1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehlercode 2-1-2-1 Was jetzt?

Fehlercode 2-1-2-1 Was jetzt?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 21:43

Hallo, ich habe Probleme mit meinem RP. Der fehlercode lautet 2-1-2-1. Also Drosselklappenschalter. Was soll ich jetzt machen? Kann man das Teil austauschen oder muss eine neue Monojet rein?

MfG.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist 2121 nicht der Code für einen defekten Leerlaufschalter?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 21:53

Hmm, ich glaube nicht. Das würde auch nicht zum Motorproblem passen. Der Leerlauf ist in Ordnung. Er ruckelt beim beschleunigen/teillast.

MfG.

Richtig. musste mal durch messen.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 22:01

OK, wenn er aber defekt sein sollte, was mache ich dann?

MfG.

Ja austauschen würde ich sagen;)

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 22:13

Geht das so einfach? Was kostet das Teil wohl?

MfG.

212 ist drosselklappenschalter/potentiometer nichts mit leerlaufschalter.

das prob ist den potentiometer gibts nur mit dem gesamten monojetronic unterteil und das kostet bei vw etwa 400 eus neu.

einen leerlaufschalter hat der rp gar net

Da bin ich aber anders informiert.

Bei meinem RP hört man ein leichtes Click/Tick, wenn man den Gaszug ein ganz kleines bischen strammer zieht. Und dass müsste doch der Leerlaufschalter sein.

Denn den hat der RP meines wissens.

Der Leerlauf(an)steller kostet um die 170€ bei VW

schau dir mal einen bauplan einer monojetronic an es gibt da weder einen leerlaufsteller noch leerlaufansteller. für den leerlauf ist der drosselklappensteller sowie der drosselklappenschalter verantwortlich. 2121 ist fehlercode für drosselklappenschalter und drosselklappenpotentiometer. das kann heissen fehler im kabel, stecker, schalter/potentiometer.

ich hab noch nie an meinem rp was tick/klick machen gehört

Musst du natürlich auch bei ausgeschaltetem Motor aber mit Zündung an machen.

Ganz leise zu hören.

Ich glaube mittlerweile wir meinen dass Gleiche, nannen es aber nur anders.

.....Jo hast recht- Heisst Drosselklappenansteller.

Sorry bitte alle meine voriegen Post's Löschen:D

ich hatte den selben fehler erst bei mir wars der drosselklappenpotentiometer aber am besten erstmal stecke rund co überprüfen

Fehler 2121 ist Leerlaufschalter.

Drosselklappenschalter und Leerlaufschalter ist das Gleiche.

Der Leerlaufschalter Kurzbezeichnung F60 sitzt mit dem Drosselklappensteller in einem Gehäuse.

Der Schalter ist in der Spitze des Stössels integriert und reagiert aufs Betätigen der Drosselklappe.

Prüf mal ob dein Steuerventil klickt wenn die Drosselklappe bewegt wird. (Zündung an)

Wenn nicht, mal den Schalter prüfen an den beiden unteren Klemmen des DKS. Bei DK geschlossen: Durchgang, Bei DK offen: kein Durchgang.

Wenn der Schalter kaputt ist, DKS tauschen.

Wenn Schalter OK, am Stecker des Steuerventil messen ob Signale (DK auf/zu) ankommen, wenn nicht: Kabelunterbrechung.

Wenn ja: Steuerventil tauschen.

Kann aber auch sein das was anderes dahinter steckt, die Monojet Fehlerausgabe ist nicht immer zutreffend.

am 16. Januar 2006 um 9:18

Das gleiche Problem mit dem "er ruckelt beim beschleunigen/teillast" habe ich bei meinem 1er Golf auch.

Fahre den 1er Cabrio mit 72kW 98PS 2H Motor

Vieleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, oder liegt da das gleiche Problem vor?

MfG

am 16. Januar 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Checker4711

(...) oder liegt da das gleiche Problem vor?

Dein Motor, bzw. dessen Einspritzung, ist was ganz anderes.;)

Deine Antwort