ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode 2616

Fehlercode 2616

Mercedes ML
Themenstarteram 8. November 2017 um 17:45

Hallo , ich Habermas Problem das beim Auslesen des Fehlerspeicher der Code 2616 steht! Bemerkbar macht sich das so,das der Wagen keine Leistung hat und nach kurzer Zeit ins Notprogramm geht!

Der Wagen ist sei 3 Tagen in der Werkstatt und man findet die Ursache nicht!!

Turbolader wurde ausgebaut und geprüft, RPF geprüft, Schläuche überprüft usw. Hat jemand das selbe Problem gehabt und kann mir einen Tip geben!

Die Fehlermeldung lautet Code 2616 Abgasgegendrucksensor, Druckdifferenz zu klein

- Permenent

Wer kann helfen!!????

Beste Antwort im Thema

Nach 20.000 km Haufen Fehler und Teiletauscherei, ich habe die Ursache für 2616 gefunden. Es ist der verdreckte und träge arbeitende Ladedrucksensor

Das Mistding liefert verdreckt immer noch plausible Werte. Wie bin ich drauf gekommen?

Wenn ich ordentlich Gas gebe aus dem Stand oder aus dem Drehzahlkeller, hat der Wagen geruckelt und den Fehler 2616 ausgegeben. Mit Delphi habe ich geloggt, dass der B60 Abgasgegendrucksensor bis 5,3 Bar Abgasgegendruck gemessen hat. Der Tausch des B60-Sensors brachte keine Lösung. Zwischendurch echte 5,3 Bar im Abgasstrang. Der DPF war top, der Differenzdruck lächerlich niedrig. Dann habe ich den Ladedrucksensor beobachtet und festgestellt, dass der Ladedruck auch gestiegen ist aber Zeitverzögert und nicht so hoch. Dann habe ich festgestellt, dass der Ladedruck sich sehr langsam bewegt. Dann hatte ich damals Probleme mit dem AGR, dass das AGR komische Pfeiffgeräusche gemacht hat. Auch so hat der Wagen enorme Ladegeräusche gemacht. Der Ladedruck war da, die Luftmasse war immer ein wenig zu hoch. Der Motor macht das AGR Ventil fast 100% auf um die Luftmasse zu senken. Da das nicht immer geklappt hat, hatte ich auch die AGR Fehler. Es passte alles. Anschließend bin ich auf ähnliche Symptome im Opelforum gestoßen:

https://www.motor-talk.de/.../...ksensor-1-9-cdti-z19dth-t4033054.html

Heute habe ich den Sensor gereinigt und siehe da, ALLES weg. Verdammte sch.... Damals als ich den LDS getauscht hatte, hatte ich 10.000 km Ruhe aber die Geräusche im AGR waren immer da. Heute nach der Reinigung des Sensors, zum ersten Mal seit einem halben Jahr ein PERFEKT arbeinder Motor auch im unteren Drehzahlen. Das Getriebe schaltet seidenweich. Ich fasse es nicht.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Öffnung vom Abgasgendrucksensor dicht. Säubern oder neu. AGR defekt, Turbo defekt bspw.

Ganz ehrlich, wechsle die Werkstatt. Die Diagnose sagt doch was defekt ist...

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist!

Viel Glueck.

Habe ich auch. Mal da, mal nicht. An dem Sensor lag das nicht, kam neu rein. Ab und an kommt auch 2510 hinzu, wenn das Auto mal während des Kickdowns gestottert hat. Nach Aus/Ein wieder alle ok (der 2616 bleibt dennoch im System, 2510 geht dann weg). Nun habe ich gesehen, dass nach dem Wechsel des Sensors der Stecker nicht richtig eingerastet war (Sensor neben dem Turbo rechts - entgegen der Fahrtrichtung). Ich würde zunächst den Stecker ab und wieder ansetzen. Danach evtl. Sensor austauschen, kostet um die 55€ bei MB

am 9. November 2017 um 8:52

Ich werde mich melden sobald der Fehler gefunden ist!

Vorerst vielen Dank !

Ab und zu habe ich auch 2616 und 2510.

Abgasgegendrucksensor und der Turboladerversteller.

So richtig schlau werde ich nicht. Ich habe beides neu gemacht aber der Fehler taucht alle 3-4 Monate auf. Es ist fast immer die gleiche Situation:

1. Der DPF ist kurz vor dem Regenerieren km 800-1000

2. ich fahre mit 1200 U/min im auf der Landstraße

3. ich gebe ordentlich Gas zum Überholen

4. es fühlt sich für ein Moment an als ob der Wagen gar nicht reagiert

5. der Wagen Beschleunigt auf einmal stark und bei den Drehzahlen 2000-3000 U/min fängt er an zu ruckeln

6. Notlauf und zwar mitten im Überholvorgang neben den Sattelschlepper

 

Deswegen schalte ich jetzt Manuel vorher runter und gebe Vollgas, dann ist alles ok. Es ist immer nur in der Situation, wenn der Motor von niedrigen Drehzahlen auf einmal viel leisten muss.

Das Ruckeln kommt von LDS, der Motor versucht vermutlich durch das Abdrehen der Ladeluft den Abgasgegendruck zu verringern.

 

Meine nächste Vermutung ist der fehlerhafte Differenzdrucksensor. Der Meldet den Differenzdruck zu niedrig und der Motor regeneriert verspätet, wodurch der Abgasgegendruck zu hoch ist. Alles nur Vermutungen, im Frühjahr gehe ich da dran.

