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Fehlercode 17748 und 16395 nach Steuerkettenwechsel
Hallo zusammen,
vor gut 5 Wochen habe ich bei meinem Touran 1,6 FSI BAG Motor die Steuerkette mit allem was dazu gehört getauscht. Der Motor läuft seitdem absolut sauber und startet ohne Probleme (war vor Kettenwechsel genauso, nur dass die Kette gelängt war). Er nimmt sauber das Gas an und auch sonst ist alles normal. Doch seit gut 3 Tagen kommen plötzlich die Fehlermeldungen: 17748 Nockenwellenstellungssensor /Motordrehzahlsensor Korrelation falsch - sporadisch und 16395 Nockenwellenantriebssteuerung Gruppe 1 Spezifikation nicht erfüllt (zu spät)- sporadisch. Ich kann diese Fehler immer wieder löschen und nach 2-3 Tagen leuchtet die MKL wieder und diese Fehler werden angezeigt. Kann mir jemand sagen, nach was ich suchen muss, zw. was ich machen muss damit ich diesen Fehler dauerhaft löschen kann. Wie schon geschrieben, das Auto läuft wirklich sauber und beim starten ist er sofort da.
LG Pina
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15 Antworten
16395/P0011/000017 - Bank 1: Camshaft A (Intake): Retard Setpoint not Reached (Over-Advanced)
Possible Symptoms
Power Loss
Possible Causes
Camshaft Adjustment Valve 1 (N205) faulty
Fuel Pump Relay (J17) faulty
Mechanical Timing not correct, including Chain and/or Belt timing.
Possible Solutions
Check Camshaft Adjustment Valve 1 (N205)
Check Fuel Pump Relay (J17) (applicable for vehicles with J17 only)
Check Mechanical Timing
Special Notes
When found in Engine: 4.0l W8
Check TPL 2010059(RoW)
Check/Replace Oil Sieve in Timing Case (Camshaft Adjuster)
When found in 2008 and newer VW 2.0T engine with a timing chain (example; CCTA and CBFA), please see:
TT 01-15-08 for information about the intake camshaft, adjuster bridge and spool valve.
Hast du denn nur die Kette oder auch die NW Versteller getauscht ?
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/39939-fsi-fehlercode-16395/
Mit einiger Wahrscheinlichkeit stimmen die Steuerzeiten minimal nicht. Oder das N205 oder einer der Sensoren ist defekt oder das Kraftstofdfumpenrelais. Was war denn der Fehler bei der angeblich gelängten Kette?
Guten Morgen zusammen,
lieben Dank für die Antworten. Ich habe alle Teile ersetzt (Spanner, Kette, Laufschienen, Nockenwellenversteller und das Ritzel). Auch habe ich schon den Nockenwellensensor durch einen gebrauchten Originalen ersetzt sowie das NW-Steuerventil aus dem Zubehör. Wenn doch das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist, würde mir dieses doch im Fehlerspeicher angezeigt, oder irre ich mich da?.
Die Kette wurde gewechselt, da im kalten Zustand sowie im warmen das rasseln beim starten zu hören war.
Ja, das wird und wurde dir angezeigt. Schreib das da ja nicht zum Spaß hin.
16395/P0011/000017 - Bank 1: Camshaft A (Intake): Retard Setpoint not Reached (Over-Advanced)
Possible Causes
Camshaft Adjustment Valve 1 (N205) faulty
Fuel Pump Relay (J17) faulty
Mechanical Timing not correct, including Chain and/or Belt timing.
Den Zusammenhang habe ich auch aufgeführt:
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/39939-fsi-fehlercode-16395/
Habe gemäß der VAG Arbeitsanweisung das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung N205 geprüft.
1. Per Stellglieddiagnose das N205 ansteuern.
Ergebnis: Das Ventil wird angesteuert, es klickt.
2. Innenwiderstand des Magnetventils prüfen.
Ergebnis der Widerstandsmessung am N205: 12,5 ? (ohm)
Sollwert: 10 - 18 ?
