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Fehlercode 24CE00 Luftmasse zu Hoch
Moin zusammen,
habe heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und zack hab ich natürlich wieder einen Fehler.
1. Wie kann ich den Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen? Habe Punkt 2 aus RG überprüft und alles sitzt gut.
Habe auch ausgelesen das meine Luftmasse zum Sollwert zu hoch ist. :-(.
2.Luftmengenmesser und Ladelufttemperatursensor sind doch unterschiedliche Bauteile oder?
3. Und was ist der Sammler bei Punkt 3 der Maßnahmen?
Danke schon mal im Voraus.
Fahrzeug 535d F11 BJ 06.2011 mit 139.000 km
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27 Antworten
...der Luftmassenmesser sitzt im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Verdichter (Turbo) - da herrscht also noch kein Überdruck.
Der Ladelufttemperatursensor (LTS) sitzt in Strömungsrichtung vor der Drosselklappe im Ladelufttrakt - da herrscht Überdruck.
Der LTS muss auch dort sein, weil sich kurz hinter der Drosselklappe - im sog. Mischrohr - der Stutzen des AGR-Kühlers befindet - die Messung des LTS durch die zugemischten heißen Abgase also verfälscht würde.
Der Sammleranschluss, der da auf Dichtigkeit geprüft werden soll, ist der Übergang des Ansaugtrakts zum Verdichter. Wenn der Verdichter dort Falschluft zieht, wird nur ein Teil der Gesamtluftmasse vom LMM erfasst und die Einspritzmasse wird zu niedrig dosiert.
mm
@maxmosley
Deine Aussagen kann ich nachvollziehen und sehe sie n. m. Wissen als richtig an.
In seinen Messwerten liegt die Luftmasse aber über dem Sollwert.
Das würde eigentlich bedeuten, dass im Ladelufttrakt ( hier ist Überdruck) eine Undichtigkeit herrscht.
Wenn hier Luft rausgeblasen wird, ist natürlich der angesaugte und im LMM gemessene Istwert größer als der Sollwert.
Soviel zur Theorie.
Ich habe das bei meinem N47 auch mal gemessen. (in einem ABL)
Hier war der Istwert auch wesenlich größer als der Sollwert.
In der Beschreibung des ABL meine ich noch gelesen zu haben, dass das eigentlich kein Fehler ist.
Ich habe dann auch nicht weiter geforscht.
Gruß Manfred
Hallo Manfred!
ATZE383 hatte den Ladelufttemperatursensor genannt.
Im LMM (sowohl Heißfilm- als auch Hitzdraht-LMM) ist ein Ansaugtemperatursensor (ATS) integriert.
Erst mit dessen Signal kann ja bei unterschiedlicher Dichte der Luft das Luftmassensignal kalibriert werden.
Wenn der ATS fälschlich eine zu geringe Temperatur misst, schließt das System auf eine zu große Luftmasse.
In RG gibt es eine spezielle "ABL Luftmassenmesser". Ich kann mir vorstellen, dass damit auch der ATS getestet wird.
mm
Ja das ist ein Ansatz.
Gruß Manfred
Moin Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mal morgen schauen was der Test sagt in RG.
So bin gestern nochmal 30km gefahren und heute war der Fehlerspeicher sauber. Trotzdem bleibe ich am Thema dran, weil sonst der DPF nicht regeneriert wird. Hier die Daten die ich aus meinem RG ausgelesen habe. Leider habe ich nur eine kl. Version und der Test " Luftmassensytemtest" hab ich nur als FUB.
Kann mir einer per PN einen link mailen wo ich eine neue Version bekomme?
Die Ladelufttemperatur passt. Was meint ihr, ist es eher der Sensor oder ist das eine Undichtigkeit in der Ansaugung?
Ansaugbrücke ist komplett neu und der Zylinderkopf wurde Professionell gereinigt.(alles beim :-) )
Vor ein paar Wochen hatte ich noch einen anderen Fehler drin. Vielleicht hilft das ja um den Fehler einzugrenzen (siehe Bild 3). Schönen Sonntag noch
...der Wert der Ladelufttemperatur (LLT) iist niedriger als der der Ansaugluft - das ist unrealistisch.
Gibt es einen Unterschied im Motorverhalten, wenn Du den LLT-Sensor - wie gesagt vor der Drosselklappe - ausstöpselst?
Läuft der Wagen normal oderist er träge im oberen Drehzahlbereich ? ( Leistungsmangel )
Vom Fahrverhalten ist er normal, dass heißt er marschiert bis 240 km/h (Winterreifen). Verbrauch ist auch ok 7,9 - 8,5 Liter. Hab natürlich auch keinen Vergleich.
@maxmosley was meinst du genau, Geräuschkulisse oder Fahrverhalten?
Was würde denn passieren wenn ich ohne Ladelufttemperaturfühler fahre?
Das Einzige was für mich ein wenig komisch klingt, ist das der Motor bei 9 Sekunden ein bisschen dumpfer klingt, kann aber auch das Umschalten vom AGR Ventil sein.
siehe YouTube
Hi,
aus den Daten würde ich schließen dass V213 defekt ist.
Ich stele mir nur die Frage warum hier nicht ein DTC erzeugt wird mit einem unplausiblen Signal/Wert.
LL kann nicht kälter sein als am LMM Eingang.
Das dumpfe Geräusch ist bestimmt die Umschaltung des AGR. Lass doch einfach mal den AGR Test laufen, da kann man das AGR dann per Mausklick ein oder aus schalten.
Ciao
Jo
...ich meine das Ansprechverhalten, also etwaige Unterschiede im Drehmomentaufbau.
Ich gehe davon aus, dass auch bei ausbleibendem Ladelufttemperatursignal Ersatzwerte zur Verfügung stehen.
Wenn nun als Folge einer Fehlmessung das Gemisch nicht stimmt, registriert dies die Lambdasonde am Oxy-Kat.
Die DDE versucht dann per AGR gegenzusteuern.
Diese Regelung (Steuerung mit Rückmeldung) behindert bisweilen die Fehlersuche, da Ursachen nicht zuzuordnen sind.
Jeder der schon mal mit der Handpumpe einen Fahrradschlauch aufgepumpt hat, weiß, dass Luft durch Komprimieren wärmer und nicht kälter wird, deshalb muss der Wert der Ladelufttemperatur immer höher sein als der der Ansaugluft.
...einfach mal abstöpseln und fahren.
mm
Das würde ja vom Preis noch gehen ca. 36,00€ Teilenr.
13627792203
https://www.leebmann24.de/.../?...
Aber kann es nicht sein das durch den Ladeluftkühler die Temperatur runtergekühlt wird?
@maxmosley: Ok werde mal ohne Sensor fahren. Kann aber erst Donnerstag berichten, da ich unterwegs bin.
...aber doch nicht unter Umgebungstemperatur - höchstens mit Eiswürfeln vorm Kühlernetz...alles andere würde die Physik auf den Kopf stellen.
Ok :-)