Fehlercode 212: Nockenwellensteuerung
Na toll...
...ich war heute in der Werkstatt, Ölwechsel.
Da mein 328i im Stand sehr unruhig läuft, haben wir uns entschlossen den Fehlerspeicher auszulesen. Das Ergebniss ist nun wirklich kein Geschenk!
Fehler Text: 212 Nockenwellensteuerung
- mechanischer Fehler
Systemerkennung MS 411 DS1
- Fehler momentan vorhanden
- Fehler momentan nicht vorhanden
- FC-Häufigkeit = 255
- Drehzahl = 416
- Luftmasse (in mg/Hub) = 701
- Nockenw.Pos (in °KW) = 11
Allgemeine Diagnose Fehlercode
Auswirkung:
- Motorleistung fehlt => kann ich nicht beurteilen
- Kein/schlechter Leerlauf => trifft zu
- Ruckeln => trifft zu
- Fehlerlampe leuchtet => habe ich nicht
Ursache:
- Ölstand zu gering
- Öldruck zu gering
- Ventil defekt
- Stellmagnet defekt (Var. Nockenwellenverst.)
- Verstellmechanismus defekt
- Steuergerät defekt
Hat Jemand Erfahrung mit diesem Fehler??????
Ich weiß, dass es mich sehr teuer kommen kann! :`-(
Mögliche Ursachen gibt es viele, kann ich das weiter eingrenzen ohne gleich teure Teile austauschen lassen zu müssen?
Habt Ihr Erfahrungswerte, welche Teile denn "üblicherweise" zu erst defekt gehen?
Das Fahrzeug hat jetzt ca. 99750km gelaufen.
Bin für jede Antwort dankbar!!
Gruß
Stefan
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18 Antworten
Sieht so aus als hättest den Nockenwellensensor kaput !
wird ja auch angezeigt .der kostet so 70 euro und verursacht genau die dinge die du beschrieben hast unruhiger Leerlauf ,Leistungsverlust. Ist einfach zu wechseln auch selber.Aber da werden wohl noch ein paar leute mehr sagen können .
Den muss ich eventuell bei mir auch wechseln, hat mal jemand nen Bild, welcher das überhaupt ist und noch besser wäre gleich eine Anleitung?
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
hat mal jemand nen Bild,
}Klick{
Zitat:
Original geschrieben von Brainbac
Sieht so aus als hättest den Nockenwellensensor kaput !
wird ja auch angezeigt .der kostet so 70 euro und verursacht genau die dinge die du beschrieben hast unruhiger Leerlauf ,Leistungsverlust. Ist einfach zu wechseln auch selber.Aber da werden wohl noch ein paar leute mehr sagen können .
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also wenn es wirklich "nur" das ist, bin ich ja echt beruhigt!
Schauen wir mal, vielleicht bekomme ich das morgen schon raus...
...oder hat noch Jemand eine andere (schlimmere) Vermutung?? :O
Gruß
Stefan
Habe mir nach dem Foto in dem Link den Sensor angeguckt, endlich weiß ich welcher das ist.
Nur 1. wie bekomme ich das Magnetventil ab
und 2. wie kommt ihr an den Stecker vom Nockenwellensensor da unter der Ansaugbrücke?
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Habe mir nach dem Foto in dem Link den Sensor angeguckt, endlich weiß ich welcher das ist.
Nur 1. wie bekomme ich das Magnetventil ab
und 2. wie kommt ihr an den Stecker vom Nockenwellensensor da unter der Ansaugbrücke?
lies mal den anderen thread durch, da steht was ab muss...
mfg Stephan
Zitat:
lies mal den anderen thread durch, da steht was ab muss...
Welchen meinste jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Welchen meinste jetzt?
na denn;
}Klick{
Zitat:
na denn;
Achso, ja klar, den habe ich gelesen.
Da steh tzwar was ab muss, aber nicht wie das Magnetventil abgeht und wie ich an den Stecker rankomme, deswegen die Fragen s.o.
Wie ich in den anderen threat schon geschrieben hab muss vorne an der Vanos dieser Zylinder ab ,glaub 32er Schlüsselweite kannste so rausdrehen dann , dann kommst an die Inbusschraube die den Sensor hält .und den stecker kannste auch so abmachen am besten wenn das kleine Kunststoffrohr abziehst was am Zylinderkopf ist dann kommst besser mit der Hand unter die Brücke , das geht
Ja genau, diese Kunststoffleitung ist noch im Weg, um von vorne unter die Ansaugbrücke zu kommen. Was hat die für eine Funktion? Also die kann ich einfach abnehmen, ohne das ich hinterher entlüften muss oder ähnliches (weiß ja nicht, wofür die ist)?
Also wenn die Fehlermeldung auf Nockenwellensteuerung hindeutet, dann kann es auch die Vanos sein, nur mal so als zusätzlicher Tip.
Das Kunststoffrohr kannste so abziehen da passiert nix , is glaub ich nur ne Entlüftung .
Hm stimmt Ronn steht ja Nockenwellensteuerung !
bei mir hatte ein kaputter Nockenwellensensor folgende auswirkungen:
-) schlechter/unrunder Leerlauf, Motor starb auch ab (Symptome komischerweise nicht immer von Beginn an)
-) ab und zu nahm der Motor kein Gas an
-) schießen im Auspuff, wenn er mal hustete
mfg