Laut Arbeitsanweisung soll man nun:
1. die Sicherung für Magnetventil N205 für Nockenwellenverstellung prüfen.
2. das Kraftstoffpumpenrelais prüfen.
Der Hinweis zu jenem Relai lautet:
"Die Spannungsversorgung für das Magnetventil für Nockenwellenverstellung
erfolgt über das Kraftstoffpumpenrelais"
Werde jetzt mal die besagte Sicherung suchen und das Kraftstoffpumpenrelai tauschen.
Sieht ja so aus, als wenn du schrauben kannst. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, eine der Ursachen für beide Fehler.
Hast du mit Qualitätsspezialwerkzeug exakt nach Vorgabe gearbeitet?
Wenn du so einen Chinakoffer benutzt hast, kann das bereits die Ursache sein.
Und man sollte sich immer ERWIN runterladen.
Hallo Larry,
ja, du hast recht, dass Einstellwerkzeug ist ein "Chinakoffer". Werde jetzt meinen Bekannten aufsuchen, der hat VCDS und der soll die Parameter einmal messen.
LG
So wie ich schon einmal hier irgendwo geschrieben hatte, muss zwingend der Öldruck bei einem Kettenwechsel geprüft werden.
Oft wird die Ölpumpe durch den Kettenabrieb/Steuergehäuse durch Späne beschädigt (Riefenbildung)
Auch kann ein Verkokter LongLife ÖL Motor die Ölzulaufbohrung vom Verstellventil zum Nockenwellenversteller verstopfen, sodass der Versteller nicht richtig arbeiten/verstellen kann.
Trotzdem würde ich nochmals erst auf OT stellen und die Messlehre für Steuerzeiten versuchen, einzusetzen.
Hallo zusammen,
kurze Info!. Die Steuerzeiten sind minimal versetzt. Wenn ich die Kurbelwelle ganz minimal zurückdrehe, passt das Absteckwerzeug zu 100%. Muss also nochmal die Kette runternehmen und neu einstellen.
Euch noch einen schönen Abend zusammen.
Wieso Kette runter?
Die NW-Antriebe lösen,Ausrichten,wieder fest ziehen und gut.
Hallo "is nurn kleener"
die Kette muss doch wohl runter, wenn ich die Steuerzeiten einstellen will. Es ist doch einfacher, die Nockenwellen mit dem Einstellwerkzeug abzustecken und die Kurbelwelle auf OT neu auszurichten, oder?. Aber wenn es einfacher geht, bin ich gerne bereit neu dazuzulernen.
LG Pina
Die NW-Räder sind schwimmend gelagert oder?
Hab grad mal nachgesehen…
Ja,die müssen gelöst werden.
Ansonsten wirst du nicht auf deine Steuerzeiten kommen.
Hast du auch die Messuhr zur Kontrolle in den ersten Zylinder eingesetzt?
Ja, dass habe ich. Warum sich die Steuerzeiten trotzdem etwas verstellt haben, ist mir ein Rätsel. Vor allen Dingen bin ich mit dem Auto noch in den Urlaub gefahren, fast 1500 km und dann ist der Fehler erst aufgetreten. Vorher war keine MKL angegangen. Habe auch gestern in der VW Werkstatt von einem Bekannten nachgefragt wie das kommen kann. Der meinte das ich wohl beim einstellen nicht richtig geguckt habe, oder die Messuhr einen Macke hat. Auf die Frage, ob ich trotz diesem minimalen Versatz Kurbelwelle/Nockenwelle weiterfahren kann, meinte er ja, da der Wagen weder Startprobleme, Fehlzündungen, unrunden Lauf hätte und der Fehler nur sporadisch sei (das habe ich ihm so berichtet). Bei einem permanent Fehler würde der Wagen irgendwann in den Notlauf gehen, oder irgendwann garnicht mehr starten. Habe mir jedenfalls erstmal neue Dehnschrauben gekauft und gehe am Wochenende dabei.