Fehlercode 2247-2 E200 CDI 2004
Guten Tag, ich hatte meine Lichtmaschine getauscht, nach ca 600 km kam an der Ampel wieder die Fehlermeldung mit der Batterie und Werkstatt aufsuchen! Zu erst erneuerte ich die Steckverbindung an der Lichtmaschine, da die nicht mehr wirklich gut aussah. Fehlermeldung blieb aber bestehen, anschließend tauschte ich beide Batterien, das BSG im Kofferraum und kontrollierte alle Sicherungen. Fehlermeldung immernoch da nun vermutete ich das Trennrelais, wenn ich 12 V auf die Hauptleitungen lege höre ich kein klacken. Die Frage ist mein Messverfahren korrekt und das Relais ist defekt oder messe ich falsch?
Was könnte es noch sein ?
Hat jemand Erfahrung ?
Ps: Die hinteren Batterie hat bei laufenden Motor 14,1 V und die vordere nur 12,3 V
Liebe Grüße Niklas Langen
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10 Antworten
Warum tauscht man denn Akkus und SG ohne zu wissen was defekt ist
Zitat:
@Mackhack schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:14:56 Uhr:
Warum tauscht man denn Akkus und SG ohne zu wissen was defekt ist
Weil die Batterien eh nicht mehr die neusten waren und somit eine potentielle Fehlerquelle waren. Das BSG habe ich von einem schlachter geschenkt bekommen und durch den Tausch ließ sich auch das ausschließen, da es im schlachter funktioniert hat.
Moin,
warum wurde der Generator getauscht bzw. was wurde bei der Fehlereingrenzung vor dem Generatortausch festgestellt?
Warum wurde das Batteriesteuergerät getauscht, (Details wie vor)
Wurden beide Batterien erneuert (oder "getauscht", was heißt das? (gleiche Fragen zu Details...)
Der Begriff "Trennrelais" bezeichnet Relais k75, das dient zur Abschaltung bestimmter Verbraucher bei wenig Batteriekapazität und ist mit geringen Strömen beaufschlagt, geschaltete Adern nur 1,5 mm² Querschnitt rot/violett und rot/weiß.
Das Relais Zusatzbatterie ist das k57/2, Anschlüsse 10 mm² und 16 mm².
Für das Batteriesteuergerät und die damit verbundene Relaissteuerung gibt es die Sicherung 87 als Sicherung Zusatzbatterie und Sicherung 84 in der Vorsicherungsdose hinten und in den dicken Plusleitungen auch Hauptsicherungen in der Vorsicherungsdose vorn, dazu für das kleine Trennrelais noch Sicherung 42 in der Sicherungsbox Innenraum
Bevor Du dort irgendwo einfach +12V auflegst solltest Du wissen, was Du tust.
Wenn Du Unterlagen zum Batteriemanagemt möchtest schick mir eine PN.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:43:00 Uhr:
Moin,
warum wurde der Generator getauscht bzw. was wurde bei der Fehlereingrenzung vor dem Generatortausch festgestellt?
Warum wurde das Batteriesteuergerät getauscht, (Details wie vor)
Wurden beide Batterien erneuert (oder "getauscht", was heißt das? (gleiche Fragen zu Details...)
Der Begriff "Trennrelais" bezeichnet Relais k75, das dient zur Abschaltung bestimmter Verbraucher bei wenig Batteriekapazität und ist mit geringen Strömen beaufschlagt, geschaltete Adern nur 1,5 mm² Querschnitt rot/violett und rot/weiß.
Das Relais Zusatzbatterie ist das k57/2, Anschlüsse 10 mm² und 16 mm².
Für das Batteriesteuergerät und die damit verbundene Relaissteuerung gibt es die Sicherung 87 als Sicherung Zusatzbatterie und Sicherung 84 in der Vorsicherungsdose hinten und in den dicken Plusleitungen auch Hauptsicherungen in der Vorsicherungsdose vorn, dazu für das kleine Trennrelais noch Sicherung 42 in der Sicherungsbox Innenraum
Bevor Du dort irgendwo einfach +12V auflegst solltest Du wissen, was Du tust.