 

Übrigens wenn der Wagen auf der Bahn mit 240 km/h gescheucht wird ist für lange Zeit Ruhe. Die Fehler kommen immer nur nach monatelangen Landstraßefahrten.

 

Da sieht man, dass der Motor für die Autobahn und für die linke Spur gebaut ist :)

@Otako Hast Du mal Deine DK ausgiebig geprüft?

Ne, das wäre auch mal ein Ansatz. Klemmende DK würde die langandauernde Verzögerung aus dem Drehzahlkeller erklären. Der Druck steigt von allen Seiten, die Klappe öffnet schlagartig, der Wagen schießt nach vorne, der Gegendruck ist zu hoch.

Das passt alles.

Zitat:

@Otako schrieb am 9. November 2017 um 10:09:12 Uhr:

Ab und zu habe ich auch 2616 und 2510.

Abgasgegendrucksensor und der Turboladerversteller.

So richtig schlau werde ich nicht. Ich habe beides neu gemacht aber der Fehler taucht alle 3-4 Monate auf. Es ist fast immer die gleiche Situation:

1. Der DPF ist kurz vor dem Regenerieren km 800-1000

2. ich fahre mit 1200 U/min im auf der Landstraße

3. ich gebe ordentlich Gas zum Überholen

4. es fühlt sich für ein Moment an als ob der Wagen gar nicht reagiert

5. der Wagen Beschleunigt auf einmal stark und bei den Drehzahlen 2000-3000 U/min fängt er an zu ruckeln

6. Notlauf und zwar mitten im Überholvorgang neben den Sattelschlepper

Deswegen schalte ich jetzt Manuel vorher runter und gebe Vollgas, dann ist alles ok. Es ist immer nur in der Situation, wenn der Motor von niedrigen Drehzahlen auf einmal viel leisten muss.

Das Ruckeln kommt von LDS, der Motor versucht vermutlich durch das Abdrehen der Ladeluft den Abgasgegendruck zu verringern.

Meine nächste Vermutung ist der fehlerhafte Differenzdrucksensor. Der Meldet den Differenzdruck zu niedrig und der Motor regeneriert verspätet, wodurch der Abgasgegendruck zu hoch ist. Alles nur Vermutungen, im Frühjahr gehe ich da dran.

Übrigens wenn der Wagen auf der Bahn mit 240 km/h gescheucht wird ist für lange Zeit Ruhe. Die Fehler kommen immer nur nach monatelangen Landstraßefahrten.

Da sieht man, dass der Motor für die Autobahn und für die linke Spur gebaut ist :)

Hey Otako,

genau wie bei mir auch. Den anderen Sensor schließe ich auch aus. Die beiden habe ich ja vor kurzem ausgetauscht, bringt nichts. Mittlerweile denke ich immer noch an den DPF. Deswegen ist auch der Gedanke den raus und Rohr rein.

Hallo zusammen,

Zwischenstand was auch den genannten Fehler auch bei mir angeht. Gestern habe ich mir nach langem Überlegen den Ladedrucksteller von Fa. Turbolader Pfalz bestellt. Im Austausch 149.-€, gestern nachmittags bestellt heute vormittags in HH angekommen (also dass es so schnell geht, gibt's nur bei Amazon als Primemitglied :) ).

Wer nun mal den Termin mit der Werkstatt abkaspern und dann schauen. Gestern wurde noch Turbo kurz geprüft, schien normal zu sein, bzw. die Werte waren gut.

Danach mal schauen, ob Fehler nochmal dann auftritt.

Gruß

Viky

Berichte mal unbedingt. Meiner macht immer mehr Stress. Gestern wieder auf der Bahn, ruckeln, Notlauf 2616, 2510.

Fehler gelöscht, Vollgas alles wieder ok. Es fängt wieder an zu nerven.

Klar :) mache ich.

Was mir noch auffiel, keine Ahnung ob das normal ist oder nicht, dass der Hebel von Ladedrucksteller in alle Richtungen wackelig ist. Beim Gasgeben im Stand fiel auf, dass mal ab und an Hebel sporadisch reagierte.

Auf jeden fall melde ich mich dann.

Gruß

Viktor

Hallo zusammen, also heute mal bissle Zeit investiert und mich selber an die Sache rangemacht. Auf dem Wege auch Luftfilter, Kraftstofffilter, Dichtungen zum Turbolader mit erneuert. Insgesamt um zwei bis drei Stunden gebraucht. Was ich nicht verstanden habe, wird der Ladedrucksteller mit drei Schrauben am turbohalter fixiert aber es gibt noch eine weitere Schraube, die einfach durch den Halter geschraubt wird, hat aber keine wirkliche Funktion, so meine Vermutung. Ladedrucksteller an sich hat hinten nur drei gewindelöcher. Sicherungsring gibt es bei MB für paar Cent zu kaufen, alles andere (Schrauben etc..) gibt es nicht. Werde dann morgen beobachten, wie das Fahrzeug sich verhält und berichte dann. Gruß

Was hast Du denn am Ladedrucksteller gemacht?

Das sind doch nur 3 Schrauben. Am besten das Hitzeblech vom Turbo abnehmen, in 10 Minuten ist das Ding draußen.

Er hat einen neuen gekauft. Ich übrigens auch. Mal sehen, ob die Fehler auftauchen. (2616 und 2510)

Deine Antwort
Ähnliche Themen