

Themenstarteram 22. August 2012 um 19:47

Danke für die Antworten. Ich habe den Stecker am LMM abgezogen mit dem Ergebnis dass es noch schlimmer geworden ist. Daher denke ich das der LMM als Ursache ausscheidet.

Nach Sichtprüfung glaube ich auch nicht, dass ein Schlauch defekt ist.

Die Werkstatt meinte, dass Sie es durchmessen müssten. Habe jedoch Angst davor, dass die unmengen an Zeit brauchen.

vg marco

am 22. August 2012 um 22:20

Okay, dann sollte es nicht am Luftmassenmesser liegen.

Was du noch prüfen kannst - bei laufendem Motor den Öldeckel abschrauben - wenn er leicht angesaugt wird, ist das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung, falls der Öldeckel abgestoßen wird, dann stimmt was nicht.

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. August 2012 um 5:51

ok habe ich heute morgen gemacht - ich finde nicht dass er leicht angesaugt wird, sondern eher stark. Auch ein starkes Pfeifen und Luftrauschen kann ich hören bzw. warnehmen.

Dachte eigentlich dass es andersrum wäre. Ok bin halt laie. Sonst noch ne Idee?

Danke

am 23. August 2012 um 7:02

Beschreibe das starke Pfeifen mal genauer.

Wie verhält sich die Drehzahl beim Abziehen?

Themenstarteram 23. August 2012 um 7:57

Ok ich versuchs mal. Also beim Abziehen kommt ein ziemlicher Unterdruck, also praktisch ein Gegendruck zum Aufmachen. Ich empfinde dieser als schon stark. Ist aber wohl auch eher subjektiv.

Dann wärend dessen kommt mir ziemlich viel Luft entgegen und es pfeifft auch ein wenig und man hört und spürt den Luftzug.

Hoffe es hilft.

Danke an alle. Liebe Grüße Marco

am 23. August 2012 um 12:59

Der Unterdruck passt, das Druckregelventil saugt die Blow-By-Gase auf, das passt.

Nur das Pfeiffen - das ist Falschluft, die gezogen wird, und das ist nicht normal - da ist ein Schlauch der KGE undicht und muss gewechselt werden, dann wird der Fehler im Speicher vermutlich auch weggehen.

Aber der letzte Satz - du spürst einen Luftzug - das ist doch nur bei Überdruck möglich, oder? Wenn du den Deckel kurz anhebst, dann wird er angesaugt, das ist Unterdruck.

BMW_verrückter

am 23. August 2012 um 13:52

Das Pfeifen deutet auf jeden Fall auf einen defekten Schlauch hin.

Nur deine Texte sind leicht verwirrend, Unterdruck und du spürst nen Luftzug, villt. meinst du, dass du merkst dass deine Hand angezogen wird.

Wie du weitervorgehst hat mein Vorredner ja schon geschrieben. Falls es nicht hilft kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Mfg :)

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:51

So ich habe das Spiel nochmal im hellen gemacht. Wir haben jetzt mal zu zweit reingehört. Irgendwie war da kein Pfeiffen mehr sondern eher ein "Sägen". Und das Öl spritzt raus. Doch was schlimmeres?

Danke

am 23. August 2012 um 15:34

Jetzt bin ich leicht verwirrt :D

Sägen und zuvor ein Pfeiffen. Mache doch mal eine Fahrt, wo der Wagen warm wird oder aber warte, bis er kühl ist, dann erst machen - oftmals ziehen sich die Schläuche bei Kälte zusammen, wodurch eine kleinere Leckage entstehen kann - bei Wärme, wenn der Motor warm ist, sind sie ausgedehnt, somit werden evtl. kleinere Leckagen der Schläuche ausgeglichen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:36

Ja gut dass mit dem Sägen war grad eben, also wo der Wagen für ein paar Stunden schon gestanden hat. Vermutlich ist es normal dass beim Motorlaufen das Öl rausspritzt oder?

Ich bin so langsam auch verwirrt. :-)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlercode 171 / Kurzschluss zu B+