Wenn Du Unterlagen zum Batteriemanagemt möchtest schick mir eine PN.
Gruß
Pendlerrad
Moin, erstmal danke für die ausführliche Antwort, leider weiß ich nicht wie man hier eine Private Nachricht schreibt, desweiteren wurden Haupt und Zusatzbatterie gegen neue ersetzt. Der Gerator wurde getauscht, da die Kohlen derart verschlissen waren und somit nur noch 12,1 V im laufenden Zustand an der Batterie anlagen. Nach dem Tausch der Lichtmaschine hat die große Hauptbatterie im laufenden Zustand 14,1 V also alles top nur diese Fehlermeldung mit dem Fehlercode 2247-2 trat ca 600km nach dem Tausch des Generators plötzlich an der Ampel auf und ist seitdem auch nach löschen des Fehlers mit dem Diagnosegerät weiterhin vorhanden.
Wo finde ich Relais K75 denn ?
Liebe Grüße
[
Moin, erstmal danke für die ausführliche Antwort, leider weiß ich nicht wie man hier eine Private Nachricht schreibt, desweiteren wurden Haupt und Zusatzbatterie gegen neue ersetzt. Der Gerator wurde getauscht, da die Kohlen derart verschlissen waren und somit nur noch 12,1 V im laufenden Zustand an der Batterie anlagen. Nach dem Tausch der Lichtmaschine hat die große Hauptbatterie im laufenden Zustand 14,1 V also alles top nur diese Fehlermeldung mit dem Fehlercode 2247-2 trat ca 600km nach dem Tausch des Generators plötzlich an der Ampel auf und ist seitdem auch nach löschen des Fehlers mit dem Diagnosegerät weiterhin vorhanden.
lass das bitte mit den Vollzitaten.
Wenn Du Dich auf etwas beziehen möchtest kannst Du im Entwurf zwischen den Steuerbefehlen "Quote" herauslöschen, was für den Betzug unnötig ist.
Deine eigenen Beiträge kannst Du über den angezeigten Stift etwa eine Stunde lang editieren, diese Funktion solltest Du für die beiden obigen bitte sofort nutzen.
Ich schicke Dir eine PN.
Welches Diagnosegerät wurde benutzt und welcher Fehlertext gehört zum Fehler?
Warum willst Du jetzt das Tennrelais K75 suchen? Es wird vom BSG gesteuert und schaltet (entbehrliche) Komfort-Verbraucher weg, wenn die Batteriekapazität niedrig ist.
Selbst wenn Du mit bestimmten Verbrauchern (z. B. Sitzheizung) in bestimmten Zeiten Probleme haben solltest liegt das dann eher nicht am Relais.
Dein Batteriesteuergerät könnte bei sich leerender Zusatzbatterie schlicht seinen Job machen und Du musst den Fehler im Ladesystem finden.
Das wird mit Auswechslungen "auf Verdacht" nicht funktionieren, eher baust Du Dir weitere Fehler ein.
Mit dem "Schlachter" hast Du zum Beispiel keine 600 km fahren können, gehst aber davon aus, das dessen BSG in Ordnung ist.
So etwas kann sich bei einer systematischen Fehlersuche durchaus als Unsinn erweisen....
Gruß
Pendlerrad
Ich habe einen Tester der Firma Launch. Der Fehlertext zu dem Fehlercode 2247-2 lautet Pruef Komponente G2(Generator), Bidirektionale Bus-Tr
elberschnittstelle - Kurzschluss an Masse oder offener
Stromkreis
den Beitrag von 20:48 könntest Du möglicherweise noch auf eine Zeile reduzieren...
Beiträge 20:51 und 21:11 ist der gleiche Text....
Na, das ist doch eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.
Wie ist die FIN des Fahrzeugs?
Welche Teilenummer hatte der alte Generator und welche Teilenummer hat der Ersatz?
Du hast eine "persönliche Nachricht" von mir...